Heckflügel ohne Fangseil

  • Ab wieviel cm Spalt beim Heckflügel braucht es einen Fangseil zum eintragen? 8 oder 10cm?
    Denke unter diesen norm reicht ein Materialgutachten ohne Fangseil?

  • ASA Merkblatt 1/2006


    Wichtigste Eckdaten bei Heckflügel


    Für die Eintragung von Heckflügel braucht es ein Materialgutachten dass die Splittersicherheit des Flügels bestätigt.und folgende Richtlinien müssen auch noch eingehalten werden:


    -Heckflügel dürfen Seitlich und in die Höhe, Fahrzeugkonturen nicht überschreiten


    -Die Seitlichen Enden müssen in die Fahrzeugkarrosserie einbezogen oder gegen die Karrosserie zugebogen sein. Einen Abstand bis 20mm ist Zulässig.


    -Der Abstand zur Karrosserie (Spaltmass) darf höchstens 80mm betragen. (Eine Kugel von 80mm darf sich nicht durchschieben lassen.)
    -Der Kanntenradius darf 2.5cm nicht unterschreiten.


    Heckflügel die diese Anforderungen überschreiten müssen einer Einzellabnahme durchzogen werden.
    Es wird eine Abrissprüfung durchzogen, der Flügel muss mit Abriss-Schrauben (2800NM) verschraubt werden und muss mit Fangseilen gesichert werden.

  • Das Dokument ist seit gefühlten 100 Jahren auf meiner uralt Homepage zu finden:
    https://www.themoonbase.net/downloads.htm


    Hatte damals sogar mit einem deutschen Prüfer aus Konstanz Kontakt, der mir noch weitere Dokumente lieferte. Ich wollte beweisen, dass der TüV Zettel quasi impliziert, dass in Deutschland schon die gleichen Tests gemacht wurden wie von ASA gefordert. Keine Chance bei der MFK.

  • Das heißt doch aber, dass der Mugen Pro.2 Wing deswegen bei euch nicht im Kit enthalten war, weil er weiter raussteht, oder täusch ich?


    EE/EF hool for life

    1991 Civic 1.6i-VT

  • Interessant. Aber zur hinteren Kontur steht doch da nichts? Also ich lese da nur seitliche Konturen (Frontansicht) und Abstände. Der Satz mit den Seilen und den Schrauben ist allerdings rechtlich nicht sauber formuliert. Oder ist das Zitat nicht vollständig?


    Edit: Eben die Kopie des Originals gelesen. Also ich sehe kein Problem für den Mugen? Sofern er eben ein Gutachten hat und die geforderten Beschriftungen?


    Edit2: Aha, Moment. Die Radien könnten das Problem sein. Ich vermute mal, der Flügel ist härter als die erwähnten 60 shore-A? Demnach darf er nicht kleinere Radien als 25mm haben. :/ Außer an Stellen, die von einer 100mm Kugel (Durchmesser) nicht berührt werden.


    Edit3: Aufwachen! :D 2,5mm Radius...ich bin noch nicht ganz wach, wie mir scheint. :P Hm das ist schon sehr spitz und sollte doch kein Problem darstellen!? Okay, dann weiß ich nicht, warum der Flügel nicht zulässig sein soll. :D

    3 Mal editiert, zuletzt von SPY ()

  • Am EF8 hatte ich ihn eingetragen <devil>


    In good old Germany :-D


    Hab grad keine Vorstellung wie "hart" 60 shore-A sind, aber der originale Mugen ist ja aus so nem Gummiähnlichen Zeug - also eher was weicheres.

    EE/EF hool for life

    1991 Civic 1.6i-VT

  • Bei uns ist immer so eine Sachen mit Gutachten.
    Honda stellt nicht zu allen aerodynamische Bauteilen ein Gutachten aus. Da es wahrscheinlich nicht so lohnt oder zuviel kostet.


    Mich hat es selbst erstaunt, wo sie vor x Jahren ein Gutachten für Mugen Motorhaube für ep3 ausgestellt hatten, obwohl in CH noch nie eines verkauft wurde über Schweizer Hondahändler.

  • Git also grundsätzlich (technisch, Bauart) entspricht der Mugen Flügel den Anforderungen der Richtlinie. “Einzig” Ziffer 1 der Richtlinie wird nicht erfüllt!? Oder gab es den Flügel irgendwo mit Papieren/innerhalb der Typisierung des CRX? Vermutlich nicht.

  • Mugen Bodykitt beim ee8 oder ep3 wurde nie Typisiert. Darum muss ich alles mühsam eintragen beim ee8.
    Flügel wo ich draufmachen will, ist nicht für Crx gedacht <holy> .
    Solang ich irgendwie Norm mit Materialgutachten ,Mass und Befestigung einhalten kann, spielt für den rest keine Rolle mehr. Radius 2.5mm halte ich ein.

    • Offizieller Beitrag

    Der Mugen-Heckspoiler überschreitet die Konturen ja nicht, sondern ragt etwa gleich weit raus wie die Heckstossstange. Ich sehe keine Probleme, das einzige was es braucht ist ein Materialgutachten.


    Das grösste Problem ist aber wohl, überhaupt noch einen solchen Spoiler zu bekommen ;)

  • Ich frage mich ja, warum Honda die 30 EE8 in CH ohne den Spoiler anbot. Das ist schließlich ein gesamtes Kit gewesen in Japan.


    Oder war der Umbau zu aufwendig, EE8 Spoiler runter, Heckklappe cleanen? Ich mein die Türverkleidung dranspaxen ist ja auch ähnlich aufwendig...

    EE/EF hool for life

    1991 Civic 1.6i-VT

    • Offizieller Beitrag

    Warum HASSA nicht auch den Spoiler verbaut hat kann verschiedene Gründe haben. Am naheliegendsten ist der Preis, Heckklappe cleanen plus der Spoiler hätten sicher noch einmal 1'500 gekostet. Mit einem Verkaufspreis von über CHF 40'000 (DM 45'000) war der Pro.2 schon weit über der Schmerzgrenze für ein kleines Coupé aus Japan - wohlgemerkt war das Anfang der 90er!


    Vielleicht fand der zuständige Mitarbeiter in Genf den Spoiler auch einfach hässlich und hat darum darauf verzichtet <amkopfkratz>

  • Die hintere Kontur ist der Richtlinie nach, völlig uninteressant. ;) Es geht um die Silhouette und die Fahrzeugbreite an der entsprechenden Stelle. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!