Bremssättel aufbereiten / Konservieren

  • Zwar geht es nicht um den Honda, aber um Historische FIA Bremssättel für meine anderen Projekte.


    Die bremsen sind komplett zerlegt, alle kleinteile werden neu verzinkt usw. Nur mit den Sätteln selber weis ich noch nicht was machen.


    Sie müssen
    - Sauber werden
    - Den grauen OEM Look behalten (Eisenguss) mit der original verdichteten oberflächenstruktur
    - Möglichst lange so bleiben und nicht gleich wieder verschmutzen o.ä.
    - Qualitativ keine Veränderung haben (z.B durch sandstrahlen wird die Oberfläche rauh usw..)


    Bin mir nicht sicher ob ich sie glasperlstrahlen soll, da die Oberfläche wohl verändert wird. habe andernorts schon gesehen das die ganze Zange verzinkt wird, aber das sieht scheisse aus.Pulvern oder Lackieren kommt auch nicht infrage, da es dann nicht mehr OEM aussieht.


    habt ihr Ideen oder Inputs?


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Eisstrahlen wäre auch noch einen option.
    Damit es in Gussgrau bleibt, wird es schwierig ohne zu lackieren.


    Hmm, wie wird es dann im werk gemacht? Kugelverdichtet?


    Wäre ultraschallbad-Reinigung und so lassen wie's ist evtl auch eine Idee?


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Ist zwar nicht OEM, aber ich habe meine Bremszangen in Gussgrau lackiert. Diese gibt als Hitzefest bis 800 Grad.


    Hat ohne Probleme gehalten.

  • Hab vor 4, 5 Jahren meine Bremssättel mit der Foliatec Bremssattelfarbe rot gepinselt. Bin vorher nur mit der Drahtbürste drüber, schön entfettet und drauf gepinselt. Hält seither, blättert nicht ab und hat nur die übliche Bremstaub Verschmutzung drauf, die ich beim Radwechsel jeweils kurz mit einem Lumpen wegwische.


    Da nur mit Drahtbürste "gereinigt" und mit Pinsel lackiert, hat es die Oberflächenstruktur noch beibehalten.
    Ist halt nicht ganz die perfekte Art wie du es dir wohl vorstellt und durchführst, aber für mich hat dies durchaus gereicht. :-D

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Mit Foliatec hab ich schlechte Erfahrungen gesammelt.
    Lack hält nur bis 300 Grad aus.
    Bei mir hat es den Lack verbrannt und abgeblättert nach Rennstrecke und Sportfahrkurs besuch.


    Für Normalgebrauch als Daily sehe ich da weniger Problem mit Foliatec. Ist einfach einen sehr dicke Farbschicht.

  • Bei mir ist es halt nur Daily und früher ab und zu mal eine Pass-Ausfahrt gewesen und für das hält es seit 4-5 Jahren. Wunder mich selber, dass es so gut hält <rofl>

    Ja ich habe Schreibfehler...Who cares ? 8|

  • Bei meiner Restauration wird ich wohl keine Foliatec-produkte verwenden <rofl>
    Allgemein möchte ich sie eben nicht lackieren um den OEM-look zu behalten aber das mit der Gussgrau Farbe ist evtl eine Idee... mal überlegen.


    Danke für die Inputs <thumbsup>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Hab ich beim Getriebe gemacht, aber ist mir etwas zu "glänzig" geworden für die Bremsen <aetsch> Ich bin heikel, die Bremsen sind sehr selten und da möchte ichs nicht versieben ;(


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Hast du auch den Matt-Klarlack ausprobiert?


    Ich versteh dein Problem, probier es zuerst an einem anderen Metall-Teil aus <rotaeye>

  • So (die Basis) sieht Grauguss mit glasperlstrahlen und anschliessendem Klarlack aus:


    IN dem fall war's mir wurscht weil man das tiel eh nicht sieht wenns eingebaut ist und ich einfach das Metall zusätzlich schützen wollte...


    Bleibt mir wohl nichts anderes übrig als diverse versuche zu starten - als hätt ich zeit für sowas :evil::P


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!