EP3 ab 200t km ???

  • Hallo Gemeinde.


    Ich bin immernoch auf der Suche nach einem geeigneten Alltagsvihicle. Da der Winter immer näher rückt und man das Salz auf den Strassen schon beinahe riechen kann, wird es langsam Zeit meinen EE8 einzutüten und in der Garage zu konservieren.


    Nun zu meiner eigentlichen Idee. Ich tendiere dazu, mir einen günstigen EP3 zuzulegen. Nun mal ne Frage an euch.


    Ist ein ein EP3 ab 200t Km lohnenswert. Was muss ich beachten. Habe vor ihn ggf. leer zu machen, dawegen ist das Intereur nicht zwingend im Vordergrund.

    Alles unter 130 Km/H ist Stau...


    Auf der Autobahn - immer...

  • Ich weiss nicht, ob es Zufall ist, aber ich habe kürzlich Bilder von Unfall-CRX gesehen. Ich würde für den Winter wohl eher einen FN haben wollen. Der ist zwar deutlich schwerer, hat aber eine stabilere Fahrgastzelle, nur für alle Fälle.

  • Also 200'000 Km sind eigentlich keine Problem für die K-Motoren
    also was du achten musst ist :


    - Leuchtweitenregulierung (Verstellmotor) geht des öfteren kaputt bei Preface muss der ganze Scheinwerfer ersetzt werden , Facelift nur der Stellmotor vom Scheinwerfer
    - Motorlagen brechen
    - Sitze knarzen zersissen
    - Ausgeschlagenen Lenkung (evtl. nur Gleitbuchse)
    - Servolenkung knarzt
    - Gurtstraffer zu schwach (Gurt wird nicht richtig zurückgezogen beim abschnallen)
    - Bautenzug für Gebläse (Warm - Kalt) löst sich gerne -> Konsole zerlegen und wieder einbauen.
    - Rost am Frontträger
    - Rost Türe (hinter der Dichtung)
    - 2te oder 3te Kratzt im Kaltzustand
    - Ausgerissene Motorenlager

  • Bei den Motoren längt sich gerne die Kette bei höherer Laufleistung. Hatte bis vor 1 Monat dasselbe Problem und die gleiche Idee: ep oder fn. Ep hatte ich schon mal als Winterauto, war zufrieden. Aber ein Jahr älter und bequemer kam der fn auch in die Auswahl. Habe dann beide Modell besichtigt und probiert. Nun wie sich rausstellte bin ich doch noch zu jung für den fn. Der Fahrspass ist beim ep auf jeden Fall besser und so wurde er es wieder. :rolleyes:

    v-tec für männer, die länger können! <luke>

  • FN wird es wohl eher nicht, da ich mich an die "Eierform" nie gewöhnen konnte. <nono> Auch gefällt mir in jenem die Armatur nicht wirklich.


    Das Problem in Sachen Steuerkette habe ich auch schon zur Kenntnis genommen, nur wie prüfe ich die als Normalsterblicher ohne Werkstatt etc.

    Alles unter 130 Km/H ist Stau...


    Auf der Autobahn - immer...

  • Ohne demontage der Abdeckung vom Kettengehäuse sieht man den Zustand der Kette, Spanner und Führungen nicht.


    Wenn die schon genug "gelängt" ist, leuchtet die MKL auf soweit ich weiss - weil dann er Nockenwellensensor nicht nehr stimmt.


    Wirklich häufig passiert aber nix derartiges, schon garnicht mit knapp 200t KM.


    Meist ist der Rest schlecht, Chassis, Rost, das doofe Lenkgleitlaget (ist aber günstig behoben) odet die vorderen Domlager Knarzen.


    Ich selber habe noch keinen günstigen gefunden der gepflegten Eindruck machte. Swindon als Produktionsstandort bemerkt man einfach.


    Vorallem wenn ich z.B den Accord mit dem Civic vergleiche. Da liegen fast Welten dazwischen.


    Apropos, ein Accord wäre doch ne Alternative?!
    Die Kombis werden da sogar schon fast verschenkt und die Limos sind nicht teurer wie der EP3.


    Ps: hatte beide. EP3 und CL9.
    Mit dem EP3 war ich von allen Hondas am wenigsten zufrieden.
    Hatte zuvor 2x ITR, 1x EG4, 1x CL9, 1x EK4...

  • JHM würde ich auch eher in Betracht ziehen. Dabei habe ich mir die Frage gestellt, ob alle hiesigen Accord ab 2004 in Japan gebaut wurden?

  • Alle 8. gen Accord sind JHM.
    9. Gen denke ich auch.


    Vielleich habe ich einen schlechten EP3 erwischt, aber das war so der einzige Honda mit dem ich unzufrieden war.


    Dabei war er regelmässig im Service und innen gepflegt...


    Es ist immer noch ein gutes Auto, Motor, Getriebe und Fahrverhalten sind top.
    Aber die genannten Mängel treffen auf dir meisten EP3 zu.


    Als Dayli ist det Accord besser, vorallem Langstrecke.
    Sogar der veraltete BoardComputer (falls vorhanden) ist gut. Auch das Soundsystem (unser TypS hat volle Hütte) ist gut.


    Klima, Audio, Fahrkonfort und Interieur vom Accord sind einfach so viel besser - halt schon ziemlich modern.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

  • Meine Empfehlung: Kauf dir nen Accord CL9....
    Hab gesehen wohin das führe mit dem EP3. Sage nur Made in England.


    Nichts gegen den EP3 aber der hatte eindeutig mehr Rost als mein CL9 (null Rost).
    Fahrkomfort ist natürlich beim CL9 auch Spitze.
    Sowieso betrachte mal das Preis-/Leitungsverhältniss von diesen zwei Fahrzeugen.
    Der Accord ist günstigr zu haben.


    Und ich finde mit dem Accord kannst di dich auch sehen lassen, hast auch einen Vernünfigen Motor. Wir reden hier selbstverständlich von der 2.4L Variante mit 190PS. :-D


    Falls du jetzt denkst, der Säuft viel Benzin, hmmm nööööö ca. 7L/100KM (Autobahn)
    I selber fahre zur Arbeit nie Autobahn nur Landstrassen und das übliche 50 und 30Km/h gedöns und brauche ca. 7.7L/100KM.
    Kommt natürlich auch darauf an wie du Fährst.


    Auf jedenfall viel Glück falls du dein geeignetes Wintauto findest

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!