Standardanlage aufrüsten

  • Was brauchts alles, um die Standard-Anlage ohne grossen Aufwände aufzurüsten?


    Daten:
    Zur Zeit habe ich im MX5 vorne in den Türen eine grössere Boxe (Durchmesser von der Grösse eine CD-Rom) sowie weiter oben eine kleine Boxe (Durchmesser ein wenig grösser als ein 5-liber). Mehr hats nicht, hab ja hinten keine Boxen da es ein 2-plätzer ist.


    Nun meine Frage:
    Als nächstes kommt ein 7" TFT DVD etc Gerät mit 4x50 Watt rein. Ich möchte wirklich nichts spezielles, ich möchte nur, dass der Sound ein wenig besser wird, ohne gleich CHF 2'000 zu investieren. Hab auch nicht wirklich Platz für ne grosse Anlage oder nen Subwoofer. Was kann ich machen, um einen besseren Klang und mehr Bass zu erreichen? Reicht es, nur die Boxen gegen bessere auszutauschen? Brauch ich einen Verstärker? etc etc


    Wäre froh um Euren Rat...

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    Daten:
    Zur Zeit habe ich im MX5 vorne in den Türen eine grössere Boxe (Durchmesser von der Grösse eine CD-Rom) sowie weiter oben eine kleine Boxe (Durchmesser ein wenig grösser als ein 5-liber). Mehr hats nicht, hab ja hinten keine Boxen da es ein 2-plätzer ist.


    Also auf gut Deutsch hast du ein ca. 13er 2 Weg Komponentensystem :D


    Zitat

    Original von StreetGlow
    Nun meine Frage:
    Als nächstes kommt ein 7" TFT DVD etc Gerät mit 4x50 Watt rein. Ich möchte wirklich nichts spezielles, ich möchte nur, dass der Sound ein wenig besser wird, ohne gleich CHF 2'000 zu investieren. Hab auch nicht wirklich Platz für ne grosse Anlage oder nen Subwoofer. Was kann ich machen, um einen besseren Klang und mehr Bass zu erreichen? Reicht es, nur die Boxen gegen bessere auszutauschen? Brauch ich einen Verstärker? etc etc


    Also ich würd dir raten, dass du mal z.B. bei http://www.fischerhifi.ch vorbeischaust und dir die 13er 2 Wege Komponentensysteme anguckst (am besten nimmst du mal die Türverkleidung weg, damit du sehen kannst, ob noch grössere reingehen). Dann suchst du dir ein anständiges 13er Kompo-System, Marke würd ich persönlich Infinity oder Canton nehmen, weil die liefern recht viel fürs Geld (kosten ca. 200.-, also beide).


    Dann hast du schonmal anständige Boxen in den Türen. Was dir dann noch fehlt, ist ein kleiner Sub, der (weiss halt nicht wieviel Platz im MX5 vorhanden ist) irgendwo reinpasst. Müsste deinen MX5 schonmal anschauen können, um sagen zu können was Sub-Mässig zu machen wäre. Auf jeden Fall würd ich mal mit ca. 200.- für nen Verstärker und 400.- für nen Sub rechnen. Dann noch ein paar Kabel, also bist du mit 800-1000.- schon dabei (natürlich exkl. dein TFT-Navi ;))

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    Als nächstes kommt ein 7" TFT DVD etc Gerät mit 4x50 Watt rein. Ich möchte wirklich nichts spezielles, ich möchte nur, dass der Sound ein wenig besser wird, ohne gleich CHF 2'000 zu investieren.


    Hat das DVD nicht schon ca. Fr. 2000 oder mehr gekostet???? Will auch so eins!!!!! aber hab noch keins unter Fr. 2500 gefunden!!!


    Also ich glaube nicht dass du mehr machen kannst als andere Boxen einzubauen... ev. über einen Verstärker laufen lassen, denn die 4x50Watt sind doch etwas sehr mickrig... wahrscheinlich haben die Boxen die du jetzt eingebaut hast mehr als 50 Watt, nur wenn sie nur mit 50W gespeist werden können sie auch nicht alles leisten was sie eigentlich könnten...

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Also auf gut Deutsch hast du ein ca. 13er 2 Weg Komponentensystem :D


    keine ahnung... hab ich das? :D
    sorry, verstehe null komma nix von hifi-sachen...


    also im kofferraum hats begrenzt platz, das reserverad ist draussen, da rein könnt ich doch allenfalls den verstärker legen, oder? die batterei ist eh hinten im kofferraum, von dem her wär das noch ideal.


    ich seh schon, wir müssen unseren roadster event schon bald einmal machen... :)



    Zitat

    Original von MasterV
    Hat das DVD nicht schon ca. Fr. 2000 oder mehr gekostet???? Will auch so eins!!!!! aber hab noch keins unter Fr. 2500 gefunden!!!


    ne ne unter 1'000... hat alles drin, ausser Navi...

  • @Streetglow:


    Und weil ich grad nix zu tun hab, hab ich dir mal was rausgesucht :D


    Boxen für die Türe:


    http://www.fischerhifi.ch/artikel/artikel.asp?artikel=23860


    Subwoofer (ist einer der kleinsten die ich kenne, vielleicht geht der irgendwo in dem MX5):


    http://www.fischerhifi.ch/artikel/artikel.asp?artikel=17226


    und als Amp den hier:


    http://www.fischerhifi.ch/artikel/artikel.asp?artikel=20277


    EDIT:


    Zitat

    also im kofferraum hats begrenzt platz, das reserverad ist draussen, da rein könnt ich doch allenfalls den verstärker legen, oder? die batterei ist eh hinten im kofferraum, von dem her wär das noch ideal.


    Hmm, weiss nicht ob das sooo gut kommt nachher. Weil der Kofferraum ist ja durch ne Blechwand getrennt, weiss nicht ob die Bässe da recht durchkommen <confused>
    Am besten machen wir am WE mal was ab, dann schau ich mir deinen MX5 mal mit der Lupe an :D


    Gruz
    Renato

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • Zitat

    Original von StreetGlow




    ne ne unter 1'000... hat alles drin, ausser Navi...


    kannst du mir sagen wo du das her hast??? Marke?

  • @ Pro.2


    alles klar, vielen dank... :)
    schön wen andere nicht viel zu tun haben... :D ne geht mir zur zeit genauso... ;)


    ja gerne, machen wir mal was! mehr per PN...


    hm meinst du dieser kleine subwoofer bringt was? reinpassen würde er von den dimensionen wohl schon, aber eben, wie du sagst, ist ja alles durch ne blechwand von der fahrgastzelle getrennt... der verstärker sieht gut aus... :) (amp=verstärker, schon was gelernt... ;))



    @ MasterV:


    aber klar doch: Klick here - kollege hats schon drinn, ist echt geil. meines ist in knapp 2 wochen drinn... kannst es dann gerne mal anschauen!

    Einmal editiert, zuletzt von comSD ()

  • Nene, den den ich gepostet hab, der wär für den Innenraum gewesen. Wenn du einen im Kofferraum willst, dann könnte (oder müsste :D) man schon was gröberes nehmen. Dann käm auch ne stärkere Amp hinzu.


    Allerdings würde dann das Nummernschild mehr vibrieren :D


    Hast PN ;)

  • ahso für den innenraum... <laughing> welchen innenraum? ;) wüsst nicht wohin damit... :) aber das wirst du dann bald selbst sehen...


    ne also verstärker und allenfalls so ein sub müssten hinten rein, vorne hab ich echt null platz dafür. kann nicht mal hinter dem sitz was installieren, wegen den könig sitzen, die bruachen ein wenig mehr raum als standardsitze, deswegen sind die immer ganz hinten.


    danke ;)

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    ne also verstärker und allenfalls so ein sub müssten hinten rein, vorne hab ich echt null platz dafür. kann nicht mal hinter dem sitz was installieren, wegen den könig sitzen, die bruachen ein wenig mehr raum als standardsitze, deswegen sind die immer ganz hinten.


    Achso, hm, na dann muss was gröberes her, damit du das Ding aus dem Kofferraum auch hörst :D


    Was für Musik hörst du eigentlich hauptsächlich? Eher HipHop oder Techno?

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    @ MasterV:


    aber klar doch: Klick here - kollege hats schon drinn, ist echt geil. meines ist in knapp 2 wochen drinn... kannst es dann gerne mal anschauen!


    Danke vielmals!!!! <thumbsup> Genau nach sowas hab ich gesucht!!!! Dann sind wir ja bald schon 3!! ;)


    mein Sony gibt langsam eh den geist auf.... <cry>

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Was für Musik hörst du eigentlich hauptsächlich? Eher HipHop oder Techno?


    querbeet :)
    also hiphop so gut wie gar nicht, ab und zu mal trance, sonst vorallem house und pop/r'n'b...



    Zitat

    Original von MasterV
    Danke vielmals!!!! Genau nach sowas hab ich gesucht!!!! Dann sind wir ja bald schon 3!!
    mein Sony gibt langsam eh den geist auf....


    du hast auch PN! ;)

  • LOL!!!
    Infinity... :D
    Neeeeee...


    Also du willst so wenig Geld wie möglich ausgeben...
    Das ist immer schwierig...


    Zuerst musst du mal genau wissen, was für LS vorne reinpassen!
    Bitte nicht Boxen schreiben... Weil ne Box hat Holz rundum... Ein Lautsprecher nicht... :D


    13er oder 16er haben doch Unterschiede...
    Dann ist die Einbautiefe auch entscheidend!
    Eventuell brauchst du ja ein Flat-System... ;)
    Kenn aber den MX-5 nicht...


    Das Wichtigste an einer Car HiFi Anlage ist das Frontsystem!
    Also da sicher nicht sparen! Dort würd ich schon so 300 CHF für ein anständiges Frontsys rechnen! Es lohnt sich auch!
    Genau so wichtig ist die Frontamp! Dort würde sicher ne Steg gut kommen...
    Du willst ja kaum die LS übers DVD/Navi/TV Zeugs laufen lassen...
    Die 4x50 Watt sind glatt erlogen... Macht wenns gut kommt 4x12 Watt RMS... Gute LS gehen bei so wenig Leistung schnell kaputt... -->Clipping!


    Am einfachsten wäre ne 4 Kanal Endstufe...
    2 Kanäle fürs Frontsys... 2 gebrückt für den Woofer...


    Der Hertz Woofer soll eigentlich recht gut sein...
    Ich würd aber schon zu nem 20er oder 25er greiffen...
    Je nach Platz... ;)


    Endstufe gibts viele...
    Günstig wäre z.B. ne Next Q24... Ist aber am Bass nicht sooo gut...
    Audison... Steg... Audio System... Gibt viele gute Sachen!
    Geh einfach nicht in den Media oder so und kauf dir irgendwas!
    Denn da gibts nur Schrott... (99%) ;)


    Also mal was günstiges wäre eben die Q24...
    Dann nen Woofer wie z.B. Hertz... Kannst ja auch occasion bei ebay kaufen... Das ist cool... :)
    Und Frontsys müsst man schauen, wenn du die genauen Daten hast...
    Spekulieren bringt nix...


    AGGROSTAR

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • wow... danke... ;)


    hab nur leider nicht alles verstanden... :D


    also, allzu tief kann ich bestimmt nicht gehen, meine türen sind nicht dick... :) aber stimmt schon, muss die wohl mal öffnen und gucken, wie wiel tiefe ich da tatsächlich habe...


    wie gesagt, es soll nicht nichts kosten, das ganze ist mir einfach nicht so wichtig wie ne neue front zum beispiel ;)
    ich möchte auch nicht ne riesen anlage verbauen, sondern mit möglichst wenig aufwand und platzverbrauch was hinzubringen. muss auch nicht gleich bose sein... ;)


    ziel:
    mehr bass
    lautere musik (fängt relativ schnell an zu überschlagen)
    besserer klang, aber nicht zwingend (kommt eh automatisch mit den oberen sachen... :))


    also mit Frontsys meinst du die anlage, resp das hier, oder?


    da hats ja noch so ein teil dabei, wo eingänge sind (tv, playstation, kamera oder was auch immer) - das wollte ich in den kofferraum tun. nehme an, da würde auch ein verstärker angeschlossen werden, oder?


    hilfe... :D

  • Neeeee...
    Als Frontsystem werden die vorederen Lautsprecher bezeichnet!
    Also das Kompo-System! Tief-Mitteltöner in der Tür!
    Hochtöner auf dem Armaturenbrett!


    Die günstigste Lösung wäre eben:
    - 4 Kanal Stufe
    - Kompo System vorne
    - Subwoofer
    Das machen die meisten Leute so...
    Auf alle Fälle, wenn sie noch am Anfang der Car HiFi Sucht stehen...


    Du könntest dich auch mal nach Doorboard umschauen...
    Könnte ja sein, dass es ne Möglichkeit gibt, Kickbässe in den Türen unterzubringen... Dann bräuchtest du eventuell keinen Subwoofer...
    Je nach dem, was du genau haben willst...
    Ich würde allerdings NIE auf nen fetten Woofer verzichten...
    Macht einfach 10x mehr Spass, wenn man die Musik auch fühlt... :)


    Gibts ein Mazda Forum? Frag doch mal dort nach wegen den Lautsprecher Dimensionen... Dann wären wir ein Stück weiter... :)


    Wenn du dir gescheite Komponenten kaufst, wirst du mit der Lautstärke sicher keine Probleme mehr haben...
    Eher deine Ohren machen mit der Zeit Probleme... :D


    Möchtest du Dolby-Surround im Auto?
    Das wäre dann wieder was Anderes... das wäre FETT!!!
    Aber ich denke kaum, dass du das möchtest... <confused>


    Normalerweise werden die Endstufen über eine Cinchleitung am Radio (HeadUnit) angeschlossen...
    Wies bei deinem Gerät ausschaut... Keine Ahnung... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • dolby im auto? das gibts? krass... <laughing>


    hm also ich weiss ja nicht... ob das zu einer sucht wird... ;) ich meine die jetztige wirkliche sucht ist der sound des autos, der ist nicht zu überhören... :D


    ich werde morgen mal fotos von der türe machen und hier posten, vielleicht hilft das schon... :)
    ne gibt leider noch kein schlaues mazda forum, aber das könnte sich bald mal ändern... :)


    hm also boxen auf dem armaturenbrett? muss das sein? könnte man das umgehen? also man könnte gut und gerne boxen verbauen, die ein wenig von der türe rausstehen, da hats noch ein wenig platz...


    doorboard: gute idee, schau mich diesbezüglich einmal im internet um...


    cinch hab ich auch schon gehört... :D ich mach in dem fall auch noch einmal pics von der rückseite des radios und des anderen teils...


    auf alle fälle schon mal ein grosses DANKE!!

  • Jaaa...
    Dolby Suround gibts echt im Auto!!! :)


    Muss nicht zur Sucht werden...
    Kann aber ganz leicht... Ich schwör!!! ;) :D


    Nur die Hochtöner werden auf dem Armaturenbrett oder im Spiegeldreieck oder so montiert!
    Damit erreicht man eine Bühnenbildung...
    Der Hochton oder die Stimmen der Sänger kommen so viiiiiiiiiiel besser rüber... Je nach Ausrichtung des Hochtöners...
    Und JA, das muss sein!!!
    Kannst dir ja auch ein Gehäuse für die HT's machen aus GFK!
    Ist dir überlassen... Klanglich ists definitiv notwendig!!!
    Ausser du hast schon Einbauplätze für Hochtöner original in den Türen oder sowas... Mach am besten mal ein Bild... :D


    Bitte... :)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9
    Nur die Hochtöner werden auf dem Armaturenbrett oder im Spiegeldreieck oder so montiert!


    Genau. Keine Angst Streetglow, die Hochtöner sind recht klein, die sieht man fast nicht. ;)

  • hm, dann hab ich die dinger allenfalls doch schon integriert... hab noch diese kleinen 5-liber grossen LS (nicht boxen ;)) weiter oben an den türen... könnten das die sein? denn ich möchte echt nicht unbedingt so ein gebastel oben drauf... ;p


    hm hoffe kann morgen bilder machen, bin fast nicht mehr aus der auffahrt meiner freundin gekommen, das schneit so stark! hab leider nichts gescheites im netz gefunden, die mx5 sehen alle irgendwie anders aus...


    auf alle fälle hier schon mal die pics vom radio. zuoberst vom frontend, die beiden unteren bilder vom zusatzteil, das in den kofferraum kommt.



    nützt euch das schon mal was?

  • Zitat

    Original von StreetGlow


    Hm, das mittlere Bild ist ein wenig zu dunkel, aber ich nehm mal an, das werden die Lautsprecheranschlüsse sein. Obwohl, so wies Aggro zusammengestellt hat mit der 4 Kanal Amp welche auch die vorderen LS antreibt, würde man die gar nicht belegen müssen.


    Anschlüsse hats jedenfalls genug (sogar ne Cam und ne TV-Antenne kann man an dem Ding anschliessen :D).

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!