Bremskreis Motorsport

  • Hallo Zäme,
    Da ich bei meinem Renn-EE9 die Bremsleitungen nach hinten neu ziehen muss, möchte ich eine hydraulische Handbremse einbauen um das Gewicht und den Ärger der mechanischen Handbremse zu ersparen.
    Es ist ja eine Zweikreisaufteilung über Kreuz, daher müsste ich wenn ich es so beibehalte eine Handbremse mit 2 Kreisen/Zylindern kaufen.
    Ich stelle mir aber die Frage obs sinnvoll ist die Aufteilung über Kreuz beizubehalten oder ob es besser wäre auf eine Vorne/Hinten aufteilung umzubauen?
    Ich nehme an die Bremskreisaufteilung hat keinen einfluss auf die Bremswirkung solage beide Kreise funktionieren. Und wenn ein Bremskreis ausfällt haben wohl beide Aufteilungen ihre Vor- und Nachteile. Sehe ich das richtig?
    Hat jemand Erfahrung damit?

  • Nun, die diagonale Aufteilung hat sicherheitsrelevante Gründe. So wird gewährleistet, dass beide Achsen gebremst bleiben und das Fahrzeug spurstabil bleibt. Das hast du danach nicht mehr. Fällt ein Kreis aus, bremst nur noch eine Achse und die Gefahr ist höher, dass das eben nicht spurstabil passiert.


    Ansonsten ist der Umbau simpel. Sitzen die Druckminderer im Verteiler, muss dieser rausfliegen und dafür eben zwei T-Stücke rein und zwei passende Druckminderer. Alternativ kann man die eine Leitung auch erst weit hinten mit dem T splitten und vor dem T-Stück baust du ein Regelventil ein und eben deine Handbremse.
    Für ein reines Motorsportgerät würde ich es wie zweitens bauen. Du sparst dir die Suche nach passenden Druckminderern und kannst zusätzlich noch etwas mit der Balance “spielen”.
    Optimal wäre natürlich ein Waagebalkensystem. Aber die einfache Konstruktion tut es erst mal auch.

    Einmal editiert, zuletzt von SPY ()

  • Wenn du schon am Umbau drann bist, warum nicht gleich eine HH-Variante (falls möglich). Zeitlich wohl intensiver, aber da ergäbe sich gerade die Gelegenheit. :thumbsup:

    Grüsse Yannick
    ///M Power
    VTec Power

  • HH? Welchen Vorteil siehst du? Das macht man ja nur, um doppelte Sicherheit zu haben? Dazu braucht es dann vier passende Sättel, mit jeweils zwei einzeln angesteuerten Kolben? Wo willst du die hernehmen?


    Klassische Aufteilung im Motorsport TT. Eben weil das die Aufteilung ist, in der du super einfach VA zu HA regeln kannst.
    Jede Aufteilung, bei der zwei Kreise auf eine Rad gehen, bedarf eben besagte Sättel und bräuchte zusätzlich eine sehr aufwendig Regelung, wenn gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!