Leistungssteigerung Alternative.

  • Hallo Leute


    Ich hätte einige Fragen.
    Ich würde gerne bei meinem EG6 die Leistung ersteigern.
    Ein Turboumbau kostet ja zwischen 7‘500.- bis 10‘000.- und bringt ca. 220PS.
    Ich weiss nicht, würde sich diese Investition überhaupt lohnen?
    Ich meine gibt es andere alternative für diesen Preis?
    Wie z.B. B18C Motor, dass ein bisschen gemacht ist, evtl. auch K20A oder Kompressor? Auch mit MFK.

    Civic EG6

  • Sali,


    Was halt in der Schweiz immer richtig reinhaut ist die MFK, wenn es eben legal sein soll. Ist fast egal wie du es versuchst.
    Selbst wenn du zu Firmen gehst, welche typisierte Umbauten anbieten, bist du ordentlich Geld los. Die lassen sich ihre bereits erbrachten Leistungen halt entsprechend bezahlen.


    Was du versuchen kannst, einen B18C in den EG6 zu hängen und eben entsprechend unauffällig das Möglichste rausholen.
    Sind aber 220PS oder gar mehr dein Ziel, wird das auch nicht viel günstiger. Denn Saugertuning kostet deutlich mehr, als einfach eine Puste drauf.
    Bzw. dürfte es schwer werden 220 PS aus einem B zu kitzeln, ohne dass es wirklich niemanden äußerlich auffällt.


    Edit: Und Tuning lohnt sich nie! :D Da nimmt man Geld, dass man sonst im Garten verbrennen könnte.


    Was speziell die Schweiz betrifft, wenn es legal sein soll, klapper alle Firmen ab, die irgendwas in der Richtung anbieten mit MFK.
    Dann setzt du dich hin und überlegst, was du an Leistung haben möchtest, wer bietet Dir wieviel für wieviel Stutz und dann nur noch CHF/PS ausrechen. :P

    Einmal editiert, zuletzt von SPY ()

  • Edit: Und Tuning lohnt sich nie! :D Da nimmt man Geld, dass man sonst im Garten verbrennen könnte.


    Genau. ist leider so. Das beste Leistung-per-Franken-Verhältnis hat man, wenn man das Geld nimmt und ein Auto kauft das von anfang an die gewünschte Performance hat.
    Aber das macht halt am wenigsten spass und ist nicht besonders kreativ :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag

    Ein legaler Turboumbau ist wegen den gesetzlichen Vorschriften auf 220PS begrenzt (max. 40% Mehrleistung), nicht weil technisch nicht mehr möglich wäre. Ohne Verdichtungsreduzierung sind sicher 250PS drin, mit Verdichtungsreduzierung 300+PS.


    Beim B18C6 aus dem Integra musst du auch einiges für den Motor hinblättern, selbst Exemplare mit über 200'000km werden zu stolzen Preisen gehandelt, und die Eintragung ist ein Stück weit Ermessensfrage des MFK-Experten oder muss über ein teures Gutachten geschehen.


    K20A2 kann man theoretisch auch eintragen, aber auch da kostet der Umbau mit allen Teilen schon ohne Eintragung ein paar gegen CHF 8'000 und die benötigten Gutachten dann auch noch einmal etwas über CHF 4'000.


    Bei einem Kompressor hat man zwei Probleme, das Jackson Racing-Kit für den B16 gibt es meines Wissens nur noch gebraucht, möglicherweise muss der Kompressor revidiert werden, und auch da gibt es kein Gutachten, das heisst es werden für die Eintragung noch einmal mindestens 4'000 Franken fällig. Technisch gesehen ist das eher Pfahlbauermethode und der Charakter des B-Motors geht verloren.


    So gesehen hast du das beste Preis-Leistungsverhältnis mit einem Turboumbau, den es bereits mit Gutachten für den EG6 gibt. Mit der entsprechenden Map und Verdichtungsreduzierung hättest du 100PS mehr als bei den anderen Varianten. Auch ein B18C6 oder K20A2 verliert, auch wenn er eingetragen ist, mit Bolt-ons oder weitergehendem Saugertuning seine Legalität und dürfte selbstverständlich nur auf der Rennstrecke so eingesetzt werden <holy>

  • Was die Gesetze betrifft kann man schon über 40%, nur muss man zusätzliche Tests machen, die den Endpreis auf die Höhe eines gebrauchten oder neuen CTR bringen. Ich hätte nicht (nochmals) die Nerven dazu und würde gleich auf anderen Wagen umsatteln. ;)

  • Eigentlich nur bis 20%. :) Soviel haben die meisten früher jedenfalls nur eingetragen. Bis 40% wird noch ein Fahrdynamiktest fällig. Das Prüfinstitut macht sich dann einen schönen Fun-Tag auf der Rennstrecke, alles auf Kosten des Antragstellers selbstverständlich. :D
    Die Motortuning-Welle scheint schon vor Jahren abgeebbt zu sein. Power-Fahrzeuge gibt es auf dem Markt ja genug. Die meisten FK2R/FK8R scheinen stock zu bleiben, was den Motor anbelangt. Nur selten sieht man einen ausgeblasenen.

    • Offizieller Beitrag

    So eine grosse Sache ist Fahrdynamik- und Bremsprüfung offenbar nicht, die Hauptkosten fallen für die Abgasmessung an (ca. CHF 3'500).


    Ich hab mich damals als die Eintragung des B16-Kits am Laufen war bei Marco von R-Performance erkundigt wie die Unterschiede sind und er meinte ob 20% oder 40% spielt preislich nicht so eine grosse Rolle, wenn man schon dabei ist. Deshalb werden wohl viele solche Umbauten mit 40% homologiert, das ist auch bei den GT86/BRZ-Umbauten so und auch viele Chiptuner tragen bis 40% ein. Dass man beim FK2 unter 20% geblieben ist hat wohl mit den Abgasvorschriften zu tun.

  • Richten sich die Schweizer Verordnungen nicht auch nach den EU-Richtlinien? Dann sind die Grenzwerte 10% für den Motor (danach erneute Prüfung des Abgasverhaltens) und 20% Mehrleistung der Karosse.


    Und einen K20A2 Swap bekommt man weit unter 8.000Chf. Es braucht nur mehr Zeit und Eigeninitiative. :)

  • Vielen Dank für die Antworten


    In diesem falle ist die beste Lösung ein Turboumbau


    Was denk ihr? bis wie viel PS kann ich maximal rauf, ohne den Motor kaputt zu machen?
    Wo man sagen kann, ich kann paar Golf R, RS3, bisschen ärgern. <joker>

    Civic EG6

  • Was denk ihr? bis wie viel PS kann ich maximal rauf, ohne den Motor kaputt zu machen?

    "Es wird schon gutgehen." "Mir passiert nichts." Alles schon gehört. ;)
    Das eine schliesst das andere aus. Entweder den Motor von Anfang an standfest machen oder Ersatzmotor einplanen. Beides kostet zusätzlich. Plus Kupplung, früher oder später Antriebswellen, Getriebe usw.


    Zudem braucht es recht viel, um einen RS3 wirklich zu ärgern. Eigentlich geht das nur auf der Autobahn ab Tempo 100, weil darunter jeder AWD einem FWD davonzieht. Im Ländle mag die Rennleitung evtl. gnädiger sein, bei uns handelt man sich schnell Ärger ein, wenn man auffällig wird.
    Zusammengefasst wirst Du bis Tempo 100 von einem AWD geärgert und darüber von der Polizei. Ergo nichts als Ärger. :D

    4 Mal editiert, zuletzt von ZE1 ()

    • Offizieller Beitrag

    Was denk ihr? bis wie viel PS kann ich maximal rauf, ohne den Motor kaputt zu machen?


    Wenn du den Block machen lässt, also Schmiedekolben und verstärkte Pleuel, dann sind ca. 350PS standfest möglich. Allerdings zieht das dann auch weitere notwendige Modifikationen mit sich, du brauchst eine stärkere Kupplung und das Getriebe sollte mit einer Differentialsperre upgegradet werden. Über 100% Mehrleistung geht natürlich auch an's Material, da kann es gut auch einmal eine Antriebswelle killen, auch da gibt es natürlich verstärkte Varianten.


    Mit der Leistung wird dann auch eine andere Bremse nötig usw.


    Witzig ist das irgendwie schon, weil niemand soviel Leistung in einer kleinen alten Kiste vermutet, aber der Spass hat auch seinen Preis.

  • Wenn es wirklich standfest sein soll (Passfahrten oder D-Autobahn), dann auch noch das Kühlsystem.


    Ein altes Auto aufzumotzen und regelmässig Teile ersetzen zu müssen, kann auch an der Ersatzteilversorgung scheitern, vor allem bei einem älteren Honda.

    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich ist ein effizienterer Wasserkühler schon bei den Basis-Turbos zu empfehlen, das stimmt natürlich.


    Beim EG würde ich mir wegen der Ersatzteilversorgung keine Sorgen machen, da bietet der Aftermarket relativ viel, weil das Modell auch in den USA verkauft wurde (nicht als Hatchback, aber als technologisch mehr oder weniger identischer Targa). Beim EE hat man dieses Problem allerdings, weil es diese Modelle in den USA nicht gegeben hat und entsprechend der Aftermarket weniger Auswahl bietet (OK, der DB-Integra hat technisch ein paar Parallelen).


    EDIT: Juhuuuu... Schnapszahl! 11'111 Beiträge <rofl>

  • Turki nein kein schwanzvergleich, du weisst nicht wie nervig in FL die Audi, VW fahrer sind.


    Also mein B16A2 Motor hat bisschen mehr als 70'000Km, habe alle Dichtungen ersetzt, Zylinderkopf wurde geplant, Alu Kühler.
    Wegen den Bremsen VA, K-Sport 6 Kolben 286mm mit EBC Yellow und HA, Hitzebeständigere Scheibe mit EBC Yellow
    Sonnst kann man das Auto im Instagram anschauen (akuma_eg6) da habe ich vieles dokumentiert.


    Aber ich denke 250PS-270PS sollte sicher halten...und auf 1 Tone sicher lustig...

    Civic EG6

  • Wenn man sich den US-Teilekatalog ansieht, sind viele Teile 'discontinued', zu viele für meinen Geschmack, als diese alle der Aftermarket ersetzen könnte. Evtl. gibt der Schrotti etwas mehr her.

  • Spar dir das Geld und die Nerven, pflege und erhalten den EG6 und kauf dir einen FK2R oder FK8, mein Tipp. Einen EG6 zum Schrecken neuer Rs und RS3 zu machen kostet massig Kohle und die investierst du über fünf Jahre nochmals in die Kiste, um Ihn am Leben zu halten. Dann lieber eine zukünftigen Klassiker aufbauen und im Alltag stressfrei mit Seriendampf.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!