R1DEorD1E's Honda Civic Type-R FK8

  • Die Reifendrücke waren schon von Erfahrungswerten beim FK8 aber ich hätte die Laufflächentemperatur messen sollen, das Laser Thermometer hätte ich sogar dabei gehabt. Janu beim nächsten Mal dann, welches evtl. Dijon am 08.08.18 sein wird ;) Ich hoffe auf trockenes Wetter um die 20 Grad, wäre ideal.

  • Gestern Samstag habe ich am Sportfahrerkurs des ACS in Interlaken auf dem Flugplatz teilgenommen mit dem FK8 und möchte euch ein paar Eindrücke und Erfahrungen vom Event sowie mit dem FK8 mitteilen.


    Zum Event:
    Alles in allem eine wirkliche tolle Sache die hier zweimal im Jahr vom ACS organisiert wird und ich werde wohl wieder einmal dorthin gehen. Der Fun-Faktor ist schon sehr hoch. Der Preis von 320.- für Nicht-Mitglieder finde ich akzeptabel, da ein leckeres Mittagessen auch noch inkl. war und der Kurs doch von 08.30 bis 18.00 Uhr dauerte. In der letzten Stunde von 17 bis 18 Uhr konnte ein grosser Slalomkurs gefahren werden (mit Pylonen). Alle der 50 Teilnehmer wollten natürlich mindestens einmal fahren, jedoch waren es nach 30min nur noch ca. 5-10 Autos die weiterhin Gas gaben. Somit kam man noch genügend zum Fahren. Einzig die Umgefahrenen Pylonen hätten ab und zu wieder aufgestellt werden können, dies wurde leider nicht gemacht.



    Zum FK8:
    :-D<rocker><hurray><love>


    Mehr gibts nicht zu sagen!


    In Worten gefasst: Der FK8 ist wirklich ein geiles Teil und für solche Events wie geschaffen. Die äusseren Bedingungen mit Sonnenschein und 15 Grad waren auch perfekt. Somit keine Temperaturprobleme (wobei ich diese ohnehin noch nie hatte mit dem FK8). Ich habe den FK8 teilweise mit und ohne ESP gefahren. Somit konnte ich gut feststellen, dass die elektronischen Helferlein zwar da sind, aber doch erst sehr spät unterstützen. Mit ESP aus wird das Heck noch agiler und er neigt zum Übersteuern (einmal hätte es mich dann fast gedreht beim Slalom aber der FK8 lässt sich hier gut wieder "einfangen" :whistling:). Allgemein kann man mit dem FK8 sehr einfach und schnell wirklich flott unterwegs sein. Bei einem 20-25s Slalom am Morgen habe ich in meiner Gruppe die Bestzeit aufgestellt (in meiner Gruppe waren unter anderem Evo X, Audi RS3, BMW M3, Lotus Elise mit Kompressor <fire> der hatte jedoch zu kalte Semis, Focus RS etc.).


    Hier ein paar Impressionen des Events:






  • Am Sonntag habe ich eine Ausfahrt in den Schwarzwald von ca 250km gemacht. Die richtig guten Strecken kannte ich bereits mit dem Motorrad und mit dem FK8 war es genau so spassig :D Das Wehratal hinunter folgte ich einem Porsche GT3 und er konnte mich nicht abhängen (ich würde jetzt nicht gerade behaupten, dass er zögerlich fuhr ;)). Schlussendlich haben wir uns dann beide freundlich gegrüsst und ein <thumbsup> gegeben 8)


    Aktuell habe ich 9000km runter und wenn die Winterreifen drauf gehen, lasse ich den ersten Service durchführen.

  • Oh ja, Schwarzwald rockt immer. Aber die Strassen verleiten auch schnell zum Übermut, muss man sich teilweise schon etwas zügeln. Aber da der FK8 überhaupt nicht zickig ist, geht das sehr gut :)


    Da der FK8 ja auch mein Daily ist, muss ich ihn schon ab und zu mal "richtig" bewegen. Erst dann spürt man wirklich das Potential welches in ihm steckt. Auf den Frühling 2019 wird es wohl doch noch die eine oder andere Modifikation geben. Welche dies sind, werdet ihr dann sehen ;)

  • Wenn ich mit meiner Frau unterwegs bin (das ist meistens), fahre ich auch gezügelt. Dann beginnen die Bremsen beim Anfahren des Rotlichts zu quietschen. Drum muss ich mal wieder richtig hart Bremsen wenn ich alleine unterwegs bin :-) Oder auch das Gaspedal richtig durchtreten.
    Wenn ich ehrlich bin, hab' ich noch nie richtig durchgetreten bis in den Roten. Auch im 2. und 3. Gang ist man da ruck zuck im polizeilichen Aufmerksamkeitsbereich. Und in der Agglo Zürich ist das keine gute Idee. Im 4. und 5. oder auch 6. Gang ist der Durchzug noch immer gewaltig (für mich als CRX-Fahrer), so dass dies eigentlich genügt.


    Auf den Track muss ich aber unbedingt auch mal um das Potenzial gefahrlos auszuschöpfen.

  • Im Alltag fahre ich auch sehr entspannt mit dem FK8 und zu 90% im Comfort-Modus, muss ich zugeben :D Aber genau das macht den FK8 ja so Vielfältig <thumbsup> Um es krachen zu lassen geht aber nichts am R-Mode vorbei (könnte sogar noch etwas straffer sein für mich, liegt wohl an den 18" Rädern).


    Als Tipp, geh mal an einem Sa/So späteren Nachmittag/Abend den "Buchenegg-Pass" auf de ZH-Seeseite hoch und runter. Dort kannst du es auch krachen lassen, vorher aber kurz checken ob niemand "aufpasst" ;) Ansonsten ist der Schwarzwald sicher wesentlich unkritischer wenn man die 100kmh doch einmal überschreitet. Wobei ich dort bei den spassigen Strecken immer nur im 2./3. Gang unterwegs war (evtl. mal kurz der 4. Gang).


    Auf den Track werden ich dieses Jahr wohl auch nicht mehr gehen (leider blieb es bei dem einen Mal im Juli...). Dijon-Prenois ist für 2019 dann ein Ziel für mich. Muss aber sagen so ein Tag im Schwarzwald macht auch sehr viel Spass und ist viel kostengünstiger :-D


    Wir können ja schauen, ob es im 2019 einmal für beide passt an einen Trackday z.B. in Anneau du Rhin zu gehen.

  • Im Alltag fahre ich auch sehr entspannt mit dem FK8 und zu 90% im Comfort-Modus, muss ich zugeben :D


    Erwischt! :P Ist bei mir auch so. Im Sport-Modus bin dauernd zu schnell unterwegs. Ich frage mich, ob er im Comfort-Modus neben dem Ansprechverhalten auch die Leistung zurückfährt. In den ersten drei Gängen habe ich meistens Mitleid mit den Reifen...

  • Na gut ein anderer LLK geht ja nicht zwangsläufig mit einem neuen Mapping einher. Klar, die Stärken kann der grössere LLK erst bei einem angepassten Mapping ausspielen aber mir geht es mehr die thermische Belastung senken zu können. In Verbindung mit einer anderern Midpipe mit Hitzeschutzband (z.B. aFe Power).
    Das Mapping möchte ich innerhalb der Werksgarantie nicht unbedingt anfassen. Es könnte jedoch ein Leistungs-Kit (Mapping mit Auspuffanlage) geben, bei ca. 370 PS inkl. Gutachten und bestehender Werksgarantie.

    • Offizieller Beitrag

    Kann sein, dass die Veränderung im Regelbereich der Elektronik liegt, kann aber auch sein, dass sie das nicht ist. Ich weiss nicht, ob man's wirklich draufankommen lassen sollte.


    Die Aussage mit der thermischen Belastung kann ich nicht ganz nachvollziehen. Inwiefern soll ein grösserer Ladeluftkühler die Thermik optimieren?

  • Was man so hört und liest, kann ein grösserer LLK problemlos auf orig. Mapping gefahren werden.


    Grösserer LLK = tiefere LLK-Ausgangstemperatur und somit Ansaugluft. Dürfte einer tieferen Oeltemperatur zu Gute kommen. Hat sich ja auch in diversen Test in der USA bestätigt auch wenn dies nicht die vollständige Lösung bezgl. Überhitzung ist. Abe ein erster Schritt in diese Richtung.


    Mit der aFe Power Midpipe kann auch nahweislich die Oeltemperatur gesenkt werden. Plus ca. 15 PS Mehrleistung und 20-30nM (Rest der Anlage OEM).

    • Offizieller Beitrag

    Was heisst problemlos? Ich gehe davon aus, dass niemand 100'000km mit dem LLK und ohne Mapping gefahren ist.


    Wenn man sich einmal überlegt was physikalisch passiert, wäre etwas Vorsicht sicher angebracht. Durch den grösseren LLK wird das Volumen im System vergrössert, das heisst der Lader muss unter Volllast im ersten Moment etwas länger arbeiten um den Ladedruck aufzubauen ergo ist die Belastung des Turbos in dieser Phase grösser. Durch die tiefer Temperatur der Ladeluft wird die Verbrennung optimiert, das heisst die thermische Belastung vor dem Turbo wird erhöht. Klar, das ist reine Theorie, aber dennoch wäre ich mit Aussagen aus dem Internet vorsichtig. Immerhin geht es nicht um einen alten EG6, sondern um einen Neuwagen für über CHF 40'000. Wenn du einen Motorschaden hast wird Honda sicher die Garantie verweigern oder zumindest kürzen, wenn ein LLK aus dem Zubehör verbaut ist.

  • Dann müsste man für Winter und Sommer verschiedene Map fahren?


    LLK geht im ersten funktion um kühlen Luft zu übertragen. Verdichtungsarbeit macht dann der Turbolader.


    Und so viel grösser ist die Volumen auch nicht. Da kann man gut mit den bestehenden Map fahren.
    Optimal ist natürlich immer abstimmen.

    • Offizieller Beitrag

    Eine gute Map ist sowohl auf Sommer- und auf Winterbetrieb abgestimmt. Die Effizienz des LLK ist ja unabhängig der Aussentemperatur gleich.


    Der verlinkte LLK hat ein 100% grösseres Volumen, so unerheblich ist das nicht. Auch wenn die Verrohrung gleich bleibt, dürfte das gesamte System ein Mehrvolumen von 70 bis 80% aufweisen (so Handgelenk mal pi gerechnet).


    Wenn man die thermische Belastung reduzieren will, dann sollte man die Abgasseite optimieren.

  • Wenn man die thermische Belastung reduzieren will, dann sollte man die Abgasseite optimieren.


    Genau, deshalb die aFe Power Midpipe mit Hitzschutzband. Kann die Oeltemp doch um einige Grad senken. Die Downpipe mit Sportkat wäre dann die nächste Stufe. Ohne Gutachten würde ich hier jedoch keine andere Downpipe verbauen. Beim Rest der Anlage sehe ich aus meiner Sicht nicht unbedingt Handlungsbedarf.

  • 100% mehr Volumen? 8o8o was man so einfach in ein vom Hersteller abgestimmtes System schrauben kann und es immer noch funktionieren soll? :-D
    Habe mich auch ziemlich mit Turbosetups beschäftigt und da ist ein wichtiger Faktor die Berechnung eines optimalen Volumens des LLK, abhängig von verschiedenen Faktoren.Grösserer LLK kühlt zwar besser, aber gibt tendentielll mal schlechteres Ansprechverhalten. Sonst würde ich bei meinem auch einfach einen möglichst grossen LLK montieren.


    Aber ok, einfach mal reinschrauben und sich an 15 gefühlten Mehr-PS erfreuen, wird sich schon ausgehen :thumbup:

  • Der Wagner soll sogar 170% mehr Volumen aufweisen... Bin hier zu wenig Experte um über mögliche Nachteile bei einem grösseren LLK auf orig. Mapping mit zu diskutieren. Konkret wird es ohnehin erst gegen Ende Winter.


    Btw die 15PS bezogen sich oben auf die Midpipe nicht auf den LLk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!