Kondensator mit vorschaltwiderstand?

  • Gibts das ? Nach meinen Überlegungen ist ein Kondensator für die Batterie "tödlich" !!! Ein Kondenser hat ja fast keinen Innenwiderstand, das heisst, der grösste Strom fliesst dahin wo der kleinste Widerstand ist, laut ohm'schen Gesetz. Dies erzeugt einen kurzen, aber satten Kurzschluss der Batterie. Oder liege ich da falsch (Bin ja nur Polymech, kein Elektriker <sick>) ? Lösung dagegen wäre ein Kondensator mit Vorschlatwiderstand o.Ä. Wo finde ich so einen?

  • Ein Kondensator wir ja nicht an beide Pole der Batterie geschlossen, wieso sollte das einen Kurzschluss geben?
    Der wird sozusagen in Serie geschlossen mit dem Stromverbraucher, also ist er auch nur "aktiv" sobald der Verbraucher eingeschaltet ist. Damit ist der Verbraucher dann der Widerstand.


  • der kondensator im car hifi bereich wird doch paralell angeschlossen also er verursacht beim aufladen einen kurzschluss wobei der kurzschluss sehr kurz ist aber eigentlich besitzt fast jeder kondensator eine auflade elektronik, die diesen kurzschluss verhindert, bzw. solche ohne sollte man beim ersten anschliessen mit einem vorwiederstand versehen.


    ist mir auf jedenfall neu, das ein kondensator in serie mit dem verbraucher angeschlossen wird.


    gruss Roman


    zitat aus einem anderne forum: Den Cap musst du nur selber laden wenn er keine Ladeelektronik hat.
    So wie auf dem Bild ist es absolut RICHTIG angeschlossen (wenn man eben kein extra Massekabel liegen hat).


    die aktuellen haben 2 anschlüsse für plus von der batt. zur endstufe und der zweite von der masse weiter zur endstufe.
    das kabel vom kondensator zur endstufe darf aber nicht länger als 30 cm sein, sonst bringt det nix.


    noch ein zitat:
    also, die ganz neuen kann man anschließen und fertig (digital).


    die normalen muß man erst aufladen, macht man das nicht, sind sie kaputt, weil sie zu schnell aufgeladen werden und das macht die elektronic nicht mit.