Scheibenwischer

  • Hay leute


    Mal ne kleine Frage am rande.Darf ich den Heckscheibenwischer entfernen?? sieht viel besser aus...


    Grus

  • schon ok da gibts auch keine diskusion beim vorführen??darf man die spitzdüsen für den fensterreiniger auch zumachen??

    • Offizieller Beitrag

    Der hintere Scheibenwischer ist in der Schweiz nicht vorgschrieben, genausowenig wie die Scheibenwaschanlage.


    Du kannst also alles bedenkenlos entfernen, weder auf der MFK noch in Polizeikontrollen wird irgendjemand etwas deswegen sagen.

  • Zitat

    Original von Greav
    schon ok da gibts auch keine diskusion beim vorführen??darf man die spitzdüsen für den fensterreiniger auch zumachen??


    es gibt ja viele autos die ab werk schon gar keine dran haben, z.b. civic coupé ;)

  • Benutzt ihr dann dieses Regenabweisende wachs, oder was das ist?


    weil wenn es richtig regnet seh ich hinten fast nix... bzw. kann man kaum abschätzen wie nah einer hinten dran ist..

  • Nusch: das sind die Nachteile die daraus resultieren, dass man den Wischer wegmacht. Regenabweisendes Wachs ist sicher ne gute Hilfe in dem Fall <thumbsup>


    PS: Ich seh auch fast nix hintenraus, wenns Regnet. Plastikheckscheibe sei dank <mean>

  • Zitat

    Original von Nusch
    Benutzt ihr dann dieses Regenabweisende wachs, oder was das ist?


    weil wenn es richtig regnet seh ich hinten fast nix... bzw. kann man kaum abschätzen wie nah einer hinten dran ist..


    mit stark getönten fenstern ist das ja auch so ;)
    also die heckscheibenheizung bringt manchmal noch was und sonst, was solls? also was hinter mir geschieht interessiert mich ja nicht sooo fest ;)

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    also die heckscheibenheizung bringt manchmal noch was und sonst, was solls? also was hinter mir geschieht interessiert mich ja nicht sooo fest ;)


    Naja, wenn du im starken Regen mal 10 oder 15 Meter Rückwärts fährst unds ein paar Fussgänger in der Nähe hat, willst du dann schon wissen, ob einer hinter dir ist oder nicht ;)

  • Zitat

    Original von Pro.2


    Naja, wenn du im starken Regen mal 10 oder 15 Meter Rückwärts fährst unds ein paar Fussgänger in der Nähe hat, willst du dann schon wissen, ob einer hinter dir ist oder nicht ;)


    dafür haste ja ein cabrio, oder? ;)

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix
    dafür haste ja ein cabrio, oder? ;)


    Ja, aber auch da ist das Dach zu wenns Regnet ;)
    Ich hatte am CRX den Wischer auch weg, darum red ich aus Erfahrung. :)

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Naja, wenn du im starken Regen mal 10 oder 15 Meter Rückwärts fährst unds ein paar Fussgänger in der Nähe hat, willst du dann schon wissen, ob einer hinter dir ist oder nicht ;)


    aussenspielgel! <gotit>

  • Mit den Aussenspiegeln sieht man viel, aber auch nicht alles. Jedenfalls nicht das was genau grade hinter dir ist ;)


    Rückfahrkamera wär DIE Lösung <devil>

  • damit siehst du was sich seitlich hinter dem fahrzeug abspielt, jedoch nicht was unmittelbar dahinter ist (thema hydrant etc. :D). da hilft nur der blick durch die heckscheibe.


    EDIT:
    okay pro2 war schneller

    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.


    .oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.oO°Oo.

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Mit den Aussenspiegeln sieht man viel, aber auch nicht alles. Jedenfalls nicht das was genau grade hinter dir ist ;)


    nur wenns ganz nah ist. wenn du früh genug mit den aussenspielgel schaust solltest du alles erkennen können...

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    damit siehst du was sich seitlich hinter dem fahrzeug abspielt, jedoch nicht was unmittelbar dahinter ist (thema hydrant etc. :D). da hilft nur der blick durch die heckscheibe.


    und was macht ein lieferwagen etc! <gotit>

  • Zitat

    Original von Mr.Petrolhead
    EDIT:
    okay pro2 war schneller


    Ja, normal oder? :D


    Jones: Das mit den Lieferwagen...wie gesagt, vorgeschrieben ist ein Heckscheibenwischer ja nicht, ja, nichtmal ne Heckscheibe ist Pflicht, wenn ich mich richtig entsinne. Gibt ja viele Lieferwagen, die gar keine Fenster hinten haben, oder bei denen der Laderaum durch ne Trennwand abgetrennt ist, welche dann auch kein Fenster hat. Solange rechts und links ein Aussenspiegel ist, ist weder ein Innenspiegel noch ne Heckscheibe Vorgeschrieben ;)


    Ist mir auch ein Rätsel, wie sowas sein kann. Klar, wir profitieren auch davon, dass das Zeug nicht vorgeschrieben ist, aber eben.... <sick>

    • Offizieller Beitrag

    Nun ja, beim CRX sieht man sowieso nicht viel hinten raus. Mit dem Innenspiegel sieht man z.B. einen Hydranten auch nicht. Zudem macht die "Hauptscheibe" beim CRX hinten durch die starke Neigung nur ungefähr einen Drittel des Sichtfeldes aus.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!