heckspoiler - stvazh vorschriften?!?

  • doch gibts schon von foliatec, aber zudem sag ich einfach hobby-tuning, ist einfach billig und erkennt man in echt auch gut, dass es sich um eine folie handelt.


    wenn es sauber lackiert ist, wird es wohl schwiriger, aber ich denke mir von naher entfernung sieht mans schon obs echt ist, oder eben einfach gelackt... da carbon faserig ist, sprich man erkennt strukturen... beim lacken werden es wohl lauter quadrätchen sein, was aber von näherem auch auffällt...

  • hast du irgendwie schon zehnmal geschrieben dass carbon nicht splittert und trotzdem schreibens die gleichen jungs immer wieder! <devil>

  • Naja, das was ich jetzt schreibe, wird den Carbon-Freaks hier sicher nicht grad gefallen, aber ich würd mal sagen, wenn einer ne Carbonhaube lackiert, dann wird sie auch gefüllert und grundiert, also perfekt lackiert, wie jedes andere Teil am Auto auch ;)


    Da werden keine Carbon-Strukturen mehr sichtbar sein ;)

  • der shogun flügel schaut definitiv aus der fahrzeugkontur des crx!!!!! somit verstösst er gegen absatz 2.4! einige leute scheinen nicht zu beachten was mit der kontur gemeint ist, es spielt keine rolle ob das auto weiter unten breiter ist als der flügel, wenn der flügel an irgendeiner stelle breiter ist als das fahrzeug an derselben, dann schasut er einfach aus der kontur und ist somit illegal!


    ich denke pro.2 sprach von einer echten carbon habe, welche (nicht mit klarlack) lackiert worden ist, so dass man nicht mehr sieht, dass sie aus carbon ist, oder? und nicht eine normale haube die irgendwie carbonmässig lackiert ist <rotaeye> kann ich mir nicht vorstellen...


    ja der evo VIII hat ja auch original (sonderausstattung) einen flügel aus carbon, der ist ja auch legal! aber unsere carbonhauben werden wir wohl trotzdem unmöglich prüfen können, mangels gutachten... <grmpf>


    PS: ich finde den shogun flügel eingentlich grundsätzlich hässlich, obwohl ich nicht nur auf dezentes stehe! aber auf dem crx sieht er einfach abartig, unglaublich schlimm aus <cry>


    PPS: lol die zoa-leute mit ihren mugen-aufklebern an einem shogun flügel <laughing> obwohl, da kann einem das lachen schon fast vergehen...

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Naja, das was ich jetzt schreibe, wird den Carbon-Freaks hier sicher nicht grad gefallen, aber ich würd mal sagen, wenn einer ne Carbonhaube lackiert, dann wird sie auch gefüllert und grundiert, also perfekt lackiert, wie jedes andere Teil am Auto auch ;)


    Da werden keine Carbon-Strukturen mehr sichtbar sein ;)


    falsch! kommt eben nicht soviel zeugs drauf. z.t. sieht man bei den neusten sportwagen UNTER dem lack noch die wabenstrutktur. natürlich nur wenn man genau hinsieht! ;)

  • Zitat

    Original von EDEL
    ich denke pro.2 sprach von einer echten carbon habe, welche (nicht mit klarlack) lackiert worden ist, so dass man nicht mehr sieht, dass sie aus carbon ist, oder? und nicht eine normale haube die irgendwie carbonmässig lackiert ist <rotaeye> kann ich mir nicht vorstellen...


    Richtig gedacht :)


    Zitat

    falsch! kommt eben nicht soviel zeugs drauf. z.t. sieht man bei den neusten sportwagen UNTER dem lack noch die wabenstrutktur. natürlich nur wenn man genau hinsieht!


    Mag sein, ja, aber wenn ICH ne Carbon-Haube lackieren würde, dann doch gleich so, dass man gar nix mehr erkennt (weil dann merkt auch keiner dass es illegal ist ;))

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Mag sein, ja, aber wenn ICH ne Carbon-Haube lackieren würde, dann doch gleich so, dass man gar nix mehr erkennt (weil dann merkt auch keiner dass es illegal ist ;))


    dann kauf besser keine! <mean> wenn du tonnenweise füller und farbe draufschmeisst, ist sie am ende auch wieder schwer! <laughing>

  • Zitat

    Original von toeny


    bin mir nicht sicher was in moonies pdf mit kontur gemeint ist... nehme schon stark an, die breite des wagens, an der beitesten stelle...


    die kontur ist eben die kontur und nicht irgendeine "breiteste stelle"......und auf deinem bild sieht man sehr schön wie das teil eben über die kontur hinausragt. stell dir vor du streifst einen radfahrer und der fällt quasi seitlich "aufs" auto. der bleibt hinten garantiert hängen.


    so wie's ausschaut könnte die höhe knapp durchgehen zwischen kofferraumdeckel und unterem teil des flügels. aber der zwischenraum links und rechts innerhalb des flügels schaut ziemlich gross aus. die ominöse kugel von 80mm durchmesser wird dort wohl durchgehen.


    also insgesamt hast du ziemlich sicher seeeeehr schlechte karten damit bei der MFK.
    (aber das ist auch besser so *g*, dem rex zuliebe *gg*)

  • ach dann nehm ich den blöden shogun halt runter...


    ich frag mich nur gerade... gibt ja einige die eine arte gt4 spoiler, sprich supra spoiler auf dem rex haben... wieso ist der nicht zu hoch??? sind ja vieeeeeeel mehr als 8cm vom kofferaum... das gleiche beinem sti spoiler *nicht-draus-komm* <nervous>

  • Zitat

    Original von toeny
    ich frag mich nur gerade... gibt ja einige die eine arte gt4 spoiler, sprich supra spoiler auf dem rex haben... wieso ist der nicht zu hoch??? sind ja vieeeeeeel mehr als 8cm vom kofferaum... das gleiche beinem sti spoiler *nicht-draus-komm* <nervous>


    du meinst sowas? <mean> ;)


    tjaaaaa, das sind eben sonderbewilligungen :D
    <hurray>

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Mag sein, ja, aber wenn ICH ne Carbon-Haube lackieren würde, dann doch gleich so, dass man gar nix mehr erkennt (weil dann merkt auch keiner dass es illegal ist ;))


    ich glaube du bringst da was durcheinander!
    also, eine (guten) carbonhaube ist mit klarlack lackiert, und zwar so dass man das carbon muster sehr gut erkennt. man fühlt es aber nicht, wenn man mit der hand über die haube fährt ;)
    deshalb kann man sie ganz normal lackieren, ohne 10'000 kleine unebenheiten ausfüllern zu müssen ;)


    wegen dem splittern, carbon wird ja aus ganz dünnen, flexiblen matten gemacht und mit "harz" zusammengeklebt, das kan gar nicht splittern ;)


    gruss ImportTuner, King of Carbon :D


    PS:


    @ toeny: heckflügel ab werk sind was anderes, da gelten andere massstäbe...ausserdem haben die hersteller ganz andere (finanzielle) möglichkeiten ;)

  • Zitat

    Original von toeny
    hahaha, ne jetzt mal im ernst...
    genau einen solchen meinte ich...


    oder wie gesagt, auch der flügel von nem subi sti... der ist einiges höher als die vorgeschriebenen 8cm...


    leute, die mit flügel wie das bild von moonies crx oben rumfahren, leben in ständiger angst.... vor der MFK und vorallem der nächsten polizeikontrolle! <laughing> sprich: die dinger sind NICHT eingetragen!


    beim subaru, mitsubishi evo, usw. ist's halt was anderes... teure gutachten, die ein privater nicht bezahlen kann etc etc...

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    ich glaube du bringst da was durcheinander!
    also, eine (guten) carbonhaube ist mit klarlack lackiert, und zwar so dass man das carbon muster sehr gut erkennt. man fühlt es aber nicht, wenn man mit der hand über die haube fährt ;)
    deshalb kann man sie ganz normal lackieren, ohne 10'000 kleine unebenheiten ausfüllern zu müssen ;)


    Ja, so genau kenn ich mich mit Carbon nicht aus, um zu wissen, dass die guten bereits Klarlack drauf haben ;) aber wie du schon sagst, dann kann man einfach drüberlackieren, ohne dass man nachher was sieht. So meinte ich das eigentlich, nur dass ich von einer billigen Haube ausgegangen bin, die keine Klarlackschicht hat ;)


    Zitat

    Original von ImportTuner
    gruss ImportTuner, King of Carbon :D


    :D

  • Zitat

    Original von Pro.2So meinte ich das eigentlich, nur dass ich von einer billigen Haube ausgegangen bin, die keine Klarlackschicht hat ;)


    ich hab noch NIE so eine gesehen. JEDE hat klarlack drauf! hast du schon mal unlackiertes carbongewebe gesehen? das sieht dann doch ein wenig "hässlich" aus. die teile werden immer geschliffen, lackiert, geschliffen, lackiert, geschliffen, lackiert! ist sehr aufwändig! darum kostet's auch nicht gerade wenig! ;)

  • @pro2


    musst du eigentlich meinen thread zerstören <aetsch>
    ich wiederhole MEINEN thread :D<laughing>:D


    Es ging mal um Heckspoiler und dessen Vorschriften, und jetzt sind wir schon bei Carbonhauben <rotaeye> <holy> <rotaeye>



    Jones


    ok, dacht ich mir auch... Naja, eigentlich schon gemeint, dass mit den teuren gutachten... aber zeigt halt mal wieder, dass man mit geld alles machen kann, resp. auch praktisch alles eintragen kann.

  • Zitat

    Original von Jones
    ich hab noch NIE so eine gesehen. JEDE hat klarlack drauf! hast du schon mal unlackiertes carbongewebe gesehen? das sieht dann doch ein wenig "hässlich" aus. die teile werden immer geschliffen, lackiert, geschliffen, lackiert, geschliffen, lackiert! ist sehr aufwändig! darum kostet's auch nicht gerade wenig! ;)


    es hat zwar schon jede lack drauf, aber bei den billigen drück mit der zeit das gewebe durch, dann fühlt man es.
    neuerdings gibts doch auch dry-carbon-hauben, die sehen aus als ob sie keinen lack drauf hätten? aber die sind auch hässlich.

    • Offizieller Beitrag

    Die Carbonhauben werden mit Harz verarbeitet, das ergibt schon eine andere Oberflächenstuktur als eine reine Carbonmatte ;)


    Diskussionen betreffend Eintragung von "Übermass"-Flügeln hat es schon einige gegeben, alle Angaben findest du mit der Suchen-Funktion.


    PS: pro.2 und Jery eure Signaturen sind tot!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!