Eindruck Automobilausstellung Leipzig

  • Wir waren gestern auf der Automobilausstellung (AMI) in Leizig. Hier einige Zitate und Eindrücke.


    Die Messe war gut besucht, aber nur bei Ferrari war eine dichte Menschenmasse und Honda war noch sehr gut besucht, ansonsten zeigten die Leute wenig Interesse an den Fahrzeugen.


    Daewoo hatte einen Kleinwagen mit Kompressorumbau von Irmscher ausgestellt, 1.4 Liter, 131 PS. Klang als Zweitwagen gar nicht so schlecht, Preis war mit unter 20000 Euro auch angemessen. Ich habe dann die ganze Zeit den Kompressor gesucht, bis ich dann schließlich gefragt hatte, Antwort: "Den sieht man nicht, der ist da mit eingebaut.". Aha. Auf meine Frage ob es ein Roots oder Zentrifugallader ist musste sie dann erstmal einen Kollegen holen. Der meinte dann zu wissen das ein Zentrifugallader sei, auf meine Frage hin das er dann ja untenrum wohl wenig Drehmoment hätte wusste er keine Antwort, ich hab dann nach den Drehmoment und Leistungskurven gefragt, darufhin meinte er das er die Infos nicht habe und erst anfordern müsste. Er hat mir dann den Rücken zugedreht und ist zum Stand gegangen und ich hinterher. Er hat sich dann umgedreht und gefragt was ich noch wolle, er hat doch gesagt er hat die technischen Daten nicht <rudi> <mean>


    Bei Audi hatte ich mir den A3 angeguckt, allerdings haben mich die 30.000 Euro für die Basisversion mit 115 PS genauso abgeschreckt wie der mit Plastikabdeckungen versehene Motorraum.


    Schließlich hatten wir uns noch den S4 angeschaut, für den Audi stolze 70.000 Euro haben möchte. Auf Nachfrage hat der Verkäufer bestätigt das Audi die Karosserien nun aus kostengründen nicht mehr voll verzinkt. Als ich dann die Kofferraumabdeckung hochgenommen habe hat sich Audi für mich vollends erledigt, auf der Kofferraumwanne war grade mal Grundierung und an manchen Stellen ein Lacknebel drauf. Und dafür 70.000 Euro???? <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>


    Von Mercedes gefällt mir der SLK und das C-Coupé, also mal die Chance genutzt und sich reingesetzt. Beim SLK hat sich das Thema allerdings sehr schnell erledigt, da dank des breiten Mitteltunnels die Sitze so schmal geraten sind das ich auf der Seitenpolsterung saß. Auch sonst sollte man in dem Auto lieber keine Platzangst haben, da der Kardanwelle mehr Platz gegönnt wird als den Passagieren. Wer denkt das ITR Sitze eng sind, sollte sich mal in den SLK setzen.


    Das C-Coupé hat sich auch sehr schnell als ungeeignet erwiesen, da man mit 1,87m das Sonnendach besser nicht schließen sollte. Auch die komische Neonröhre die als Innenbeleuchtung gedacht ist dürfte schnell nerven, auch wenn man sich mit dem Kopf anlehnen kann. <thumbsdown> <thumbsdown> <thumbsdown>


    Auf die Sitze vom MG Roadster trifft leider das selbe zu wie beim SLK, obwohl es hier dank Mittelmotor gar nicht sein müsste. Ich habe sogar eine vernünftige Sitzposition gefunden. Da der Motor aber unzugänglich zwischen Sitzen und Kofferraum eingebaut ist, dürfte die Wartung und das Geräuschniveau wohl unangenehm auffallen.


    Auf Anhieb gefallen hat mir der Toyota Celica, auch wenn die Schaltung sehr gewöhnungsbedürftig ist, aber wenn man bisher nur die Honda Schaltung gewöhnt ist kann man hier in 3min wohl keine objektive Meinung haben.


    Der CTR gefällt mir auch sehr gut, auch wenn ich die Schaltwege zu lang finde.


    Der Mitsubishi Lancer gefällt mir ebenfalls, liegt aber leider 10.000 Euro über der Schmerzgrenze.


    Fazit:


    Die Deutschen Autoherstellen verlieren das Produkt Auto völlig aus den Augen und kümmern sich um die automatische Temperaturregelungen der in die Armlehne integrierten Kühlbox, aber nicht mehr um die Qualität des Basisprodukts. Die Armaturen und Lenkräder sind völlig überladen, mit Funktionen die ich jetzt nicht vermisse. Tuning an den Fahrzeugen wird kaum noch möglich sein, denn Multifunktionssportlenkräder wird es wohl nicht geben. Die Motorräume sind voll, unter den ganzen FSI, V6, ... Abdeckungen wird man kaum noch Platz finden. Jede Menge Regeltechnik für die Bremsen wird wohl auch hier Upgrades einen Riegel vorschieben.


    Die französischen Autos sind optisch alle sehr gewagt und preislich auf hohem Niveau.


    Einzig und allein die japanischen Hersteller konzentrieren sich aufs wesentliche, ohne dabei technisch rückständig zu sein und bieten das ganze noch zu attraktiven Preisen an.


    Mein Vater interessiert sich nun ebenfalls für den Lexus anstelle des Audis, da man bei den Deutschen Premiumhersteller leider ziemlich wenig Auto für ziemlich viel Geld bekommt. Ein Audi A3 mit 200 PS darf einfach keine 40.000 Euro kosten. Innerhalb von 6-7 Jahren haben sich die Preise für PKW's aus Deutscher Produktion leider verdoppelt.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Markus1980
    schöner bericht <thumbsup>


    Danke, ca. 300 Bilder mit 8 Megapixel exklusiv fürs Blackboard folgen noch <smile>

    I want crack

    • Offizieller Beitrag

    Schön zu höhren.


    Erinnert mich an eine Diskussion, die ich gestern wegen dem neuen 1er BMW hatte. <smile>


    Wie lange es wohl noch dauert, bis man in Europa merkt, dass man über den Schatten des mit dem Namen verbundenen Images springen muss und besser auf Hersteller setzt, die Qualität und Technik anbieten und nicht überteuerte Augenwischerei.

  • Die Hersteller haben ja jetzt schon das Problem das ihnen die jüngere Käuferschicht wegbricht und das durchschnittsalter eines Mercedes Fahrers um 10 Jahre gestiegen ist. Bei manchen Modellen sind es schon 62 Jahre. <rudi>


    Ist zwar sakastisch, aber den Deutschen Herstellern werden die Käufer wohl im warsten Sinne des Wortes wegsterben.


    Die Strategie mit Einstiegmodellen wie A-Klasse, 1er BMW usw. neue Käufer an die Marke heranzuführen klappt wohl nicht.


    Wenn mich ein Kompaktwagen 2 Jahres Nettolöhne kostet stimmt irgendwas im Preisgefüge nicht mehr.


    Ich zahle doch nicht Jahrelang den Kredit für einen A3 mit horrenden Raten ab.


    Ich habe gelesen das ein Golf das doppelte kosten würde, wenn die Teile nicht in Osteuropa sondern alle in Deutschland produziert werden würden. Da Frage ich mich nur wie die Japaner es seit Jahrzehnten machen, ist ja nun auch nicht grade ein Niedriglohnland.

    I want crack

  • Sehr informativer Bericht <thumbsup>


    Was soll man über die Politik der dt."premium" Autohersteller noch sagen <thumbsdown> Aber es scheint noch genug Leute zu geben die genug Geld haben(oder ne gute Bankverbindung <devil>) um eines dieser Autos zu kaufen.

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

  • Zitat

    Original von Andre
    Ich habe gelesen das ein Golf das doppelte kosten würde, wenn die Teile nicht in Osteuropa sondern alle in Deutschland produziert werden würden. Da Frage ich mich nur wie die Japaner es seit Jahrzehnten machen, ist ja nun auch nicht grade ein Niedriglohnland.



    Die Japaner sind ganz anders engagiert, als die Leute hier...dieses "mehr" an Motivation, führt automatisch zu besseren Herstellungszahlen.

  • <biggrin>BTW BMW... (nette wortkombination)


    ich war am sonntag mit Reto noch ne glace schlecken am bodensee... wir sind dann auf der mauer gessessen und haben gedacht wir erkennen an dem pfeifen der autos auf der hauptstrasse um welches BMW modell es sich haldelt...


    an nem schönen sonntag hats da mehr bmw's als anderes... (ihr wisst ja welche leute solche dinger fahren) meist in kombination mit überlauter hiphop musik, riesen remus und spothässlichen glänzenden felgen... <mean>



    greez sid, der sich auf den sommer freut.. <cool2>

    2 Mal editiert, zuletzt von SID2002 ()

  • Du meinst die Japaner arbeiten lieber als im HHBB zu posten? <blink>


    Die Produktivität ist in Deutschland ja auch nicht so schlecht, nur geht meiner Meinung nach zuviel Geld in Dinge die der Käufer nicht honoriert.


    Die Japaner übernehmen viele Dinge immer dann, wenn sie ausgereift sind und inzwischen günstig geworden sind.


    Vielleicht sollten die Deutschen Hersteller mal aufhören Wurzelholz und Klavierlack anzubieten und dafür erstmal die Kofferraumwanne lackieren.


    Selbst mein 10 Jahre alter Civic ist bis in jeden Winkel lackiert, warum also kein 70.000 Euro teurer Audi?


    Auch wird Leistung bei Deutschen Herstellern künstlich verteuert. Aber offenbar kann Porsche sich 30.000 Euro Extra für den Turbo im Cayenne leisten.

    I want crack

  • Mein Vater hat mich grade angerufen, ab Mai steht ein Lexus IS200 Kombi bei ihm in der Garage.


    Da hat Audi nach 13 Jahren wieder einen Kunden verloren.



    Und das ganze für grade mal 23.000 Euro mit dem 2 Liter V6, 155 PS <cool2>


    Ein vergleichbarer Audi A4 Avant würde Richtung 40.000 Euro gehen.


    Leider dürfen Händler die Lexus führen nicht gleichzeitig Toyota verkaufen, sonst hätte der Händler einen Paketpreis für den Lexus + Celica machen können.

    I want crack

    2 Mal editiert, zuletzt von Andre ()


  • Haha, der Lexus ist sicher die bessere Wahl als der langweilige A4!!!


    PS: In der Schweiz gibt es Händler, die TOYOTA und LEXUS verkaufen! Oder meinst du das irgendwie anders?

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9In der Schweiz gibt es Händler, die TOYOTA und LEXUS verkaufen! Oder meinst du das irgendwie anders?


    Ich meinte es so, das Händler die Toyota führen keine Lexus verkaufen dürfen und umgekehrt. Das ganze natürlich nur auf Neuwagen bezogen.


    Ob es da Importeure gibt die das machen weiss ich nicht, es geht nur um Offizielle Händler, die bekommen von Toyota nicht die Genehmigung beide Marken zu verkaufen.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Du meinst die Japaner arbeiten lieber als im HHBB zu posten? <blink>



    So in etwa <devil>

  • finde den beitrag super von dir!! thx für die vielen infos! <thumbsup>


    eine frage stellt sich aber... du findest die schaltwege vom CTR zu lang? habe ich das richtig verstanden? <confused>



    MFG LUG

  • Zitat

    Original von LUGeine frage stellt sich aber... du findest die schaltwege vom CTR zu lang? habe ich das richtig verstanden? <confused>


    Ja, der Weg von der oberen Reihe (1 3 5) zur unteren Reihe (2 4 6) ist zu lang. Getriebe lässt sich aber sehr exakt schalten, das war beim Celica leider nicht so.


    Leider ist der Celica 1.8 TS mit 28.000 Euro auch gute 5.000 Euro teurer als der CTR. Da sollte man dann genau vergleichen und schauen was an Rabatten noch möglich ist.


    Da man den CTR beim Händler schon für 20.000 Euro bekommt kann man sagen das man sonst zu dem Preis nichts vergleichbares bekommt.

    I want crack

    • Offizieller Beitrag

    Zumal die Celica nie die Performace bietet wie ein Honda. Toyota-Wecker gehen eben etwas anders und Chassis etc. sind auch nicht so auf Performance getrimmt wie bei Honda.


    Ich vergleiche Toyota immer mit VW... Honda mit BMW. Beim einen der Wagen für's Volk, beim anderen ist der Weg das Ziel <smile>

  • Man muss den Celica aber auch nicht schlechter machen als er ist. Ist schon ein schönes Sportcoupé mit respektablem Kofferraum. Und mit dem 1.8 TS auch gut motorisiert. Toyota orientiert sich da wohl am ITR, auch preislich gesehen.


    Störend ist nur die Gangschaltung (vielleicht erklärt Renato einem mal wie man den Rückwärtsgang reinbekommt) und der hohe Basispreis.

    I want crack

    • Offizieller Beitrag

    Sicher sieht er nicht schlecht aus, das Design gefällt mir. Dennoch finde ich den Motor nicht gerade State of the Art. Vergleichen mit dem K20 hinkt Toyota hinten nach. Zudem sind die Toyotas einfach viel zu teuer.

  • Toyota ändert beim VVT-i ja auch nur die Einlasszeiten?

    I want crack

    • Offizieller Beitrag

    Beim VVTi werden die Einlassteuerzeiten mittels Kette verstellt (ählich wie Vanos). VVTi-L verändert zudem noch den Ventilhub. Vergleicht man aber einen VVTi-L mit einem i-VTEC sind da Welten dazwischen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!