Trackdays 2018

  • Ich möchte dieses Jahr gerne an den einem oder anderen Trackday teilnehmen. Der Sportfahrerkurs in Interlaken würde mich interessieren und primär erste Erfahrungen in Anneau du Rhin sammeln, da dieser Track relativ nahe zur Schweiz ist.


    Nun gibt es ja diverse "Anbieter/Organisatoren". Speed-Industries, Sportfahrer.ch, Coastracing oder auch Freddy Barth, wobei hier die Kosten etwa 50% höher sind.. Bezahlt man wohl die "Marke" mit ;)


    Was würdet ihr mir als Frischling empfehlen? Hat schon jemand ein Datum Mai/Juni/Juli 2018 gebucht? Wäre natürlich toll, wenn ich mit dem einen oder anderen aus dem Forum an einem Trackday teilnehmen kann :)


    Grüsse
    Fabian

  • Wenn Du richtig Gasgeben möchtest würde ich sicherlich eher richtige Rennstrecken besuchen. Abgesteckte Flugplatzrennstrecken in der Schweiz sind mit richtigen Rennstrecken absolut nicht zu vergleichen. Diese ähneln eher an Slalom Rennen und aufgrund der extrem rauhen Oberfläche eines Flugplatzes halt dan auch ein extremer Reifentöter.
    Da kommst Du in Anneau du Rhin schon eher an den Grenzbereich körperlich sowie auch Dein Fahrzeug. In Anneau du Rhin wie auch z.b. Hockenheimring kannst Du sehr gut auch als Anfänger teilnehmen da in der Regel der Veranstalter in Gruppen einteilt (Anfänger, Fortgeschrittene, Sportfahrer). Was man aber unbedingt nicht vergessen darf, Unfallgefahr auf der Rennstrecke ist um einiges höher als auf abgesteckten Flugplätzen.

  • Der ACS wird gegen Ende nächster Woche die Termine für den Sportfahrerkurs 2018 in Interlaken publizieren, habe dies gerade erfahren. Genau aufgrund der kleineren Unfallgefahr würde ich gerne auf einem Flugplatz starten um den Grenzbereich zu spüren ohne einen Crash zu verursachen oder den Wagen im Kiesbett zu versenken :rolleyes:


    In den vergangenen Jahre waren die Termine ja jeweils April und Oktober... Da ich den Wagen erst im April erhalte und nicht gleich prügeln möchte, wird das im April sicher nichts.


    Hockenheimring wäre auch interessant, jedoch habe ich Videos von "Touristenfahrten" gesehen, da wird es einem schlecht (so viel Verkehr auf der Strecke, nein danke...).

  • Für die Anfänge kann ich dir die kurze Anbindung von Anneau du Rhin sehr empfehlen. Technisch interessant um das Auto im Kurvengrenzbereich zu erfahren.
    Die lange Variante bietet dann mehr Topspeed auf den Geraden.


    Zur Sicherheit an Trackdays sage ich immer, jeder kann selber mit seiner Fahrweise und Rücksicht steuern, wie gefährlich es wird. Andere Teilnehmer sind schliesslich auch nicht daran interessiert mit einem beschädigten Fahrzeug nach Hause zu gehen.


    Wir (Coastracing Motorsport Events) hatten am letztjährigen Trackday in Anneau keinen einzigen Unterbruch wegen Abflug oder Unfall während der ganzen Fahrzeit von 9-17Uhr. Das nur wegen der disziplinierten Fahrweise aller Teilnehmer <thumbsup>

    • Offizieller Beitrag

    Der ACS Sportfahrkurs ist etwas um das Auto ein bisschen kennen zu lernen. Verschiedene Stationen bringen einem verschiedene Fahrtechniken näher: Bremsen, Ausweichen, Lastwechsel bei Kurvenfahrten etc. am Schluss kann man dann noch zwei Runden auf dem Slalomkurs fahren. Der Tag ist ganz lustig und man lernt sein Auto kennen. :)


    An einem Trackday lernt man auch sein Auto kennen, halt einfach freier und in der Regel ohne Anleitung. Der Spassfaktor ist dabei aber auch höher :D


    Es gibt auch Trackdays am HHR. Bei Touristenfahrten (oder Terroristenfahren, wie die auch gerne genant werden) kommt es halt immer darauf an, was für Leute mit einem auf der Strecke sind, da kann man Pech haben und die Strecke ist voller Idioten.

  • Guete Abig


    Gerade bei Einsteigern, sprich jene die nicht regelmässig auf abgesperrten Strecken fahren, empfehle ich den ACS Sportfahrkurs. Da werden alle Elemente einzeln mit erfahrenen Instruktoren geübt. Am Schluss gibts ein freies Fahren auf einer kleinen Slalomstrecke.


    In Anneau ist es Geschmacksache ob man die 3.0km Variante oder die 3.7km Variante fahren möchte. Mir persönlich sagt die kurze mehr zu da harmonischer und mein Wagen ist falsch übersetzt für die lange Variante.


    Empfehlenswert sind Termine im März, also je früher desto besser, da es dann eher erfahrene Teilnehmer hat die Einstellungsfahrten etc. machen und weniger jene die sonst auf öffentlichen Strassen ihr Pseudokönnen unter Beweis stellen.


    Mit Coastracing.ch habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht, ebenfalls mit Sportfahrer.ch


    Gruess Dani


    PS: An den Autorenntagen in Frauenfeld gibt es wahrscheinlich auch dieses Jahr wieder eine Schnupperklasse. Anspruch und Unfallgefahr sicher höher als auf einer einfachen Rundstrecke, aber vor allem der Spass ist hier auch sehr, sehr hoch. Der Preis in Relation der gefahrenen Kilometer allerdings auch.

    Steh nicht still ... vorwärts ist überall!

  • Fand den sportfahrkurs in Interlaken auch ganz interessant. man lernt definitiv was und meistens sind auch viele gleichgesinnte dabei mit denen man viel spass hat. die Instruktoren waren auch cool.
    Leider muss man halt immer machen was die Instruktoren sagen und kann nicht mal was "Ausprobieren" oder an sich selber arbeiten.
    Während es für einen selbst vielleicht nach dem ersten Durchgang klar ist wo man bei der einen Kurve bremsen muss ist es das für andere vielleicht nicht und man muss die gleiche Übung nochmals fünfmal machen. Aber insgesamt trozdem empfehlenswert und für Unerfahrene sicher ein guter Einstieg.
    Anschliessend mal ein Trackday um sich mal einen Tag lang intensiv mit sich selber und dem Auto befassen zu können.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Wie sind eure Erfahrungen bezgl. Open-Pitlane vs. Gruppen bei Trackdays? Open Pitlane in Anneau du Rhin werden mit 55 Fahrzeugen angegeben (auf 3km ist das schon ziemlich viel..., klar werden nicht immer alle fahren). Wie gross sind jeweils die Gruppen bei Gruppen-Einteilung?


    Public Driving Experience in Spa Francorchamps hört sich auch noch gut an :)


    http://www.spa-francorchamps.be/de/public-driving-experience

  • Bei uns gibt es in Anneau keine Gruppen, jeder kann wann er will, solange er will fahren. Max. dürfen 30 Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke sein, im Schnitt sind es 10-20 Fahrzeuge. Das verteilt sich sehr gut auf dem kleinen Kurs.
    Passagen wo ungehindert überholt werden kann gibt es genügend.

    Einmal editiert, zuletzt von phil ()

    • Offizieller Beitrag

    Ein Reifendruckmesser ist sicher sinnvoll, auf der Rennstrecke werden die Reifen heisser und der Luftdruck kann dadurch zu hoch werden. Da ist es gut, wenn man kurz messen und allenfalls Luft ablassen kann. Luft gibt es in der Regel überall, einen Kompressor braucht man also nicht wirklich und wenn man nicht mit Slicks auf Zeit fährt, kann man sich den Temperaturmesser ebenfalls sparen.

  • Guete Abig


    Ein billiger Druckmesser mit Profiltiefenmesser ist gerade wenn auf der Strasse nach Hause gefahren wird eine gute Wahl.
    Ein Liter Öl, dest. Wasser und zwei Ersatzräder empfehle ich auch mitzuführen.


    In der Regel kann man mehr fahren als man überhaupt möchte. Bei Open Pitlane.


    Gruess Dani

    Steh nicht still ... vorwärts ist überall!

  • Guete Morge


    Ich werde am 16.3. mit coastracing.ch in Anneau du Rhin fahren ja. So als Warmup für die Saison.


    Gruess Dani

    Steh nicht still ... vorwärts ist überall!

  • Ich war 2016 das erste mal auf der Rennstrecke. Ich bin bei einem Trackday in Hockenheim mitgefahren und es war richtig geil zum mitfahren. Am besten nimmst du jemanden mit der schon ein bisschen Erfahrung hat.
    Willst du mit dem Fk8 gehen?

    "Asta la vista baby"



    ¨Des Civics Jagdrevier ist die Überholspur¨

  • Ich war 2016 das erste mal auf der Rennstrecke. Ich bin bei einem Trackday in Hockenheim mitgefahren und es war richtig geil zum mitfahren. Am besten nimmst du jemanden mit der schon ein bisschen Erfahrung hat.
    Willst du mit dem Fk8 gehen?


    War das die Touristenfahrt auf dem Hockenheimring? Hatte es nicht extrem viele Fahrzeuge gleichzeitig auf der Strecke?


    Ja genau mit dem FK8 8)

  • Touristenfahrt auf Hockenheim hat nach meine Ansicht zuviele möchtegern Schuhmacher.
    Es gibt ein paar Videos, wo ein Luxus Sportwagen andere Autos abgeschossen hatte <rudi>

  • Es war mit dem Alpine Club "Le Turbot". Und von der Anzahl Wagen ging es, vor allem am Nachmittag hattte es nicht mehr so viele auf der Strecke.
    Ich war fast der einzige der ohne Hänger raufgefahren ist. <wave>
    Findest du den Type R nicht fast ein bisschen schade für den Track?

    "Asta la vista baby"



    ¨Des Civics Jagdrevier ist die Überholspur¨

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!