45'000km Service

  • Der 40'000 bei meinem EE8 hat damals 770 gekostet.. sooviel anders ist doch der EK auch nicht.. Servicemässig mein ich..


    spyker

  • Doch ;) so halben.


    Oel, Oel-filter, Luffi, Kupplung entlüftet, evtl. auch zünkerzen etc.. hab die liste nicht mehr..


    Service var 567.- hab ich grad gesehen ;)

  • Zitat

    Original von tophane
    Doch ;) so halben.


    Oel, Oel-filter, Luffi, Kupplung entlüftet, evtl. auch zünkerzen etc.. hab die liste nicht mehr..


    Service var 567.- hab ich grad gesehen ;)


    Ist schon unglaublich...
    Materialkosten sind höchstens 150 CHF bei dem Zeugs...


    Mafia... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Liste bei mir:


    öl/ölfilter
    getriebeöl
    benzinfilter
    luftfilter
    zündkerzen
    ventilspiel einstellen, vdd erneuern (whatever it is..)
    bremsen kontrollieren
    bremszangen hinten ausbauen
    führungen reinigen und schmieren
    handbremse einstellen
    türschloss ersetzen durch occasionsteil.. (ok, ausserplanmässig da defekt..)


    bla bla bla...


    706.10... (war doch günstiger.. ups..)


    spyker

    Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

  • Zitat

    Original von spyker
    ventilspiel einstellen, vdd erneuern (whatever it is..)


    vdd= VentilDeckelDichtung


    Zum Ventile einstellen muss ja eben der Ventildeckel entfernt werden. Dann sollte man halt auch die Dichtung erneuern.


    Gruß, Olaf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ImportTuner
    cool, danke! also nichts dass man (resp. der automech-kollege :D) selber machen könnte! :)


    Denk aber daran, dass eine Garage das Service-Heft abstempelt muss. In einer normalen Garage wirst du so um 500 zahlen.

  • Zitat

    Original von orca
    Denk aber daran, dass eine Garage das Service-Heft abstempelt muss. In einer normalen Garage wirst du so um 500 zahlen.


    ja ich weiss, es ist zwar eine nissan garage, aber den stempel macht er mir schon ;)

  • Zitat

    Original von orca
    OK, das geht auch. Am besten organisiert ihr aber den Wartungsplan und die Werte für die Einstellung des Ventilspiels.


    ja, das wäre noch sinnvoll....


    hallo vti? :D

  • Beim EE8 kleben die Einstellwerte auf der Unterseite der Motorhaube. Ist so ein gelber Aufkleber. Wenn Du die Haube auf hast, kannst Du alles schön nachlesen... <thumbsup>
    Vielleicht gibts den Kleber ja beim EK4 auch?


    Gruß, Olaf

  • Zitat

    Original von orca
    OK, das geht auch. Am besten organisiert ihr aber den Wartungsplan und die Werte für die Einstellung des Ventilspiels.


    also was genau gemacht werden muss, steht ja im service-büchlein habe ich gesehen.
    mein kollege meinte das ventilspiel müsse man bei neueren autos nicht mehr einstellen, das sei irgendwie hydraulisch geregelt <confused>


    Zitat

    Original von Olaf
    Beim EE8 kleben die Einstellwerte auf der Unterseite der Motorhaube. Ist so ein gelber Aufkleber. Wenn Du die Haube auf hast, kannst Du alles schön nachlesen... <thumbsup>


    ich habe heute mal nachgesehen, hat leider keinen kleber, nur einer vom airbag.


    gibts evtl. irgend eine website wo man die werte findet?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von ImportTuner
    mein kollege meinte das ventilspiel müsse man bei neueren autos nicht mehr einstellen, das sei irgendwie hydraulisch geregelt <confused>


    Bei Honda muss nachwievor das Ventlispiel eingestellt werden, die haben keine Hydrostösel.


    Eine Hondagarage hat einen genauen Wartungsplan, welche Teile überprüft, eingestellt, gefettet etc. werden müssen, das steht nicht so detailiert im Servicebüchlein, wenn ich mich richtig erinnere.

  • Zitat

    hallo vti? :D


    45'000 km Service


    Motoroel und Filter inkl allen Nivaus kontr
    Ventilspiel einstellen
    Kupplunsbetätigung kontr.
    Bremsen V+H kontr
    Bremsflüssigkeit ersetzen
    Antriebswellenmanchetten kontr



    Ventielspiel Kalt
    EINLASS 0.17 +/- 0.02 mm
    Ausslass 0.19 +/- 0.02mm


    für das Ventielspeil brauchts beim Vtec einen spezial schlüssel


    Oel;


    0W40 für VTEC Modelle


    PS


    die ventiele würde ich nur von jemamdem einstellen lasen, der erfahrung mit den B Motoren hatt! ist eine phylosophie für sich ;)

    • Offizieller Beitrag

    Genau, ein VW-Mech weiss wohl nicht mal mehr richtig, wie man Ventile einstellt und die +/- 0.02mm können etwas ausmachen.


    0W40 ist für ITR vorgeschrieben, für den B16 reicht 10W40 völlig aus, "ist ja nur Öl und nicht Whisky oder sowas".

  • Zitat

    Original von orca



    0W40 ist für ITR vorgeschrieben, für den B16 reicht 10W40 völlig aus, "ist ja nur Öl und nicht Whisky oder sowas".


    nicht schon wieder mit diese dikussion anfangen <fire>


    FAHRZEUGE MIT VTEC 0W40 Empfohlen! Amen!


    klar läuft er auch mit 10 w 40 aber warum sol der b16 schlechteres oel bekommen? meine jedenfalls nicht, noch nie und werdens auch nie!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!