Batterie im CRX ED9/EE8

  • Ich stehe vor nem riesigen Problem... :D
    Meine Batterie ist dem Ende nahe... Freue mich jedesmal, wenn die Kiste doch anspringt!!! :D


    Nun...
    Dank Änderungen der HiFi Anlage könnte ich so oder so ein wenig mehr Strom gebrauchen...
    Die Batterie im Motorraum hat aber so ne meeega komische Form!
    Krass hoch und schmal... also einfach nicht normal... :D


    Kann man dort was umbauen, damit ne normale Batterie ala Exxide oder sowas reinpasst?
    Oder soll ich die Alte vorne drinlassen und ne Gelbat. hinten einbauen?
    Wegen Kabelwegen wäre hinten sicher die idealere Lösung...
    Aber wenn nur vorne reichen würde, warum nicht...?


    Noch etwas:
    Wenn man ne 2. Bat. einbaut, sollte man ja ein Trennrelais verwenden!
    Braucht man das auch, wenn man im Stand nie Musik hört???
    Nicht dass ich an den paar Franken sparen möchte...
    Leuchtet mir einfach nicht ganz ein... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ist ja auch irgend ne Sondergröße vorne im CRX. Habe auch vor etwas mehr als einem Jahr ne neue normale Batterie eingebaut. (einbauen lassen) War damals im Urlaub und das Auto sprang nicht mehr an...
    Habe von der Batterie ein glaube 50mm² Stromkabel verlegt und kann mich über Strom nicht beklagen. Habe noch keinen Kondensator und das Licht flackert trotzdem nicht übermässig, tortz ca. 750 W RMS.
    Was ich eigentlich sagen will, "gescheite" Batterie vorne rein und dann ein ordentliches Stromkabel verlegen und gut iss... ;)
    Es sei denn Du gehst weit über ein 1 KW.


    Gruß, Olaf

  • Die KW Grenze werd ich wohl kaum übertreffen... ;)
    Dann werd ich das mit der grossen Batterie mal abchecken, wenn ich Zeit habe... :)
    50qmm werd ich aber nicht verlegen... 35qmm werden wohl reichen...
    Ausser du hast gerade in D ne günstige Quelle!
    Bei uns kostet 1 Meter 50qmm 20 Euros!!! Ist mir irgendwie zu viel!!! <grmpf>


    Hast du ein Bild vom Motorraum mit grosser Batterie? <confused>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Kann auch sein, dass ich "nur" 35 mm² habe, weiss es grad gar nicht genau... <holy> Bilder mit anderen Batterien im Motorraum habe ich leider auch nicht...

  • Zitat

    Original von Olaf
    Kann auch sein, dass ich "nur" 35 mm² habe, weiss es grad gar nicht genau... <holy> Bilder mit anderen Batterien im Motorraum habe ich leider auch nicht...


    Naja... Ist ja auch egal...
    Muss dann halt selber mal schauen... :)


    35qmm reicht für mich so oder so...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Es gibt passende Batterien im CarHiFi-Zubehör!


    http://www.chpw.de


    Die Stinger SPV35 ist extra für Civic´s gemacht und läuft an meiner Anlage seit 1,5 Jahren wunderbar.
    Tiefentladungsfest und dazu in der Lage schnell hohe Ströme zu liefern.



    Gruß
    Hardy

    Don´t Panic!

  • Okay... Das ist schon mal ne sehr brauchbare Info... <thumbsup>
    Werde mir dann wohl mal so eine gönnen... :)


    Wobei mir 35 Ah als sehr wenig vorkommen... <confused>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • naja ich seh dein vorhaben nicht ganz ein <rotaeye>
    ich habe bei mir, zwar nicht in einem ed9/ee8 aber was solls, eine stinknormale und zudem ziemlich alte batterie drin und hatte trotz alleine auf den subwoofern 2x1200w peak/2x350 rms noch nie das kleinste problem, auch jetzt wo das auto nur rumsteht und vielleicht alle 2 wochen kurz angelassen wird! habe zwar einen kondensator drin, aber ich denke nicht, dass der sich usserordentlich "stromsparend" auswirkt ;)


    was ich damit eigentlich sagen will, kauf einfach eine neue batterie und gut ist <kitt>

    Einmal editiert, zuletzt von EDEL ()

  • Zitat

    Original von EDEL
    was ich damit eigentlich sagen will, kauf einfach eine neue batterie und gut ist <kitt>


    ne er hat schon recht, solche hifi batterien sind echt nimma teuer (teurer) und darum lohnt es sich schon wenn man eh wechseln will...

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Muss mal ne Autohifi raussuchen und den Testbericht über die Batterien einscannen... Ich weiss auf Tests kann man nicht so viel geben, gerade auf die Testsieger, aber der allgemeine Teil im Batterientest liess schon einiges vermuten! <thumbsup>
    Da war es egal wer gewonnen hat, eine gute Hifi-Batterie (am besten noch im Kofferraum) ist DER Mod für eine Anlage, besser als jeder Cap!!! Das war die Hauptaussage im Text. Gerade der Bassoll extremst davon profitieren, auch was die Geschwindigkeit angeht, nicht nur den Druck.


    Gruß, Olaf

  • Richtig.


    35Ah sind nicht mehr als Serie, aber es kommt darauf an wie hoch der Kurzschlußstrom ist und wie niedrig der Innenwiderstand ist.
    Das sind die Kriterien für guten Strom an einer HiFi-Anlage, denn sie geben an, wie schnell der Strom in seiner maximalen Stärke an die Endstufen kommt.


    Bei mir laufen 3 Endstufen daran. Die max. Stromaufnahme dürfte dabei um 100A liegen und nach 2 Stunden Musikhören OHNE den Motor laufen zu lassen, kann ich immer noch bequem starten.


    Wem das nicht reicht, sollte die Stinger als 2.Batterie im Kofferraum verbauen und über ein Trennrelais von der Starterbatterie trennen.
    Damit kann man dann locker die Stinger leerhören und die "normale" Batterie ist noch immer voll.



    Gruß
    Hardy

    Don´t Panic!

  • Okay... Das klingt ja eigentlich gut mit der Stinger...
    Und so ne Überanlage bau ich mir eh nicht ein... Noch nicht... :D


    Zuerst werd ich mal noch ne neue Amp kaufen...
    Dann neu verkabeln...
    MDF Ausbau hinten...
    Und dann kann die Stinger kommen... Juhuuuu... <hurray>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von 92erEG9
    Bei mir laufen 3 Endstufen daran. Die max. Stromaufnahme dürfte dabei um 100A liegen und nach 2 Stunden Musikhören OHNE den Motor laufen zu lassen, kann ich immer noch bequem starten.


    Ähm, wenn Du ne Stromaufnahme von 100AH hast, dann reicht Deine Stinger genau (35AH / 100AH) * 60 = 21 Minuten , vorausgesetzt sie war randvoll....


    gruß
    Marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Falsch. Denn ich schrieb MAX. Stromaufnahme, also bei Impulsspitzen.


    Eine Anlage mit 100A Dauerstromaufnahme beim "normalen" Musikhören ist doch ein Bisschen übertrieben...


    ;)
    Hardy

    Don´t Panic!

  • Servus,


    alles klar, dann sagen wir Du hast im Mittel ne Aufnahme von 50 AH.
    Dann ist aber auch schon nach 30min Ebbe,oder?


    gruß
    Marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

    Einmal editiert, zuletzt von h0rN3t ()

  • Man kanns ja auch so sehen: Angenommen die Batterie wäre nach 2:30h leer dann ergibt sich eine durchschnittliche Leistung von:


    (35Ah / 2.5h) = 14A


    14A Dauerstrom ist immer noch eine rechte Leistung.

  • Hm, leer ist sie ja nach seiner Aussage nicht, denn er kann ja noch ganz normal starten. Und der Anlasser zieht schon sehr ordentlich Strom.
    Und 14A, das ist so wenig, das werden seine 3 Endstufen schon im Leerlauf ziehen *ggg*


    gruß
    Marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Wieviel es genau ist kann ich echt nicht sagen, aber die Angaben beziehen sich auf normales bis gehobenes Hören, also keine Orkanlautstärken...


    Und eine Batterie mit besseren Werten in der Größe und zu dem Preis gibt´s weltweit nicht.


    Und wenn es partou mehr Strom sein muß kommt noch eine große 1700er hinten rein und dann ist Ruhe für ein paar Stunden Musikhören MIT voller Lautstärke.



    Gruß
    Hardy

    Don´t Panic!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!