Abgaswert Honda EK4 Steilheck

  • So ich war am Freitag beider der MFK in Frauenfeld TG


    Alles war iO ausser der Abgaswert war schlecht, war das erste mal das die auf der MFK den nochmal's
    nachgemessen haben. Aber etwas müssen sie ja bemängeln wenn man als Privatperson geht :D


    Hatte einen Wert von 280 HC sollte glaub bei 100 sein? Und wie bringt mann den runter ? Kosten ungefähr?
    Das Auto hat zwar schon 197'ooo Km aber weil sonst alles noch io ist und mir das Auto spass macht
    würde ich es trozdem nochmals gerne Vorführen.


    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Hilfe.


    Grüsse Vti Cami


    und ein schöner Sonntag, gute kommende Woche bei super Wetter <hurray>

    Japanese Domestic Market

  • War der Wagen ordentlich heiß gefahren? Also so, dass auch sichergestellt ist, dass der Kat ordentlich Temperatur hat?
    Was ist an dem Wagen alles verändert?

  • Ja war heiss gefahren, äm eigentllich nichts ausser die invidia auspuffanlage

    Japanese Domestic Market

  • Ich würde schonmal die Regelsonde im Auspuff überprüfen sowie den Luftfilter. Umso höher der HC Wert, umso mehr unverbrannte Kohlenwasserstoffe im Abgas. Dies entsteht durch zu viel verbranntem Benzin oder zu wenig verbrannter Luft. Falls der HC im Leerlauf schlechter ist als bei erhöhter Motordrehzahl kann dies auch auf einen defekten Kat. hinweisen. Max. 100HC darf dein Civic haben.

  • Exakt, so würde ich auch heran gehen.


    Luftfilter als erstes Prüfen und gegebenenfalls wechseln (reinigen, wenn K&N oder Ähnliches).


    Danach Sonde prüfen und Kat.


    Blind würde ich jetzt aber auch vermuten, dass der Kat mittlerweile stark verbraucht ist.


    Edit:


    https://www.daparto.de/Teilenu…/10029512?kbaTypeId=13810


    Ob der Kat was taugt, keine Ahnung.


    Ich kann dir anbieten, dass du das Ding an unsere deutsche Versandadresse liefern lässt und ich das Teil ab Stein in die A-Post stecke.

    Einmal editiert, zuletzt von SPY ()

  • Früher hatte man gerne das Öl gewechselt, dann ging HC automatisch etwas runter, weiss aber nicht, ob das heute noch funktioniert.


    Zum Kat-Heissfahren ein Tip: man muss nicht wie ein Idiot Gas geben. Ein Profi von der Abgasmessstelle Nidau sagte mir mal, dass man einfach längere Zeit bei sehr hohen Touren auf der Autobahn fahren solle. Das reinigt ihn automatisch. Bei Volllast (AFR 13 oder so) bringt man eher wieder Dreck rein.

  • Vielen Dank für die zahlreichen Antworten.


    Öl wechsel, Zündkerzen, Kat neu und dann warm fahren dan sollte es wieder im Bereich sein?


    Halte euch auf dem laufenden ob ich es schaffe mein Baby wieder nen frischen Atem zu verpassen :D


    Heiss fahren tu ich diese Woche glaub sowiso ;D bei den Temperaturen grüsse

    Japanese Domestic Market

  • Falls sonst ein Ersatzkat zum ausleihen brauchst, hätte ich noch ein Kat erhumliegen.


    Komme im schlimmsten fall drauf zurück, wohnen halt ein bisschen weit auseinander :)

    Japanese Domestic Market

  • Stand der Koffer länger? Wenn ja ist ein großer Service eh Pflicht. Wann war der letzte große Service? Also Kerzen und Ventile einstellen, pipapo?


    Lambda neu, schadet eventuell auch nicht, was hat das Auto bisher gelaufen?


    Und Luftfilter prüfen, gegebenenfalls wechseln/reinigen, fehlt auf deiner Liste. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!