R1DEorD1E's Honda Civic Type-R FK8

  • Hallo zusammen,


    in diesem Thread werde ich euch meinen FK8 vorstellen sowie meine Erfahrungen teilen.


    Den FK8 habe ich im August 2017 vorbestellt noch zum ursprünglichen Verkaufspreis bevor die Preiserhöhung von CHF 2'000.- stattfand. Ich habe das Fahrzeug bewusst erst auf den April 2018 bestellt, da ich ihn nicht gleich im Winter fahren wollte :) Abgeholt habe ich ihn dann bei Honda Spreitenbach am 09.04.2018.


    Parts:
    - Titan7 T-S5 Felgen (18x9.5", Einpresstiefe 45)
    - Yokohama Advan Neova AD08R, 265/35
    - Project Kicks Leggdura Aluminium Lug Nuts M14x1.5
    - Carbon Spiegelkappen


    Geplante Parts:
    - Diverse Carbonparts
    - Tieferlegung
    - evt, Stabilisatoren
    - Takata Drift 3, 4-Punkt Gurte für Trackdays


    Fotos im Original-Zustand:




  • Bereits im Januar 2018 (also 3 Monate bevor ich den FK8 abgeholt habe) entschied ich mich einen Satz 18 Zöller zu bestellen. Die Wahl ist aufgrund diverses Berichte aus den USA auf die Titan7 Wheels T-S5 gefallen in der Dimension 18x9.5", ET45. Diese Felge ist in zwei Farben erhältlich, "satin titanium" sowie "machine black". Ich habe mich für das "satin titanium" entschieden, da ich absolut kein Fan von schwarzen Felgen bin... Zudem hatte ich die gleiche Farbkombination bereits auf dem EP3 dazumal (OZ Ultraleggeras in graphite Grey) :D Es handelt sich hierbei um eine geschmiedete Felge (forged). Das Gewicht beträgt 8.3kg!! Eine normale Aluminium Gussfelge in der gleichen Dimension, weisst ein Mehrgewicht von ca. 20-30% auf.


    Bei den Reifen habe ich mich für die Yokohama Advan Neova AD08R entschieden in der Dimension 265/35 R18. Alternativ könnte man auch 245/40 R18 verwenden, dann bleibt der Abrollumfang noch näher an den Originalwerten.





  • Die Felge ist noch hübsch, der Reifen sieht fett aus. So semi slick mässig.
    Das Auto natürlich geil :D
    Bin gespannt auf den Carbon Vergleich. Deine Spiegel sehen ja jetzt gleich aus wie meine, abgesehen vom rot im Carbon.

  • Ich weiss es nicht. Hab' die Portokasse nicht genau gezählt vor und nach dem Autokauf <wave>

  • Nun ein paar Fotos der Titan7 Felgen am FK8... Die 18 Zöller fahren sich schon sehr unterschiedlich zu den 20 Zöllern. Ob jetzt besser oder schlechter kann ich nicht sagen (kommt ganz drauf an...).


    Unterschiede:


    + wesentlich mehr Eigendämpfung aufgrund der grösseren Reifenquerschnittes = der Comfort-Modus ist nun wirklich extrem angenehm zum Fahren. Nicht dass er mit den 20" zu hart wäre, aber der Unterschied ist nochmals stark spürbar. Für den Alltag somit absolut empfehlenswert.


    - die 20" waren irgendwie "radikaler/direkter" als die 18". Dies dürfte daran liegen, dass aufgrund des grösseren Querschnittes den Reifen mehr "arbeiten" kann. Hier hätte ich mir vom Advan Neova AD08R ein etwas direkteres Fahrverhalten gewünscht. Ich kann mir jedoch gut vorstellen, dass er auf dem Track wirklich gut funktioniert.


    Das Abrollgeräusch ist zwar lauter, aber absolut ok. Merkt man erst auf der Autobahn, dass es etwas lauter ist. Ob und um wieviel sich das Torque Steering verändert hat, kann ich noch nicht genau beurteilen. Mir ist jedoch aufgefallen, dass der Reifen schon mehr Einfluss auf die Lenkung hat (wohl auch durch die 265er Breite).








    Die Felgen wurden mit Gyeon Q2 Rim "keramikversiegelt"... Sehr geiles Zeug <love>



  • Moin,


    Glückwunsch zu den schönen Auto und ich finde es eine super Idee, das du deine weiteren Individualisierungsvorhaben hier mit uns teilen möchtest.


    Ich fahre ebenfalls seid letzte Woche einen Type R, bisher ist der noch wie vom Werk.


    Ich hätte gerne gewusst ob du Spurplatten verwendest oder die ET von den neuen Felgen dazu führt, das die Reifen fast bündig mit den Kotflügeln abschließen?


    Und meine 2. Frage ist, wo du gedenkst die 4 Punktgurte zu befestigen, ich möchte ebenfalls zusätzliche Gurte verbauen, aber eine schöne Lösung ist mir noch nicht eingefallen.


    Gruß Andre

  • Hallo Andre, vielen Dank :) zu deinen Fragen. Nein ich verwende keine Spurplatten. Die Felge ist 9.5" breit (orig 8.5") plus durch die Einpresstiefe von 45 gegenüber 60 original, kommt die Felge auch weiter Raus.


    Schroth hat ja die Quickfit im Angebot. Die wären sehr einfach zum installieren. Zweimal ins Gurtschloss und zweimal auf der Einstiegsseit bei der unteren Gurtbefestigung die Schraube lösen und mit der Öse dort befestigen. 4-Punkt Gurte sind auf der Strasse aber illegal und müssen per Einzelabnahme eingetragen werden (Bügel oder Käfig notwendig... Macht also wenig Sinn). Ich würde meine aber nur auf dem Track verwenden.

  • Heute, KM-Stand 1800km, den FK8 das erste Mal so richtig geprügelt bei einem der beiden "ZH-See"-Pässe ;) Was soll ich sagen, der FK8 ist echt eine Waffe (zumindest meiner mit den leichten 18 Zöllern und klebrigen Yokohama Neovas <ghost>). Der Wagen lässt sich traumhaft ums Eck zirkeln und dies extrem präzise. Der Sound vom Turbo und dem Blow-off ein Gedicht :love:


    Die Neovas bin ich mit Warmreifendruck von vorne 2.5 Bar und hinten 2.3 Bar gefahren. Auf der Strecke funktioniert etwas weniger Luftdruck evtl. noch besser. Im Alltag fahre ich aber 2.6/2.4 in kaltem Zustand (weniger Verschleiss und Benzinverbrauch)...


    Ist die Kurvenhatz dann vorbei, lässt sich schön gemütlich und stressfrei im Comfort-Modus nach Hause tuckern :thumbup:


  • Hat es Spass gemacht?


    Ja war ne coole Sache und der FK8 hat keine Schwächen gezeigt (Motor, Bremsen alles i.O) einzig die Neovas waren ab dem Mittag etwas überfordert bei 26-28 Grad, wurde nach 2-3 Runden schwammig beim Anbremsen. Evtl kann hier mit dem Reifendruck/Reifentemp noch etwas variiert werden. Habe mich an den Rat von Trackparts gehalten mit heiss 2.3/2.5


    Wenn die Neovas runter sind wechsle ich evtl auf Yokohamas A052 und werde die Felgen nur noch auf dem Track verwenden. Daily dann wieder die 20"

    • Offizieller Beitrag

    Freut mich zu hören, dass alles gut gegangen ist und der R keine Schwäche gezeigt hat :thumbup:


    Wenn ein Reifen schmiert ist er gewöhnlich zu heiss, in diesem Fall wäre Luft ablassen ein Versuch wert gewesen (2.5 heiss ist eher obere Grenze). Mit Empfehlungen eines Händlers wäre ich vorsichtig, da es immer auch sehr stark auf das Fahrzeug, den Fahrstil und die Bedingungen ankommt. Es kann sein, dass der Reifendruck bei einem 1'000kg-Fahrzeug funktioniert, bei 1'400kg aber dann nicht mehr - Probieren geht über Studieren :)


    Irgendwann bringt man aber jeden (Strassen)reifen an seine Grenzen, an warmen Tagen sowieso.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!