Stossdämpfer Test

  • Auf welchen Wert muss ich beachten, um herrauszufinden, ob Dämpfer noch gut arbeiten oder nicht?


    Da ist nicht ölig, keine Sichtbaren Schäden.
    Test 1 im Normalmodus
    VA: 42% Links / 45% Rechts
    HA: 70% Links / 60% Rechts


    Test 2 im Sportmodus
    VA: 44% Links / 46% Rechts
    HA: 70% Links / 67% Rechts

  • Was sind das für Angaben? So ein Dämpfertest bei der MFK? Wenn ja, da sagt die Amplitude doch mehr aus. Ein Federbein sollte eben möglichst nicht nachschwingen, tut er dies, ist er unterdämpft. Sieht man manchmal auch auf der Straße, wenn Fahrzeuge über schnell folgende Unebenheiten fahren und das Rad nicht mehr denn Belag folgen kann. Was sollen die Prozentangaben genau bedeuten? Also Prozent wovon? :)

    Einmal editiert, zuletzt von SPY ()

  • Sieht nach Prüfwerten aus, die auch eine MFK-Messapparatur ausspuckt. Bei Werten unter 50 % werden sie meist beanstandet. Ölig müssen sie nicht dafür sein, es reicht schon, wenn sie Gasdruck verloren haben. Dann mindert die Kavitation im Dämpfer die Werte. Das Öl schäumt dann quasi.

  • Ein Diagramm dazu wäre halt hilfreich. Allgemein ist ein Stoßdämpfertest eh umstritten. Quasi wie Leistungsprüfstände. “Wer macht was, wie, womit?” :D

  • Normalmodus


    Sportmodus


    Laut Diagramm sieht es nach meiner Ansicht noch gut aus.
    Hinten ist mit Stossdämpfer und Luftfederung.


    Im Normalmodus 14% Differenz und komischerweise im Sportmodus nur noch 4%. Finde 10% unterschied zu den Messung extrem.


    Hab es nur dort gemacht, weil Umgebung niemand so eine Dämpfertest besitzt oder wenn ja, sehr viel Geld für Test verlangen.

  • Allein die Differenz in der Radlast HA ist schon krass. Woher der Sportmodus? Sind das adaptive Dämpfer? Das meinte ich mit “wie macht man den Test womit.” :) die Kurven sehen so schon mal normal aus. Und 60kg ist echt schon ordentlich.

  • Sind Adaptiv Dämpfer und hinten mit Luftfederung.
    Denke bei einem Gewicht von ca.2250kg, sind 60kg differenz wenig ;) . Hinterrad wiegt alleine schon fast 39kg <sick>


    Aber so wie es aussieht, kommt eh ein KW V3 rein. Und die Luftfederung bleibt weiterhin bestehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!