Kaufvertrag Auto / versteckte bzw. verschwiegene Mängel

  • Hi Leute


    Habe eine allgemeine rechtliche Frage zu Gebrauchtwagenkauf und im Nachhinein aufgetretenen Mängeln. Hier mal ein kurzer Auszug aus dem OR:


    Artikel 197 bzgl. Mängel:
    https://or.gesetzestext.ch/art…y=207&art=Kauf_und_Tausch


    Artikel 199 bzgl. Wegbedingung von Mängeln:
    https://or.gesetzestext.ch/art…y=209&art=Kauf_und_Tausch


    Die Frage ist nun, welche Mängel als so gravierend eingestuft werden, dass eine Wandelung in Frage kommt. Z.b. ein Ölverbrauch von 1 1/2 Liter auf 1000km wäre aus meiner Sicht hier klar gerechtfertigt, oder interpretiere ich das falsch?


    Bin gespannt was unsere Juristen hierzu sagen können :)


    Gruss
    Renato

  • Du solltest den Fall etwas konkretisieren. Marke? Typ? km? Händler oder Privat? Garantie oder wie gesehen und probegefahren?


    Generell: wenn man innerhalb von 5 Tagen einen schwerwiegenden Fehler findet (Auto bleibt stehen, Rad fällt ab, Bremspedal fällt durch) und man die beiden letzten Ereignisse überlebt :), hat man gute Chancen gehörig Druck zu machen, sofern der Verkäufer solvent ist. Alles danach wird schwierig bis aussichtslos. Recht haben und Recht bekommen sind zweierlei. Für ein Rechtsverfahren muss man zuerst einmal Geld in die Hand nehmen und vor allem jede Menge Zeit investieren. Soviel generell.


    Jetzt weisst Du wahrscheinlich, wieso die alte Möhre überhaupt auf den Occasionsmarkt geworfen wurde, aber Du kannst es in den seltesten Fällen beweisen. Der Verkäufer wird Dir immer die Schuld in die Schuhe schieben wollen, gerade beim Ölverbrauch. Ob 1.5l Öl auf 1'000 km einen erheblichen Mangel darstellen, der eine Wandlung rechtfertigen? Ich bezweifle es. Es ist zwar ärgerlich und wird sicher noch ärgerlicher werden, aber der erworbene Gegenstand erfüllt ja seinen Zweck, es fährt von A nach B. Alle Motoren brauchen +- Öl.