• High,


    habe mir die ZEX Nocken (stage 1) bestellt. Und nun möcht ich mal wissen ob da jemand erfarhung mit der Marke gemacht hat? Sind die empfehlenswert für nen Type-R?


    Möchte die mit Stock Federn/Tellern fahrn. Wird das gut gehen? <rudi>


    hier noch meine Rest. Mod's...


    -DK Edelbrock 65mm
    -Typhoon Ansaugbrücke (hab da nicht so positives gehört <cry> bin noch nicht sicher ob ich die einbauen werde)
    -Comptech Ice-Box
    -Mugen 4-1 Krümmer
    -PBV
    -Megan Cat-Back
    wird abgestimmt mit dem Apexi....


    hoffe ihr habt vielleicht irgendwelche infos betreffend den Nocken... :)


    Merci!

    i love my Honda

  • Stage 1 Wellen...warum hast du nicht gleich zu Stage 2 gegriffen? Sind Stage 1 nicht bisschen zahm?!


    Ich kenn zwar die ZEX Wellen nicht, aber als ich neue Wellen für den CRX wollte hies es oft dass ich anstatt Stage1 (von Hersteller xy) auch gleich ITR Wellen nehmen könnte.


    Wegen den stock Federn/Tellern musst du dir keine Gedanken machen, ich fahre Crower Stage 2 mit ITR Federn/Tellern, dann sollte es für deine Stage 1 locker reichen.


    Aber ich denke zusammen mit den anderen Mods wirds sicherlich Spass machen im ITR <thumbsup>


    EDIT:
    warum hast du nicht VOR dem bestellen gefragt <gotit>?!

    Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

  • Zitat

    Original von stockteg
    High,


    habe mir die ZEX Nocken (stage 1) bestellt. Und nun möcht ich mal wissen ob da jemand erfarhung mit der Marke gemacht hat? Sind die empfehlenswert für nen Type-R?


    Möchte die mit Stock Federn/Tellern fahrn. Wird das gut gehen? <rudi>


    wieso in aller welt bestellst zu die nockenwellen und fragst danach ob sie gut sind und ob das überhaupt funktioniert!? <rotaeye>


    also stage1 sind (egal welcher hersteller) nicht viel anders als type-r wellen. meistens wird stage2 empfohlen.


    zex kenne ich nur als hersteler von lachgas-einspritzungen, ob die erfahrungen in der herstellung von nockenwellen haben <confused>

  • sorry aber ich muss mich den anderen anschliessen. ERST kaufen und DANN fragen war nicht gerade intelligent! und dann erst noch stage 1 die eh keine verbesserung bringen gegenüber den stock-wellen. (oder so wenig dass sich der aufwand nicht lohnt...)


    mein rat: VERKAUFEN und stage 2 kaufen! klar machst du so etwas minus aber immer noch weniger als wenn du sie noch einbauen lässt (arbeit kostet) und dann nix (oder fast nix) dabei raus kommt! ;)

  • Warum haste zu den ZEX gegriffen, waren die am billigsten oder welchen Grund hatte das ?


  • Irgendwo verstehe ich deine Liste nicht, auf der einen Seite sind teure Teile dabei wie Mugen Krümmer und Edelbrock DK, auf der anderen Seite dann Teile wie Typhoon ASB oder Megan Auspuff und jetzt die Zex Wellen.


    Die Edelbrock DK hätte ich ausserdem nicht genommen weil es bei der Probleme mit einer klemenden Klappe/Kabelzug gibt und man günstiger wegkommt wenn man die ITR erweitert.


    Hier mal die Specs der Wellen (Stage 1 = 57100)



    Wie du siehst entspricht die Welle zu 95% den ITR Wellen, womit du dir den Wechsel auch gleich sparen kannst. Die Wellen sind für B16 Motoren gedacht.


    Aber da du ja erst kaufst und dann fragst kann man sich das Antworten auf deine Frage wohl eh sparen <mean>

    I want crack

  • was bringen die wellen eigentlich auf nem einigermassen stock b16 in etwa an leistung?!?
    hat ja sicher jemand erfahrung mit andern wellen so wie's ausschaut ;)
    nimmt mich einfach wunder was so wellen bringen :)


    benzindruckregler müsste man ja dann wohl auch haben + apexi oder sowas um das gemisch, etc. anzupassen?!?


    und lassen sich stage1 wellen ( egal jetzt ob zex, skunk2, oder was auch immer ) mit den originalen tellern und federn fahren, damit das ganze auch stabil ist und nicht gleich den motor zerstört?

  • Zitat

    Original von toeny
    was bringen die wellen eigentlich auf nem einigermassen stock b16 in etwa an leistung?!?
    hat ja sicher jemand erfahrung mit andern wellen so wie's ausschaut ;)
    nimmt mich einfach wunder was so wellen bringen :)


    benzindruckregler müsste man ja dann wohl auch haben + apexi oder sowas um das gemisch, etc. anzupassen?!?


    und lassen sich stage1 wellen ( egal jetzt ob zex, skunk2, oder was auch immer ) mit den originalen tellern und federn fahren, damit das ganze auch stabil ist und nicht gleich den motor zerstört?


    wieviel die Wellen auf einem (sonst stock) Motor bringen kann ich nicht sagen, aber ich denke allzuviel wird da nicht rausschauen. Apexi und PBV sollten schon verbaut werden um das Gemisch anzupassen.


    Jones hat doch da einen Vergleich?!


    Wenn die Drehzahl nicht erhöht wird können die Wellen easy mit den B16 Federn/Tellern gefahren werden.
    Allerdings ist es ja meistens so, dass die Wellen ihre Power erst in hohen Drehzahlen entwickeln. Darum habe ich (bei den Stage 2 allerdings) ja die Max. Drehzahl auf 9100 erhöht, und für deis habe ich ITR Teller und Federn verbauen lassen.

  • Zitat

    Original von wirth
    Jones hat doch da einen Vergleich?!


    was für 'nen vergleich? ITR vs ZEX cams? keine ahnung wo ich den haben sollte? <confused>

  • nee...


    du hast doch mal von nem Vergleich zwischen dir und nem CRX mit ITR Wellen (wo du meintest es seinen Crower) geredet...

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von wirth
    Apexi und PBV sollten schon verbaut werden um das Gemisch anzupassen.


    Wenn man ein Apex'i Gemischcontroller hat braucht man zur Gemischanpassung keinen Benzindruckregler mehr ;)


    Ich würde bei einem B16 so oder so die Federn tauschen und bis 9000 u/min drehen, egal ob Stage 1 oder Stage 10.


    Wenn nichts angepasst wird, dann bringen Wellen nicht besonders viel. Damit man das Potential ausschöpfen kann, sollte eine zumindest eine Verdichtungserhöhung, eine Optimierung der Abgasanlage und eine Anpassung der Elektronik vorgenommen werden, damit können beim B16 mit ITR- oder vergleichbaren Wellen ca. 10 PS herausgeholt werden. Eine Kopfbearbeitung wäre auch empfehlenswert, aber die spielt dann preislich in einer anderen Liga.

  • Zitat

    Original von wirth
    nee...


    du hast doch mal von nem Vergleich zwischen dir und nem CRX mit ITR Wellen (wo du meintest es seinen Crower) geredet...


    achso... aber kein dyno. nur so vergleichswerte on track... zu ungenau....

  • Hi,


    danke für die Post's!


    und danke Andre für die Liste! <thumbsup>


    und betreffend meinen Teilen, ist mir schon klar passen Megan und Mugen oder Typhon und Edelbrock nicht zusammen! Aber war alles Budget, zum Teil Neu zum Teil nicht! ;) ----> Aftermarket


    Möchte jetzt mit diesem Setup keinen "super Race car" auf die Beine stellen! Das ist mal ein Anfang und ich möchte halt schauen was sich so alles machen lässt! Wenn ich auf Stage 2 gehe, brauche ich noch ein grösseres Budget, und dann kommen auch andere Teller und Federn rein (und noch vieles mehr!)!
    Aber zuerst wird das Setup verbaut und dann kommt noch Sicherheitmässig alles nach (Bremsen etc.) ......


    mein Teg und ich, wir haben Zeit :D


    werde das ganze so machen wie Orca geschrieben hat, verbauen und dann kriegt Ihr einen Fahrbericht und hoffentli au mol Bilder ( :D) ! <cool2>


    Grüsse, StockTeg

    i love my Honda

  • Zitat

    Original von stockteg
    Aber zuerst wird das Setup verbaut und dann kommt noch Sicherheitmässig alles nach (Bremsen etc.) ......


    ich finds einfach schade, das geld für den wellentausch (und die wellen) auszugeben wenns' dann fast 1:1 die gleichen sind... oder kannst du sie selber wechseln? dann wär's natürlich weniger schlimm!

  • Zitat

    Original von stockteg
    und betreffend meinen Teilen, ist mir schon klar passen Megan und Mugen oder Typhon und Edelbrock nicht zusammen! Aber war alles Budget, zum Teil Neu zum Teil nicht! ;) ----> Aftermarket


    Ich finde es einfach Schade das du wahllos Teile zusammenkaufst und dann fragst was man davon hält.


    Du hättest dir die Drosselklappe und Ansaugbrücke sparen können und die ITR Teile bearbeiten lassen. Oder ITR Ansaugbrücke mit einer 65mm STR Drosselklappe.


    Auch hättest du anstelle des Mugen Krümmers (wenn es denn ein echter ist) lieber einen DC 4-1 mit 2.5" Kollektor, 100 Zeller und vernünftiger 2.5" Anlage genommen.


    PBV hättest du dir auch sparen können, genauso die Zex Cams.


    Du hättest mit dem selben Geld was besseres auf die Beine stellen können, da du aber eh schon alles gekauft hast brauchen wir nun auch nicht mehr drüber reden was du hättest tun können. <sick>

    I want crack

  • ja gewechselt wird zuhause, nur die abstimmerei wird ein Tuner machen... tendiere da mal zu Rikli <thumbsup>


    und auch wenn die Wellen nichts nutzen! Werden die nie verkauft! ;)


    höchstens ausgebaut und gelagert!


    mein nöchster wird wieder ein EK4 oder ein EG6 ;) "wenn ich dann mal fertig bin mit dem Teg" :)


    Werde glaub mein leben lang nur Honda Modelle kaufen <sick>

    i love my Honda

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!