UHP Reifenvergleich (Yokohama Advan Neova AD08R vs. Michelin Pilot Sport Cup 2 vs. Federal 595 RS-R)

  • Ich würde gerne einmal eure Meinungen zu den folgenden drei UHP Reifen erfragen:


    Yokohama Advan Neova AD08R
    Michelin Pilot Sport Cup 2
    Federal 595 RS-R


    Wie z.B.
    - Stärken
    - Schwächen
    - Idealer Einsatzzweck
    - Laufleistung
    - etc.


    Bezgl. dem Preis dürfte das Ranking klar sein :)

  • Ich fahre seit 3 Jahren den Federal und bin sehr zufrieden. Halten im trocken fast so gut wie die Toyos Semis, sind dafür wens nass ist besser fahrbar. Je nach Fahrweise und KM halten sie eine ganze Saison. Und vom Preis auch top.

  • Ich fahre seit 3 Jahren den Federal und bin sehr zufrieden. Halten im trocken fast so gut wie die Toyos Semis, sind dafür wens nass ist besser fahrbar. Je nach Fahrweise und KM halten sie eine ganze Saison. Und vom Preis auch top.


    Auf der Strasse und auf dem Track?


    Preisvergleich in 265/35 R18 (jeweils das günstigste Angebot in der Schweiz):


    Yokohama Advan Neova AD08R --> 188.-
    Michelin Pilot Sport Cup 2 --> 264.-
    Federal 595 RS-R --> 129.-


    Was ich so gelesen habe, scheint der Advan der ausgelichenste Reifen von den dreien zu sein, wenn man den Reifen im Alltag wie auch auf dem Track fahren will. Der Federal ist sicher preislich top, dürfte aber in keiner Eigenschaft besser als die anderen sein. Der Michelin Cup 2 dürfte am schlechtesten für den Alltag geeignet zu sein (Laufleistung, Nässe) und ist am teuersten.


    Habe auch schon Vergleich gesehen, in denen auf dem Track der Advan als besser eingestuft wurde als der Cup 2 (mehr Grip und besseres Einlenkverhalten...)

  • Bin nur auf der Strasse gefahren, aber auch lange Strecken (8 Pässe an einem Tag). Hatte nie das Gefühl der Federal verliert Grip oder wird schwammig. Ein Freund mit Toyo Semis (CRX) hatte nach 3-4 Pässen das Problem das seine Reifen schwammig wurde und er musste vorsichtiger fahren.