Mahlendes Geräusch an der HA beim S2k

  • Ich habe seit kurzem ein metallenes mahlendes Geräusch hinten links. Bin von Südfrankreich nach Hause gefahren, als es kurz nach Monaco angefangen zu knirschen. Während der Fahrt habe ich auf das Radlager getippt. Zu Hause war es dann schon ziemlich laut. Zu hören war es aber nur im Teillast Bereich und beim ausrollen. Unter Last war das Geräusch weg. Je langsamer die Fahrt ist, desto langsamer wird auch das mahlende Geräusch. Auch in den Kurven ist kein Unterschied zu hören. Beim Fahren merkt man keine Vibrationen oder ähnliches. Mein S hat 110k Km auf der Uhr und ist BJ 2002. Auf der HA fahre ich 285er Reifen.


    Zwei Tage später fuhr ich bei 8° zum HH. Das Geräusch ist auch im kalten Zustand deutlich zu hören. Wie der Zufall so spielt, ist das Geräusch bei der Probefahrt nur noch selten zu hören, wobei es zuvor ununterbrochen da war. Mein HH hat die Bremsanlage gereinigt und ist auch ohne Bremssattel gefahren - Ohne Erfolg. Das Radlager schliesst er aus, da das Geräusch nicht typisch ist für ein Lagerschaden. Seit zwei Wochen steht er nun beim HH ohne Erfolg auf eine Besserung.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit solchen Geräuschen gemacht?

    • Offizieller Beitrag

    Was ist mit dem Hinterachsdifferential?


    Du hast ja das 4.77er drin. Es gibt auch andere die nach dem Hinterachsumbau Geräusche und Probleme hatten. Die kurze Übersetzung verursacht höhere Temparaturen. Ich würde es mal mit neuem Öl im Diff versuchen.

  • Mit sowas https://www.amazon.com/Steelma…-Diagnostic/dp/B00123J79O abhören. Ich habe damit ein sonst nicht auffindbares Knacken einkreisen können.
    Antriebswellen sind beim S ein Thema und reagieren genau so.
    Ansonsten bleibt nur das Teiletauschen. Selbst wenn man mit günstigsten anfängt, wird es teuer. Zuerst natürlich das Öl, aber mahlende Geräusche deuten meist auf Lagerschaden hin.

  • Bei meinem haben wir zuerst auch diverses an der Bremse und mit dem Anzugsmoment der Nabenschraube ausprobiert. Aber es war das Radlager, danach war Ruhe. Das Geräusch war ein Knirschen oder Schaben und trat bei mir immer erst nach ein paar Km Fahrt und im kalten Zustand noch nicht auf.


    Ich würde nicht allzu lange warten, einige im S2K Forum berichteten, dass bei defektem Radlager schnell auch mal die Radnabe frisst. Dann wird es teurer....

  • Ich habe seit kurzem ein metallenes mahlendes Geräusch hinten links.


    Vielleicht bist du mittlerweile zu schwer für den Wagen?

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Ich habe aktuell gerade kein Auto mehr, mal schauen, was es als nächstes gibt.. :D

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Ein Kollege wollte es unbedingt. Ich kanns aber jeder Zeit holen, du kannst also immernoch bei Gelegenheit eine Runder drehen. Ich fahre seit einigen Jahren eh meistens nur noch ÖV.. Tendiere aber als nächstes zu etwas, womit ich über nervige Autofahrer hinwegfahren kann.

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

  • Ein Kollege wollte es unbedingt. Ich kanns aber jeder Zeit holen, du kannst also immernoch bei Gelegenheit eine Runder drehen. Ich fahre seit einigen Jahren eh meistens nur noch ÖV.. Tendiere aber als nächstes zu etwas, womit ich über nervige Autofahrer hinwegfahren kann.


    Wer bist du und was hast du mit Tee gemacht <nooo!><nooo!>

  • Wenn du 3 Minuten aufs Tram hast, 10 Minuten darin rumhoperst und in weiteren 3 Minuten im Büro bist, dann fährt auch der Tee nicht mehr mit dem Auto ins Geschäft. :-D Und auch nicht in die Stadt, dafür sitzte ich nur 3 Minuten zusätzlich im Tram.


    Aber keine Sorge, irgend was kommt schon wieder, ganz ohne geht es nicht. Aber das gehört hier nicht rein.. Macht nen Faden "Was fährt Tee als nächstes?", dann ist hier drin wenigstens wieder was los :D

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    <ghost>                      <ghost>                       <ghost>                      <ghost>

    <roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao><roflmao>

    Einmal editiert, zuletzt von Tee ()

  • Das Radlager wurde durch ein OEM Lager getauscht. Geräusch ist weg, aber weder am Lager noch an der Nabe sind Spuren der Zerstörung zu entdecken

  • Habe das Lager seziert und was gefunden
    In der Lauffläche vom Lager der Kugeln ist von bloßem Auge nichts zu sehen. Dafür weisen zwei Kugeln sicht- und spürbare Kratzer auf. Hoffe mal, das wars

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!