Snow foam MJJC

  • ich hatte so ein teil schon bei meinem Kärcher dabei (von kärcher selber) macht genau das gleiche. funktioniert tiptop.


    NUR bedenke das das Wasser zuhause meist nicht Kalkfrei ist. das in der Waschanlage ist demineralisiert. du musst also am ende immer noch mit dem Lappen drüber um kalkflecken zu entfernen...


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Danke für Dein Feedback.


    Verwendest Du das Mittel von Kärcher? Der Schaum ist ja nur so eine Art Vorwäsche, die den Dreck anweicht und wegschwemmt. Den Schnee finde ich einen coolen Showeffekt. Am Schluss würde ich in die nahegelegene Autowaschanlage fahren, um mit demineralisiertem Wasser nachzuspülen. Die sehen dort aber nicht gerne, wenn man von Hand wäscht...


    Bei den Autowaschanlagen gibt es riesige Unterschiede. Ich kenne nur eine, bei der es keine Flecken gibt. Zum Glück ist die in der Nähe und wird von einem Bekannten betrieben. Der meinte mal, dass man sich an die Empfehlungen des Herstellers halten und nicht 5 Rappen einsparen solle. Bei manch anderer Waschstation habe ich den Eindruck, dass die nicht mehr so toll gewartet sind, deshalb auch die Flecken, so dass ich gleich zuhause waschen könnte.

  • Ich habe seit Jahren eine solche Foamlance (das billiger gelber Kärcher "Schaumteil" kann man absolut nicht damit vergleichen damit).


    Bedenke jedoch, die Foamlance ist als Vorwäsche gedacht und ersetzt KEINE richtige Handwäsche mit einem Mikrofaser- oder Lammfellhandschuh. Wenn du also meinst die Kiste ist nach dem foamen sauber, irrst du dich ;) Das schlimmste wäre dann, nach dem foamen mit einem Trockentuch über den Lack zu gehen (Swirls und Kratzer ahoi). Entweder du nutzt die Foamlance nur für eine Katzenwäsche und lässt den Wagen danach noch leicht schmutzig oder du reinigst ihn danach noch sauber mit einer Handwäsche. Wenn du dein Auto ohnehin durch die Waschstrasse schiebst, kannst du meiner Meinung nach auf die Foamlance verzeichten... Der Hintergedanke ist ja, möglichst viel Schmutz vom Auto zu entfernen ohne ihn mit einem Waschhandschuh oder einer Bürste zu berühren

  • Ich will es zuerst am DD probieren. Der wird nicht so oft gewaschen (typisch silber...), einmal im Jahr aber gründlich und dann auch versiegelt. Das muss dann ein Jahr halten. Nach einem Jahr hat es Stellen, die wieder mal gründlich gereinigt werden müssen und dazu will ich mit der Vorreinigung etwas Spass haben. Einschneien, einwirken lassen, mit Hochdruck entfernen, Handwäsche...so wäre das gedacht.


    Für eine Katzenwäsche könnte ich gleich durch die Waschanlage fahren, das kostet weniger Zeit und sauberer wäre es auch noch. :)

  • Also das Resultat (eingeschneit) sah bei mir mit dem Kärcher ungefähr gleich aus. Ich habs allerdings nur einmal mit dem Kärcher-mittel ausprobiert. hat grundsätzlich gut funktioniert, aber gibt halt eine Riesensauerei mit all dem Schaum auf dem Vorplatz.
    Darum habe ich dann anschliessend die Waschanlage bevorzugt (wir haben hier eine gute für Handwäsche und eine gute automatik-Waschstrasse).


    Aber ihr habt mich neugierig gemacht. evtl muss ich das teil im frühling mal wieder hervorkramen und mal austesten :)


    Wie würdet ihr vorgehen?
    1) Karre mit foam-teil einsprühen, einwirken lassen
    2) mit wasser abspülen
    3) mit eimer und schwamm handreinigen, ggf mit der reinigungs-"Knete" nachreinigen
    4) anschliessend in der Waschanlage handreinigen mit Lanze und co
    5) mit microfasertuch abtrocknen


    oder wie seht ihr das? Ich bin nicht der reinigungs-Freak, aber ich habe schon länger vor meinem EK9 mal eine ordentliche Reinigung zu geben, aber irgendwie fang ich immer was an und weiss nicht so recht wie weiter vorgehen, dabei hätte ich ja alles zuhause rumstehen was es braucht <rotaeye>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Quick and dirty geht bei mir so:


    - zur Waschanlage
    - Felgenreiniger einsprühen, vorne punktuell Insektenreiniger
    - Hochdrucklanze Waschen
    - Hochdrucklanze Spülen gleich mit Osmose oder demineral. Wasser (Spülen wird übersprungen)
    - Trockenfahren (Autobahn 120 km/)
    - zuhause mit Luftkompressor Wasserperlen am Heck wegpusten


    Alternativ gleich durch die Waschanlage fahren, bei starkem Schmutz vorher mit der Lanze den gröbsten mit Hochdruck entfernen, damit er nicht von den Walzen in den Lack gepeitscht wird.


    Ausführlich:
    - Snow foamen, einwirken lassen und mit Kärcher abwaschen
    - Handwäsche
    - Spülen
    - in der Waschanlage evtl. die versteckten Stellen (Radkästen, untere Schweller) mit Hochdruck
    - in der Waschanlage mit demineral. Wasser nachspülen
    - Trockenfahren (Autobahn)
    - zuhause mit Luftkompressor Wasserperlen am Heck wegpusten

    • Offizieller Beitrag

    Sieht lustig aus mit dem Schaum. :)


    Bei mir wird der S von Hand gewaschen. Die Waschbox hat aber auch so eine Art Vorreiniger, den benutze ich aber selten, da der Wagen selten wirklich dreckig ist, abgesehen davon habe ich noch nie einen wirklichen Unterschied feststellen können, wenn man das Zeug vorher 10 Minuten hat einweichen lassen.

  • Konnte mir am Wochenende günstig nen neuen Kärcher holen, da die meisten Foam-Adapter ja auf diese passen, wollte ich mal fragen, ob in der Zwischenzeit jemand gute Erfahrungen mit ner Foam-Lance bzw. einem Mittel gemacht hat.
    Habe in paar Videos auf Youtube geschaut, dachte mir ich frag doch besser nach direkten Erfahrungen :)
    Das Kärcher-Teil für rund 20 Franken macht nen recht guten Eindruck, sofern man das richtige Shampoo damit verwendet. Hat jemand von euch die Kärcher-Lanze schon verwendet (FJ6 ist glaube ich die richtige Bezeichnung)?

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Als Kanone die MJJC aus China or so.
    Als Schaummittel Cherry Snow Foam aus D, es gibt aber auch andere. Darf man ruhig um 100% überdosieren, wenn man maximal dicken Schaum will, der lange haftet. Etwas Autoshampoo dazu, wenn auch nicht nötig. KEIN Leitungswasser, sondern destilliertes Wasser für maximalen Schaum.
    Auf der Kanone zudem voll zudrehen, damit nur die Mischung aus dem Kanonenbehälter kommt, sonst wird es zu wässerig und unbrauchbar. Dann noch das Sprühbild einstellen, wobei es eigentlich nur eine vernünftige Stellung gibt. Viel Spass und Foto machen!


    Edit: wollte zuerst auch die Kärcher Kanone, aber bei A:B-Vergleich auf youtube schnitt die MJJC besser ab, vor allem, was die maximale Dicke des Schaums angeht. Kärcher macht sonst gute Sachen, aber in diesem Bereich gibt es noch bessere. Ich mir kürzlich einen Waschsauger 4002 von Kärcher bestellt, um die Polster zu reinigen. Bin mal gespannt, die Videos dazu sind sehr vielversprechend. Schlappe 250.-.
    Als Vorgeschmack:
    https://www.youtube.com/watch?v=O5HgOA27-bQ
    oder
    https://www.youtube.com/watch?v=3CFgRfBhJy4

    2 Mal editiert, zuletzt von ZE1 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!