Interesse an Nockenwellen nach eigener Spezifikation?

  • Und zwar geht es nicht um das umschleifen von Originalwellen, sondern darum das ein Rohling nach Kundenwunsch geschliffen wird.


    Die Rohlinge wären die selben die skunk2 verwendet, wobei ich aber noch nicht weiss ob das Schleifen direkt dort in der Fertigung möglich ist.


    Und bevor ich mich nun aber um die Preise fürs schleifen und die Spezifikation wie maximal möglichem Ventilhub kümmere würde mich mal Interessieren wie das Interesse dadran wäre.


    Rohlinge gibt es für die B, D, H und jetzt wohl auch für die K-Serie.


    Ich denke das es für einige Sinn machen würde da Stage 1 vielen zu zahm ist, aber Stage 2 wieder zu wild. Das selbe gilt für die Leute mit 2 Liter Motor denen die Stage 2 zu lahm ist, aber die Stage 3 zu große Nachteile mit sich bringt.


    Die Primären, Sekundären sowie VTEC Nocken können alle nach Kundenwunsch geschliffen werden.


    Das soll kein Verkaufsthread sein, sondern der Start einer Diskussion sein ob individuelle Nockenwellen Sinn machen oder nicht.


    Ich glaube Rikli hat ja auch die Möglichkeit Nockenwellen individuell fertigen zu lassen, was sie für die Rennwagen ja auch machen.

    I want crack

    • Offizieller Beitrag

    Wie sieht es preislich aus? Ich weiss, dass das nicht die erste Frage sein sollte, aber das Angebot an Nockenwellen ist sehr gross und deckt die meisten Bereiche ab. Es macht z.B. keinen Sinn für eine Custom-Welle mehr zu bezahlen, als für eine Welle, welche die Vorstellungen die man hat zu 95% erfüllt.

  • Die Preise wären fast identisch mit den Wellen von der Stange. Die Rohlinge würden etwa je 250 Franken kosten.

    I want crack

    • Offizieller Beitrag

    Also könnte man praktisch einen Satz TODA C zum Preis einer Skunk2 haben?


    Es ist zwar schade, das so zu "missbrauchen", andererseits denke ich können die wenigsten hier eine Welle so "zusammenstellen", dass sie dann wirklich wie gewünscht "funktioniert", ohne Tests wird das schwierig.

  • Der Satz TODA Wellen kostet ja etwa $1000, Custom wäre bei etwa $800. Skunk2 oder Crower wäre ja für $600 - $650 zu haben.


    Ich dachte aber weniger daran die TODA's zu kopieren als Wellen anzubieten die zwischen den Wellen von der Stange liegen.

    I want crack

  • also ich denke für den ¨normal¨ Tuner reichen die Wellen von der Stange.


    Obwohl es kann natürlich durchaus sein, dass jemand genau ein Mittelding zwischen Stage 2 und 3 will/braucht.


    Ich weiss jetzt nicht wie z.B. Toda C Wellen im NICHT-Vtec Bereich sind, aber könnte man nicht theoretisch den Nicht-Vtec Bereich ganz zahm (Seriennah) machen und die Vtec Nocken brutal scharf damit ¨da oben¨ richtig Leistung kommt?!


    Was für Angaben wären denn notwendig um solche Wellen herstellen zu lassen...Duration und Lift von allen drei Nocken?!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wirth
    Ich weiss jetzt nicht wie z.B. Toda C Wellen im NICHT-Vtec Bereich sind, aber könnte man nicht theoretisch den Nicht-Vtec Bereich ganz zahm (Seriennah) machen und die Vtec Nocken brutal scharf damit ¨da oben¨ richtig Leistung kommt?!


    Im Non-VTEC-Bereich sind die TODA C wie die TODA B. TODA-Wellen sind aber dafür bekannt, dass z.B. die Abstimmung des Leerlaufs ziemlich tricky ist.


    Du brauchst eigentlich die Angaben von Dauer und Hub für die beiden Profile, die Frage ist, wer stellt die so zusammen, dass es wirklich dem Gewünschten entspricht?

  • Zitat

    Original von orca


    Im Non-VTEC-Bereich sind die TODA C wie die TODA B. TODA-Wellen sind aber dafür bekannt, dass z.B. die Abstimmung des Leerlaufs ziemlich tricky ist.


    Du brauchst eigentlich die Angaben von Dauer und Hub für die beiden Profile, die Frage ist, wer stellt die so zusammen, dass es wirklich dem Gewünschten entspricht?


    also das heisst man könnte eben die normale Nocke so machen wie die originale (oder halt annähernd) damit man keine Probleme mit dem Leelauf hat?!
    Und dann halt das Vtec Profil richtig scharf auf Leistung schleifen.



    Wegen dem Profil könnte man doch sagen untenrum Crower Stage 2 und obenrum Toda C zum Beispiel...anhand von diesen Angaben liesen sich doch dann die Wellen zusammenstellen oder täusch ich mich da?

    • Offizieller Beitrag

    Der Übergang zwischen den zwei Profilen darf nicht zu krass sein. Ziel ist es eine möglichst lineare Leistungskurve zu erreichen und das geht nicht, wenn man untenrum Serie und obenrum Stage 3 hat (so als Beispiel).


    Die TODA C ist im Mittelbereich wie eine Stage 2 und obenrum wie eine Stage 3.

  • aha...na dann gehts nicht ist klar. Aber was sagt mir dann wieviel ¨maximaler Übergang¨ ok ist?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!