Lichtstärke nicht identisch

  • Hi leute
    Ich hab vor kurzem bemerkt dass mein Scheinwerfer auf der rechten Seite stärker leuchtet als der linke.
    Habt ihr ne Ahnung an was das liegen könnte?


    Ich hab die Glühbirnen bei beiden Scheinwerfern ausgetauscht jedoch kein Unterschied festgestellt.


    Es handelt sich um das Abblendlicht.


    Ich hoffe man kann den Unterschied sehen. Recht schwierig sowas zu fotografieren :-D



    Gruss Yannick
    Bild

    The Power of Dreams


    Follow @pr0lud3 on Intsa

  • Wie sieht dein Lichtbild aus, wenn im Dunkel an ein Mauer leuchtest mit ca. 0.5m bis 1m abstand?
    Dort siehst du auch, wie hell oder Dunkel die unterschiede sind.

  • Links schwächer. Viel mehr kann ich dazu auch nicht sagen.


    Wenn ich zb fahre sehe ich dass das Licht rechts weiter geht. Also als ob es höher gestellt wäre.
    Ich finde allerdings keine Möglichkeit die Höhe individuell einzustellen und die Halterungen sind auch beide in Prima Zustand.
    Das rechte Licht formt einen schönen hellen Ring, während das linke in der Mitte viel zu dunkel erscheint und keinen hellen Ring produziert.

    The Power of Dreams


    Follow @pr0lud3 on Intsa

  • Was machen kannst sind die Chrom Beschichtung Streuscheibe kontrollieren.
    Falls Birne richtig montiert sind, dann evtl. Stromspannung messen oder hast halt Massenproblem.

  • Dazu muss ich wahrscheinlich den Scheinwerfer ausbauen, richtig? :S


    Ich denke mir dass es die Streuscheibe sein könnte. Werd mir das heute am Abend noch anschauen.
    Ansonsten muss ich das mal messen lassen ob vlt Spannungsunterschiede bestehen.
    Danke dir für die Tipps Quick :thumbsup: Geb später noch Feedback.

    The Power of Dreams


    Follow @pr0lud3 on Intsa

  • Danke für die Vorwarnung


    Mach ich nach der Arbeit gleich, hab aber komischerweise kein Endoskop zuhause rumliegen

    The Power of Dreams


    Follow @pr0lud3 on Intsa

  • So, war kein Endoskop nötig, hab die Lösung nun :-D


    Nach durchlesen des Handbuchs und der Ansicht aus allen möglichen WInkeln hab ich beim vergleichen der beiden Scheinwerfern festgestellt dass die Birnen nicht genau gleich positioniert waren. Weil die linke Birne leicht angewinkelt drin war, im gegensatz zur rechten die schön flach drin lag hab ich versucht das links auch so hinzukriegen.
    Die Birne passte zwar auch schräg rein, war dann aber ein bisschen zu weit vorne. Nun passt alles und die Birnen sind identisch drin. Und siehe da, die Scheinwerfer sind nun gleich hell :D


    Manchmal ist es so einfach, man muss nur umdenken


    Trotzdem danke für die Tipps Quick :thumbup:

    The Power of Dreams


    Follow @pr0lud3 on Intsa

  • Darum hab ich gestern geschrieben, "Falls die Birne richtig montiert sind,........."


    Da du gesagt hast, hast beide Birne ersetzt, gehe ich davon aus das es auch richtig montiert sind ;)

  • Rein theoretisch war sie so drin dass sie funktionierte hald einfach nicht richtig...
    naja, aus fehlern lernt man :D

    The Power of Dreams


    Follow @pr0lud3 on Intsa

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!