Felgen 15"/17"

  • hi zusammen
    Frage,gleiches fahrzeug nur der eine hat 15zöller der andere 17zöller!
    ist das ein grosser unterschied in sachen beschleunigung,max tempo u.s.w
    mfg michi
    meine teile liegen entlich bei rikli bereit DC 4 2 1,100zeller,DK nur der esd hat er noch nicht bekommen <sad>

    • Offizieller Beitrag

    Hehe... also eine Aggro-ED9-9x15-Chrom-Felge ist sicher schlechter als eine 17 Zoll Superlegerra. <biggrin>


    In der Regel ist der Unterschied zwischen zwei "normalen" 15 und 17 Zoll Felgen sehr gut spürbar. Das höhere Gewicht und der weiter aussen liegende Rotationsschwerpunkt klauen spürbar Leistung.

  • Zitat

    Original von orca
    Hehe... also eine Aggro-ED9-9x15-Chrom-Felge ist sicher schlechter als eine 17 Zoll Superlegerra. <biggrin>


    In der Regel ist der Unterschied zwischen zwei "normalen" 15 und 17 Zoll Felgen sehr gut spürbar. Das höhere Gewicht und der weiter aussen liegende Rotationsschwerpunkt klauen spürbar Leistung.


    9x16 bitteschön! Und Chrom ist nicht mein Geschmack. Ich hasse eigentlich alle Chromräder. Die passen an sehr wenige Autos...


    PS: Nicht die leichten Radmuttern vergessen... <aetsch>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • hi
    ist vielleicht ne dumme frage,aber bei den 17 zöllern ist doch der umfang grösser also kann der anzug schlechter sein als mit 15" oder ????? <rotaeye>

  • Nicht zu vergessen, dass der Reifen auch eine entscheidende Rolle spielt! <blink>


    Ich baue mir mal die Magnesiumfelgen vom Audi A2 an den ED9. Der wird wohl rennen wie Sau... <biggrin>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • verdammt bin eigentlich super zufrieden mit den felgen,bis auf das!!!
    dank euch für euere antworten
    mfg michi

  • Zitat

    Original von michi
    verdammt bin eigentlich super zufrieden mit den felgen,bis auf das!!!
    dank euch für euere antworten
    mfg michi


    Wenn du zufrieden bist dann ist das doch gut! <thumbsup>
    Ist doch das "Ziel" vom Tuning, dass du am Ende mit deiner Karre zufrieden bist...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • zufrieden ja
    aaaaber ich hab die felgen jetzt erst 2 3 monate und hab sie ca.1 jahr lang gesucht weil es si nicht mehr gibt.
    und jetzt habe ich gemerkt das mein baby mit den alten einfach etwas besser zog als mit den 17zöller
    ansonsten sind die felgen ein traum für mich

  • Zitat

    Original von michi
    zufrieden ja
    aaaaber ich hab die felgen jetzt erst 2 3 monate und hab sie ca.1 jahr lang gesucht weil es si nicht mehr gibt.
    und jetzt habe ich gemerkt das mein baby mit den alten einfach etwas besser zog als mit den 17zöller
    ansonsten sind die felgen ein traum für mich


    Dann musst du wohl oder über an Motortuning ran! <biggrin>
    Hast du das krass gemerkt, mit den Felgen?
    Ich habe das bei meinen nicht so gemerkt, aber ich fuhr dort auch noch mit dem "L" am Arsch!
    Ich werde jetzt dann mal meine Felgen wieder lacken lassen, dann montiere ich für ca. 1 Woche die 14" Stahlfelgen. Mal schauen ob er dann krass abgeht... <rotaeye>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • krass würd ich nicht sagen aber man merkt es eindeutig:
    viel spass mit den 14 zöller.
    mfg michi
    motorentuning bin ich dran siehe oben <rotaeye>

  • Zitat

    Original von michi
    krass würd ich nicht sagen aber man merkt es eindeutig:
    viel spass mit den 14 zöller.
    mfg michi
    motorentuning bin ich dran siehe oben <rotaeye>


    Hopla!
    Ich habe irgendwie nur bis "MFG Michi" gelesen... <rotaeye> <biggrin>


    Jaja, die guten alten 14 Zöller... <grmpf>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • die gibts nicht mehr hab per zufall noch ein paar in 17"gefunden <cry>

  • Zitat

    Original von michi
    hi zusammen
    Frage,gleiches fahrzeug nur der eine hat 15zöller der andere 17zöller!
    ist das ein grosser unterschied in sachen beschleunigung,max tempo u.s.w
    mfg michi
    meine teile liegen entlich bei rikli bereit DC 4 2 1,100zeller,DK nur der esd hat er noch nicht bekommen <sad>


    Das Thema haben wir hoch und runtergebetet.....


    Hier ==> http://www.integratype-r.de/html/performance.html
    Die leidige Frage nach der Radgröße...

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • Zitat

    Original von ITR5874


    Das Thema haben wir hoch und runtergebetet.....


    Hier ==> http://www.integratype-r.de/html/performance.html
    Die leidige Frage nach der Radgröße...


    was sagst du zu den setups wie sie die japaner häufig fahren?
    z.b.
    vorne: 225/45/16
    hinten: 195/55/15


    warum vorne grösser und soviel breiter? würde ja schlechter beschleunigen und auch das handling wäre mit dem tieferen querschnitt schlechter (vorallem track-use) also warum schrauben die japanischen testfahrer (best motoring) diese kombo drauf? <confused>

  • Ich hab ja auch 17"er an meinem Teg... TSW... halt recht schwere... hab mich damals auch umgesehn nach "leichten" Felgen... aber die die ich gefunden habe haben mir alle nicht gefallen und auf meinem Teg sehen 17"er einfach besser aus als kleinere...


    irgendwo muss man halt einen kompromiss machen... zwischen Optik und leistung... und auch mit den felgen die ich jetzt drauf habe läuft er sehr gut... <luke>

  • Bin mir nicht sicher, aber vieleicht hats auch was mit der Gewichtsverteilung zu tun. Hinten komplett leer und vorne der "schwere" Motor. Oder mit dem Handling? Vorne die Breiten für mehr Traktion, weil ein 45 Querschnitt auf 225 ist doch beachtlich und das Heck läuft auf den 195 Gummis hinterher.


    Bitte nicht hauen wenns nicht stimmt <sick> <biggrin>

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SID2002
    irgendwo muss man halt einen kompromiss machen... zwischen Optik und leistung... und auch mit den felgen die ich jetzt drauf habe läuft er sehr gut... <luke>


    Genau... Du hast einen sehr guten Kompromiss gemacht <ROFL>


    Jones: Ich weiss nicht, ob ich diese Combo als "häufig" bezeichnen würde. Ich würde eher sagen, diese Combo ust sehr exotisch.


    Bei Hecktrieblern werden hinten meistens breitere Reifen verwendet um das Fahrverhalten neutraler zu gestalten. Man sorgt so dafür, dass der Wagen in Kurven nicht zu stark übersteuert. Evtl. wurde versucht das System umgekehrt auf einem Fronttriebler einzusetzen. Ich persönlich denke aber, dass ein Integra, welcher eh schon leicht übersteuernd ausgelegt ist, so zur Heckschleuder mutiert. Wenn man will, dass das Heck mitlenkt ist man meiner Meinung nach mit einer entsprechenden Einstellung des Fahrwerks besser bedient.

  • Zitat

    Genau... Du hast einen sehr guten Kompromiss gemacht


    Danke ich weiss... <aetsch>


    mir ist die Optik der Felge wichtiger als das Gewicht...


    ausserdem es sind ja nur Felgen.. die kann man wieder wechseln wenn sie einem nicht mehr gefallen, zerkratzt sind oder ich plötzlich voll auf performance mach... <blink>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!