Brauche Hilfe mit Word

  • Fast schon peinlich, ich habe mehr Probleme mit Word als mit dem Buch <rotaeye>


    Und zwar möchte ich den Text zwei-spaltig machen, ich habe aber keine Idee wie ich Word sagen kann welcher Text in die erste Spalte kommt und welcher in die Zweite.


    Word versucht immer die erste und zweite Spalte gleich hoch zu machen, das will ich aber gar nicht <cry>


    Kann ich irgendwie einen manuellen Umbruch machen?


    Ist es möglich sich irgendwie einen Rahmen für die Spalten anzeigen zu lassen?



    Word <thumbsdown>

    I want crack

  • Ich glaube ich habs, unter "Format > Spalten" Zwischenlinien fürs ganze Dokument anmachen, so sieht man von wo bis wo der Rahmen für die Spalten gehen und dann in der rechten Spalte am Ende Leerzeilen anhängen, so rutscht der Text dann in die erste Spalte rüber <rotaeye>


    Word <thumbsdown>

    I want crack

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde das mit einer Tabelle machen, mit den sch*** Spalten weiss man nie richtig wie sie reagieren, wenn man ein Bild einfügt, oder beim Nachbearbeiten noch einen Absatz einfügen will. Ich hab schon Stunden dafür aufgebracht, ein 30-Seitiges Word-Dokument, das in Spalten gegliedert war nach kleinen Anpassungen woeder in Forum zu bringen.


    Word sucks! <fire>

  • Tabellen haben aber den Nachteil das man den Abstand nicht richtig einstellen kann und vor allen Dingen muss man es für jede Tabelle einzeln machen.

    I want crack

  • Zitat

    Original von orca
    Ich würde das mit einer Tabelle machen, mit den sch*** Spalten weiss man nie richtig wie sie reagieren, wenn man ein Bild einfügt, oder beim Nachbearbeiten noch einen Absatz einfügen will.


    Ich bin jetzt auch auf Tabellen mit 3 Spalten umgestiegen, so kann ich über "Zellen zusammenfügen" Bilder auf 33%, 66% oder 100% der Seitenbreite einfügen.


    Mit der Spaltenfunktion habe ich echt nur Zeit verschwendet.

    I want crack

  • Tabellen sind hierfür nur schlecht geeignet. Menu Format - Spalten sind schon wesentlich besser geeignet auch wenn Word den Textfluss vorgibt.


    Persönlich würde ich einspaltig arbeiten bei gewöhnlichem Text. Bild und Bildkommentare würde ich dann aber in eine 2/ oder 3spaltige Tabelle einfügen.


    Gruss Hoti

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann nur sagen was ich in der Praxis mit Word erlebt habe und täglich erlebe. Was theoretisch funktionieren würde, sieht in der Praxis meist ganz anders aus, vor allem wenn es sich um ein umfangreiches Dokument handelt.

  • Sammy hat Recht, mit der Spaltenfunktion kann man nicht richtig arbeiten.


    Mit einer Tabelle kann ich die Seite genau aufteilen und genau entscheiden wo was steht.


    Für eine 2 Seitige Speisekarte mit je 3 Spalten mag es ja noch was taugen, aber nicht für ein Buch oder umfangreiches Dokument.

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre
    Für eine 2 Seitige Speisekarte mit je 3 Spalten mag es ja noch was taugen, aber nicht für ein Buch oder umfangreiches Dokument.


    für sowas verwendet der profi auch kein microsoft produkt! <laughing>

    • Offizieller Beitrag

    Genau, da empfiehlt es sich immer etwas Appel im Haus zu haben :D



    Ich meine natürlich Apple...


    Ich würde für sowas den Adobe Pagemaker empfehlen, das ist in der Microsoftumgebung sicher die beste Lösung.

  • über EINFÜGEN / MANUELLER WECHSEL kannste manuelle spaltenwechsel einfügen, dann wird ab dort auf die nächste seite umgebrochen.


    sorry, aber wenn ihr nicht die korrekten funktionen verwendet dass dürft ihr euch echt net beschweren.... Spalten sind genau dafür da, einfach text auf 2 umbrechen zu lassen, nix anderes.... dies ist KEIN desktoppublishing, sondern einfache art sowas wie zeitungsartikel o.ä. zu erstellen.....


    und warum müssen die spalten an bestimmten orten in die neue umbrechen? sinn wäre es doch eben, dies automatisch machen zu lassen.....?


    tabellen sind dafür eher ungeeignet, da dort am ende blocksatz rausfliegt oder eben die seiten nicht genau gleichlang werden etc. etc....

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

    • Offizieller Beitrag

    Hehe... wieder ein Infromatiker, der nicht wirklich mit Word arbeitet <mean>


    Abgesehen davon, dass es auch mit den korrekten verwendeten Funkionen Probleme gibt, ist der Blocksatz von Word kaum zu gebrauchen.

  • Zitat

    Original von orca
    Hehe... wieder ein Infromatiker, der nicht wirklich mit Word arbeitet <mean>


    Abgesehen davon, dass es auch mit den korrekten verwendeten Funkionen Probleme gibt, ist der Blocksatz von Word kaum zu gebrauchen.


    wie bitte kommste jetzt auf diese superfundiert und belegte aussage?


    naja, dafür dass ich jahrelang schon support und SCHULUNGEN u.a. auf Word mache hast du ja sicher besser ahnung.... <rotaeye> von den 2 jahren als partnersekretär und assi vonnem professor mit diversesten artikel sowie jahrelanger teamleitung mit 15 leuten mal net zu reden.... ;)


    der blocksatz klappt wunderbar, man muss es eben nur richtig machen..... dazu gehört z.B. auch ne silbentrennung, kennste das? <aetsch>


    aber ja, teils funktionen muss man so verwenden wie sie funktionieren, nicht einfach so wie man gerne hätte.... alles hat seine grenzen.


    unbestritten, teils sachen sind einfach komisch und klappen mal und mal nicht.


    aber mir nicht-wissen unterstellen ist schon ne harte nuss! <fire>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

    • Offizieller Beitrag

    Ich unterstelle dir kein "nicht-wissen", ist unterstelle dir "zuviel-wissen". Was du sagst sind typische Aussagen von Supportern und die man an Schulungen hört.


    Ich bin selber PC-Supporter, arbeite aber grösstenteils im administrativen Bereich und schlage mich tagtäglich mit Word herum. Word ist wie eine launische Frau, die bei Vollmond ihre Tage hat! All die schönen Aussagen funktionieren zwar theoretisch, aber in der Praxis hat man, vor allem bei der Nachbearbeitung, nur Ärger wenn man's nach Handbuch macht.


    Dass der Blocksatz bei Word Schrott ist hat nichts mit der Silbentrennung zu tun. Wer aus der graphischen Branche kommt und Quark kennt oder eben Pagemaker, weiss, dass ein gute Blocksatz mehr kann, als das Was Word macht.

  • Zitat

    Original von orca
    Ich unterstelle dir kein "nicht-wissen", ist unterstelle dir "zuviel-wissen". Was du sagst sind typische Aussagen von Supportern und die man an Schulungen hört.


    Ich bin selber PC-Supporter, arbeite aber grösstenteils im administrativen Bereich und schlage mich tagtäglich mit Word herum. Word ist wie eine launische Frau, die bei Vollmond ihre Tage hat! All die schönen Aussagen funktionieren zwar theoretisch, aber in der Praxis hat man, vor allem bei der Nachbearbeitung, nur Ärger wenn man's nach Handbuch macht.


    Dass der Blocksatz bei Word Schrott ist hat nichts mit der Silbentrennung zu tun. Wer aus der graphischen Branche kommt und Quark kennt oder eben Pagemaker, weiss, dass ein gute Blocksatz mehr kann, als das Was Word macht.


    okay, das klingt ja schon wieder ganz anders ;)


    diesen aussagen von dir stimme ich absolut zu! ist leider so, word ist eben wie gesagt KEIN profi-dtp, sondern 'nur' geeignet für rudimentäre textdokumente....


    gewisse sachen reagieren nach lust und laune, andere wiederum nur wenn man sie absolut 100pro 'richtig' (im programmierten sinne halt) anwendet, bei anderen sachen wurden seit word95 fehler immer weiter mitgezogen und sind immer noch vorhanden.... <thumbsdown>


    nichtsdestotrotz werden auch bei uns 700/800seitige habilitationen oder 400seitige doktorarbeiten damit geschrieben... wenn man sich den einschränkungen hingibt durchaus praktikabel.


    was ich ne schweinerei finde ist der PREIS für die office pakete, dieser ist in keinster weise gerechtfertigt in meinen augen! <devil>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    was ich ne schweinerei finde ist der PREIS für die office pakete, dieser ist in keinster weise gerechtfertigt in meinen augen!


    wers kauft ist selber schuld.... <mean>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!