Setup optimierung!?

  • Moin! <blink>


    Folgende Mods an meinem EG9 wurden bisher durchgeführt!


    K&N
    64er DK
    Ventuli Plate
    PBV
    Leichtere Schwungscheibe
    Supersprint Inti 4-2-1
    100Zeller
    Remus MSD/ESD


    Wie schauts aus,muß die ASB noch auf den größeren Durchmesser der DK angepaßt werden,oder kann ich die so lassen?
    Normal sollte ich doch den Einlass auch weiten,oder?


    Wie sind bei euch die Meinungen bez. des Ventuli Plates?
    Rein oder Raus?
    Ich bin der Meinung das er obenrum nicht mehr so leicht hochdreht!
    Kanns daran liegen?


    Gruß aus HH
    McArtos

    Einmal editiert, zuletzt von McArtos ()

  • Zitat

    Original von McArtos
    Wie sind bei euch die Meinungen bez. des Ventuli Plates?
    Rein oder Raus?
    Ich bin der Meinung das er oberrum nicht mehr so leicht hochdreht!
    Kanns daran liegen?


    Soweit ich weiss, ist der Sinn der Ventuli Plates ja gerade der, dass er bei niedrigen Drehzahlen aufgrund der Verengung der Plate den Luftfluss in den Motor beschleunigt, und damit im unteren und mittleren Bereich das Drehmoment verbessert wird. Es kann aber durchaus sein, dass dafür in oberen Drehzahlen aufgrund der Verengung weniger Luftdurchsatz möglich ist, was folgerichtig zu Leistungseinbussen führt...


    Soweit mal meine Theorie...


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • genau so ist's! <blink>
    venturi plate bringt untenrum etwas drehmoment aber obenrum kostet sie peak!


    aber auf ein vorher- nachher-dyno wart ich noch heute! <holy>

  • Na das bestärkt mich ja darin das Plate wieder auszubauen!


    Wobei der Durchzug im mittleren Drehzahlbereich schon mehr als spürbar war/ist!
    Jetzt wo der FK drin ist,langt es da aber und ich will,wie das so ist,doch wieder mehr Peak haben! <biggrin>


    Dyno hin,dyno her.....wenns der Popo merkt! <blink>

  • und ein honda ist ja auch da das er im oberen drehzahlband die volle leistung bringen soll!! <blink>


    sonst wüeden wir ja nicht honda fahren <biggrin>



    MFG LUG

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch sagen, das Teil ausbauen.


    Die Brücke muss eigentlich nicht angepasst werden, der Eingang sollte 65mm sein.


    Was Du als nächstes machen könntest? Mit diesem Setup solltest Du mit der Höchstleistung schon ziemlich nahe am Begrenzer sein. Interessant wäre sicher eine Drehzahlerweiterung auf 9'000 u/min und andere Ventilfedern.

  • Code
    Ich würde auch sagen, das Teil ausbauen.

    Na dann hab ich ja am nächsten WE wieder was zu tun! <holy>


    Das mit dem ASB-Durchmesser werd ich mal überprüfen.Hab da beim DK Tausch auch nicht drauf geachtet!


    Sind die 9000U/Min nicht etwas zu hoch?
    Bis wieviel U/Min geben denn die Stock Cams noch Leistung ab?


    Was die Ventilfedern betrifft.....muß die Nockenwelle dafür ausgebaut werden? *schäm* (weiß es mom echt nicht)
    Reichen die ITR-Federn oder lieber doch gleich Schrick/Crower?


    Davon mal ab,man merkt schon,das er gerade in den ersten beiden Gängen noch gern etwas weiter drehen möchte bevor der Begrenzer einsetzt! <luke>

    • Offizieller Beitrag

    9000 u/min liegen beim B16 drin, wenn man entsprechende Ventilfedern verwendet. ITR-edern reichen, Du kannst aber auch solche z.B. von Portflow nehmen. Zum Einbau der Federn muss der Kopf nicht zwingend entfernt werden.


    Es hängt nicht nur von den Wellen ab, bis wohin Du Leistung hast. Jones dreht z.B. bis 8'800, weil seine maximale Leistung schätzungsweise bei 8300 ist. Es empfiehlt sich immer ca. 500u/min weiter zu drehen.

  • Zitat

    Original von orca
    9000 u/min liegen beim B16 drin, wenn man entsprechende Ventilfedern verwendet. ITR-edern reichen, Du kannst aber auch solche z.B. von Portflow nehmen. Zum Einbau der Federn muss der Kopf nicht zwingend entfernt werden.


    Es hängt nicht nur von den Wellen ab, bis wohin Du Leistung hast. Jones dreht z.B. bis 8'800, weil seine maximale Leistung schätzungsweise bei 8300 ist. Es empfiehlt sich immer ca. 500u/min weiter zu drehen.


    der kopf sollte wohl besser runter. klar geht's auch anders aber der aufwand ist etwa gleich hat mir winu mal gesagt. PLUS wenn der kopf unten ist kann man ihn gleich noch etwas planen...


    ich frag mich warum meine ITR federn rasseln wenn ich auf die 8800 zukomme?! <nervous>


    bis wie viel u/min die stock-cams leistung bringen ist schwer zu sagen. VOR einbau ITR-federn, chip und kopfplanen war die max-leistung beim begrenzer. der nächste dyno steht noch an... denke 8300-8400 könnten's sein... we'll see!


    und selbst wenn die kurve wieder nach unten geht beschleunigt man übersetzungsbedigt immer noch schneller als nächsthöheren gang...


    man sollte als soweit drehen bis im aktuellen gang weniger leistung an den rädern ankommt als im nächsten. und dazu muss man auch die übersetzung berücksichtigen...


    drehzahlerweiterung um die v-max zu erhöhen ist hingegen nicht ratsam. man sollte sich immer nur relativ kurz soooo weit oben befinden weil durch die extreme rotation das öl nach aussen fliesst und auf dauer keine schmierung gewährleistet werden kann!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Jones
    [quote]Original von orca
    der kopf sollte wohl besser runter. klar geht's auch anders aber der aufwand ist etwa gleich hat mir winu mal gesagt. PLUS wenn der kopf unten ist kann man ihn gleich noch etwas planen...


    Der Aufwand wird leicht grösser sein und man muss auch noch einen neuen Dichtungssatz rechnen. Man hätte aber so den Vorteil, wie Du sagst, dass man gleich noch die Verdichtung erhöhen könnte.

  • winu sagte glaub es sei etwa gleich. das andere wäre mit pressluft aber das ist scheinbar auch nicht soooooooo schnell erledigt...


    ist ja egal... ich würd's auf jedenfall mit kopf-runternehmen machen (lassen) ein paar zehntel planen (oder gleich andere dichtung) ist den kleinen aufpreis sicher wert! <cool2>

  • Hmm...dann liegt wohl eine komplette Kopfbearbeitung an,was?
    Ich mein,wo man schon mal dabei ist.....!


    Wie ich letzte Woche den Intikrümmer angebaut hab,war da im Auslasskanal vom Kopf doch schon eine "erschreckende" Ablagerung zu sehen!
    Jedenfalls hab ich die Anlagerungen erstmal da rausgeholt.Sah aus wie aufblühender Rost! <nervous>
    Mal schauen,wie es dann auf der Einlasseite auschaut.Da das Ventuli Plate ja mit Sicherheit nicht perfekt anliegt,wird sich da sicher auch was angesammelt haben!?

  • Ob Pressluft oder nicht, kommt wohl immer darauf an, was schneller geht.
    Das hängt wiederrum davon ab, wie groß der Aufwand ist, den Kopf runterzunehmen.



    Bei einigen Mercedesmodellen haben wir das mit Pressluft gemacht...



    Lohnt sich bei nem Honda (4 Zylinder) eher nicht.




    Greets, Benny

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!