Zündzeit vor OT

  • Weiss nicht, ob das hier schon mal besprochen wurde, die Suche jedenfalls ergab nichts.


    Also, mich nimmt das einfach mal grundsätzlich wunder, deswegen schreib ichs auch hier und nicht ins Off Topic.


    Was genau wird verändert, wenn man die Zündzeit vor OT ändert? Respektive, was genau bringt das? Vor- und Nachteile davon?


    Hab in meinem Fall mal gehört, man könne sie von 10 vor auf 14 vor (oder umgekehrt <confused>) einstellen...


    Interessiert vielleicht auch den einen oder anderen Hondafahrer...

  • also was ich weiss kann man z.b beim teg die zündung um 2 Grad vorstellen... aber obs wirklich was bringt ist glaubs umstritten...

  • danke für die antwort! in dem fall wäre es dann von 14 vor OT auf 10 vor OT. ist das empfehlenswert, oder würdest du generell davon abraten?

  • ah okay, also doch die andere richtung. ich glaub ich frag auch mal rikli an, war ja mal mit wirth unten. kenne hier sonst wirklich niemanden mit erfahrung auf mazdas, ja eben leider nicht mal ein schlaues forum wie das hier... <cry>

  • da hast du auch wieder recht... aber wenns nicht wirklich viel bringt, und ich danach mit 98er fahren muss lass ichs auch. ich denke, dann lohnt es sich eher, die übersetzung vom 1.6 liter einzubauen, das soll extrem was bringen - klar weniger topspeed (kannst hier ja eh nicht brauchen), dafür soll er untenraus viel besser gehen.


    <confused> dachte die seien so gut wie serienmässig gewesen, die mx5-cup motoren?


    danke sammy <thumbsup>

  • 2°Vorzündung zusätzlich kann man eigentlich jedem Motor geben...
    Bringen tuts nicht viel...


    Die neueren Motoren regelnd das eh alles automatisch...
    Klopfsensor und so Zeugs...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von orca
    Rikli hat auch Cup-MX5 Motoren gebaut ;)


    Die Nr.1 für Mazda ist doch Büthe <confused> <confused> <confused>:D


    Vorzündung ist Vorzündung, das ist bei jedem Hubkolbenverbrennungsmotor das selbe :)

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Die Nr.1 für Mazda ist doch Büthe <confused> <confused> <confused>:D


    Baumann bastelt doch auch noch an Mazdas rum...
    Hab schon oft von denen gelesen...


    In ZH City fährt ein schwarzer Miata rum...
    Mit weissen Tribals und angeblich recht heftig Leistung...
    Weiss aber nicht mehr wieviel... aber sicher ca. 250 PS... <nooo!>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von orca
    Für den MX5 gibts einige Anbieter von Kompressor-Kits (z.B auch Jackson Racing), da sind 250PS keine Hexerei.


    Neee... Sicher keine Hexerei...
    Aber dass einer so rumfährt ist doch eher selten würd ich mal meinen... :)


    Aber bei der PS Zahl bin ich voll nicht sicher...
    Habs mal vor langer Zeit gelesen... Aber ist leider flügge geworden die Zahl... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!