Gutachten für Mugen Teile

  • Hallo Community


    Weiss jemand wie es real bez. Gutachten für Mugen Teile aussieht?
    Man hört immer mal wieder dass Honda keine mehr auszustellen scheint für "alte" Teile.


    Hab das auch schon von Garagen gehört dass man die nur noch mühselig bekommt - stimmt das?



    Gruss
    Gohst_oc

  • Das ist so. Ist momentan mühsam beim Hondahändler ein Mugen Gutachten oder Honda Gutachten zu bekommen.


    Grund: Durch die Missbrauch von Gutachten, muss Hondahändler überprüfen, ob du die Originale Teile dran hast. Erst dann wird ein Kopie vom Gutachten ausgestellt, falls Honda Schweiz es noch raus gibt.


    Für welche Teile willst du anfragen?

  • Es geht um eine Catback für den ITR und einen Spoiler für den CL9.
    Denke mal den Spoiler dürften einige in der CH drauf haben. Honda kann ihn nicht mehr neu bestellen.


    Eigentlich muss der MFK doch sicherstellen dass auf den Teilen die Nummer auch mit nem Gutachten übereinstimmen, so wegen Fälschungen usw..?

    Einmal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

    • Offizieller Beitrag

    Gewisse Mugen-Aerodynamikteile sind im Typenschein aufgeführt, ich denke das Kit beim CL9 gehört dazu.


    Wie bereits gesagt wurde geht direkt über Honda nichts mehr, das muss über den Händler gemacht werden. Wenn du aber den originalen Mugen-Spoiler aus Japan bestellst sollte es möglich sein, das Gutachten über deinen Hondahändler zu kriegen.


    Für Auspuffanlagen hat es aber nie CH-Gutachten gegeben, die musst du mit einer Lärmmessung eintragen. Für meinen S2000 ist gerade eine Mugen-Airbox und -Auspuffanlage aus Japan unterwegs, für die werde ich beim FAKT ein Lärmgutachten erstellen lassen.

  • Mugenteile sind nicht Typenschein aufgeführt. Dazu gibt es Mugen Gutachten und DTC berichten beim Cl9 Mugenflügel.


    Catback gibt kein Gutachten bei Mugen. Sind alle illegal. Ausser man macht eine Lärmmessung.


    Mugenairbox kann man scheinbar eintragen ohne Lärmmessung, da es kein offene Filter ist. Aber da ist jeder mfk ganz anders.

  • Hmm wer hat einen Mugen Wing am CL9 und kann sagen ob mit Beiblatt oder ob der im Typenschein ist?


    Übrigens im Fahrzeugausweis vom CL9 ist z.B der Mugen Grill eingetragen - aber ein Zettel mit Gutachten habe ich nirgendwo gefunden.


    Solange Luftfilter geschlossen sind, hat der MFK keine Einwände.
    Die Comptech Airbox im Accord hat niemand gestört.

    Einmal editiert, zuletzt von Gohst_oc ()

    • Offizieller Beitrag

    Mein Hondahändler meinte, dass einzelne Fahrzeuge Mugen-Teile im Typenschein drin haben.


    MFK Zug verlangt bei einer nicht originalen Airbox eine Lärmmessung. Der EP3, der am BBQ dabei war, konnte die Box offenbar mit einem Mugen-Gutachten (?) eintragen.

  • @ ORCA wer war das mit dem EP3 und der MUgen Airbox ? Wenn es wirklich ein Gutachten gibt für die Airbox das wäre sehr geil 8) Weil ich auch eine Mugenairbox hab in EP3 und jedes mal hoffe ich das es keiner der Rennleitung merkt :whistling:

  • Der mit dem ep3 hat mir sein Ausweis geschickt zum schauen. Bei ihn wurde es eingetragen. Aber da ist jede Kanton ganz anders

  • und was heisst das jetzt ? gibt es ein Gutachten ? Woher bekomme ich das ? In Oberbüren sollte die Eintragung kein Problem sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!