Blechernes Scheppern beim Lenkeinschlag im FK8

  • Hallo Leute


    Seit gestern habe ich ein Scheppern das wie ein Streifen an einem Blech tönt. Und zwar umso stärker je mehr ich nach rechts einschlage. Ich kann es nicht gut orten ob es von hinten oder von vorne kommt. Im ersten Moment tönt es wie vom Auspuff (dünnes Blech), aber vor allem scheppert es beim Einschlagen nach rechts, wie wenn bei der Bremse oder an den Felgen etwas schleift. Ist die E-Parkbremse nicht richtig gelöst?


    Ich habe gestern auf nasser Strasse beim Abbiegen mal etwas Gas gegeben um zu schauen wie schnell die Räder durchdrehen. Der Wagen hat etwas geschlingert aber deswegen geht ja ein FK8 nicht kaputt :-)


    Hat jemand eine Idee was das sein könnte? Habe unter dem Auto und in den Radkästen nichts Verdächtiges gesehen.

  • Ich hatte zweimal ein ähnliches Problem bei einem EG4. Beim ersten Mal wars dann die Klammer, welche die Bremsbeläge führt. Wenige Wochen später wieder ein blechiger Ton, dann wars aber der Bremsschild. Wenns aber nur beim Einlenke ist, wird es kaum die Klammer sein.

  • Auto kaputt? :)


    Ich hatte mal vor Jahren ein richtungsabhängiges Geräusch (kaum zu beschreiben), sehr besorgniserregend. Was war es? Ein simpler Stein zwischen Bremsscheibe und Spritzwasserschutz eingeklemmt. Wegen den eingelaufenen Bremsscheiben ging er nicht von selbst wieder raus. Steinchen raus - Ruhe.

  • Würde auch erst mal tippen, da hängt ein Fremdkörper irgendwo fest, am Ankerblech oder zur Bremsscheibe hin.

  • Danke Leute, werde mal schauen ob ich die Kiste irgendwo aufbocken kann. Ich glaube es kommt von vorne rechts.
    Beim rückwärts fahren mit vollem Lenkeinschlag hört man es auch gut. Und zwar rhythmisch, deutet also drauf hin, dass etwas während der Kreisbewegung des Rads streift.

  • Hatte bei meinem EJ9 auch mal sowas.
    Vier Garagen konnten den Fehler nicht finden.
    Am Ende war es das Auspuffrohr das in einer Kurvenrichtung irgendwo drangestossen ist und gescheppert hat.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Man hört es vor allem beim langsamen Fahren und beim Einschlag. Es muss also etwas beim vorderen Rad sein. Und weniger durch Fliehkräfte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!