Umbau auf Weber-Vergaser - MFK?

  • Hallo Holics
    In einem Benzingespräch mit Gleichgesinnten kam mir die Idee, meinen ZC1-Motor aus dem CRX AS auf Weber-Vergaser umzubauen. Bevor ich mir hier jedoch weitere Gedanken mache, frage ich mich, ob der ganze Umbau mit MFK-Segen realisierbar wäre? Oder kann ich das gleich vergessen? Kennt sich hier jemand aus? Da der CRX zurück auf die Strasse soll, wärs natürlich Bedingung, dass sowas durch die MFK kommt.Danke für Eure Hilfe.

    Honda CRX AS #000153 - Polybauer-Umbau - work in progess

  • Dein CRX hat keinen Vergaser da er schon Eingespritzt ist. Somit erübrigt sich warscheindlich deine Frage?

  • Dein CRX hat keinen Vergaser da er schon Eingespritzt ist. Somit erübrigt sich warscheindlich deine Frage?


    Ja das ist mir durchaus bewusst :D


    Ich hab nur letztens Bilder von nem ZC1-Motor gesehen, der auf Vergaser umgebaut wurde und am Wochenende hatte ich einen VW Polo angeschaut, der einen 1.8 GTI-Motor (auch Einspritzer) auf Weber-Doppelvergaser umgebaut hatte. Die Idee gefällt mir.

    Honda CRX AS #000153 - Polybauer-Umbau - work in progess

  • Der Umbau auf Weber am ZC1 war früher gar nicht so selten (im Motorsport). Das liegt daran, dass die Einspritzung (besser die Steuerung dieser) damals noch keine ausreichenden Möglichkeiten bot. Weber kannte man und zum Vollgas geben ist es ideal.
    Der Umbau muss wenn offiziell, komplett abgenommen werden. Also Lärm- und Abgasgutachten.
    Ich vermute, da investierst du noch mal den Fahrzeugwert.


    Was mir einfällt, ein Imbau auf neuere Hondatechnik. Dazu gibt es aktuell sogar ein Projekt bei Hondapower.de


    Den Vorteil sehe da, dass wohl kein Prüfer die Veränderung sieht. :)

  • Bei meinem Oldie gabs die Weber-Kits damals als Option zu kaufen, ergo gab es mal ein Beiblatt dazu. Meiner hatte aber ab werk schon vergaser.


    In deinem Fall eher unwahrscheinlich das es das als Option gab.


    Wie schon vorher erwähnt müsstest du (falls es kein Beiblatt gibt) eine komplette Lärm- & Abgashomologation durchführen und das lohnt sich Finanziell absolut nicht. Ich hab das Prozedere ja schon gemacht und es ist nicht günstig und vorallem sehr Zeit-intensiv.


    Jenevy hat noch ein cooles "Heritage" system. ist eigentlich eine EDKA (Einzeldrosselklappenalage) die aber aussieht wie ein Vergaser-pack. Ist in der Datsun-community grad ziemlich angesagt.



    https://store.jenvey.co.uk/thr…tle-bodies/heritage-dcoe/



    Aber auch da würde der Prüfer warscheinlich wieder viele Fragen stellen. vorallem wenn das Teil noch glänz wie neu <amkopfkratz>


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!