Verstrebung beim ITR

  • Hallo Leute


    Beim integra ist ja ganz hinten im Kofferraum so eine Verstrebung drinn die 4kg schwer ist.
    Ganz am Anfang hatte ich sie drinn, weil ich dachte es dient der Verwindungssteifigkeit.
    Danach las ich mal vor langer Zeit bei HT, dass diese Strebe lediglich als Gewichtsverteilung da hinten ist, um eine ausgewogene Balance hinzukriegen mit stock Fahrwerk. Hies also man könnte sie entfernen wenn man eh anderes Fahrwerk und Räder fährt. Soweit so gut.


    Als ich mich allerdings vor kurzem mit Winu unterhielt, erzählte er mir, dass dies Quatsch seie und sie für die Verwindungssteifigkeit sorge. <rotaeye>


    Kann mir jetzt bitte mal einer DEFINITIV beantworten was stimmt?


    Thanks


    gruss santi

  • Also alleine wie und wo das Teil montiert ist und vorallem das es mit Blei gefüllt ist
    spricht stark dagegen das es irgendeine Versteifungsfunktion hat.

  • irgend eine funktion wird sie schon haben, mir egal welche :D
    ich lass sie so oder so drin, die blicke der leute ist immer wieder cool. WAS IST DENN DAS?! <laughing>

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

    • Offizieller Beitrag

    Alex Motorsport bieten ja in diesem Bereich auch eine Verstrebung an:



    Ich hab das auch schon ein paar Mal gelesen. Ich denke nicht, dass für ein Strassenfahrzeug 4kg zusätzlich an der Hinterachse die Gewichtsverteilung soweit beeinflussen, dass irgendjemand einen spürbaren Vorteil damit hätte, von daher ist es unlogisch, dass diese Strebe dazu dienen sollte.

  • wenn's nur gewichtsgründe hätte, würde ich (wenn ich honda-ingenieur wäre) einfach ein gewicht reinmachen und keine auf beiden seiten verschraubte strebe! <rotaeye>

  • also die befestigungsieht ja nicht besonders massiv aus, deswegen glaub ich fast nicht, das es was mit der steifigkeit zu tun hat....


    Don´t fuck with the admins ! We´re drunk and have guns and shit.

  • also wenn ich mir das so anschaue schaut das ja nicht wirklich stabil an. rein schon die tatsache das metall gebogen wurde ist für eine stabilisationsstrebe ziemlich abwegig, oder habt ihr das schonmal gesehen? die sind immer schnurgerade und die winkel etc gestreift. den grund dazu kann man sich ja denken!


    ich schätze eher dass es eine kosmetische frage oder sowas ist.
    also das da drunter vielleicht irgendwas ab und zu lose war und geräusche gemacht hat, oder dass die plastikabdeckung nicht hielt etc.. ansonsten weiss ich auch nicht so recht. soll mal jemand nen händler fragen :D


    aber gewicht und stabilisation des gesamtfahrzeuges find ich eher abwegig.


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zu dem gleichen Trick hatte Porsche gegriffen nachdem bei der ersten Generation von 911er die extreme Übersteuertendenz auf nassen oder sehr schlechten Strassen aufgetaucht ist.


    Zitat

    The earliest makeshift solution was to add weight to the front end. Two 11 kg cast iron weights were added to the bumper of those 911s with unsatisfactory handling found, officially called "bumper reinforcement" because it was nothing to be proud of. In fact many drivers of these 911 even didn't know about it !


    Deshalb ist zu vermuten das die Stange beim Integra hinten da ist um untersteuern zu mindern?


    Später flog die Stange beim Porsche wieder raus da man das Problem wieder mit einem anderen Fahrwerk und breiteren Rädern in den Griff bekam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!