Notebook Problem

  • Habe ein kleines Problem mit meinem Notebook.


    Und zwar beginnt es völlig zu spinnen, sobald man es ein wenig bewegt (was ja bei einem Notebook ab und zu mal vorkommen kann <mean>). Erst beginnt der Bildschirm zu flimmern, und zack, wird einfach mal schnell neu gestartet <rotaeye>


    Lässt man es aber einfach nur auf dem Tisch laufen, läufts ohne Probleme <mean>


    Zur Info: Habe das Notebook gestern Abend neu aufgesetzt, und ausser nem NSX als Hintergrundbild noch nix dran geändert, das Problem war vorher schon da und ist immer noch nicht behoben. Muss also an nem Hardware Fehler liegen.


    Nur was genau könnte denn kaputt sein? Festplatte? <rotaeye>

  • ne. Garantie ist keine mehr leider <cry>


    kann man die HD bei nem Notebook überhaupt auswechseln oder grad aufrüsten?

  • Zitat

    Original von Pro.2
    ne. Garantie ist keine mehr leider <cry>


    schade...


    Zitat

    Original von Pro.2
    kann man die HD bei nem Notebook überhaupt auswechseln oder grad aufrüsten?


    logisch. HD wechsel hab ich schon diverse gemacht. musst (je nach modell) nur die klappe an der untenseite öffnen. die 2.5" HDs sind noch in einen kleinen rahmen eingeschraubt. aber auch das ist kein probelm...


    ob's an der HD liegt weiss ich aber nicht. wenn einmal der bildschirm abstellt und ein andermal stellt grad das ganze gerät ab tönts irgendwie mehr nach strom/batterie versorgungsproblem oder gleich das motherboard, das 'nen schaden hat. beides (netzteil und gaaaaaaanz besonders motherboard) wäre bei einem älteren notebook wohl das todesurteil. reparatur lohnt sich bei den heutigen preisen für neugeräte kaum noch... <cry>


    edit: steht was im fehlerprotokoll? HD fehler künden sich dort häufig an.... <gotit>

    Einmal editiert, zuletzt von Jones ()

  • Ja, schade. Ist leider schon zu alt das Teil...


    Hm, also HD Wechsel wäre ohne Probs möglich...ok, gut zu wissen. Irgendwie ists eben schon schräg. Ich habs grad 90° zur Seite gedreht und dann wieder zurück. Ist sogar ne Weile auf der Seite gelegen. Läuft immer noch ohne Probleme. Und gestern Abend hats nur schon abgestellt als ichs angefasst hab <rotaeye>


    Schaut wohl schon sehr danach aus als würd was neues anstehen, weil so machts leider keinen Sinn...


    Fehlerprotokoll? Du meinst wenn er neustartet und dann Scandisk ausführt? Hab ich noch nicht nachgeschaut. Wo kann ich das Protokoll denn einsehen?

  • Zitat

    Original von Pro.2


    Fehlerprotokoll? Du meinst wenn er neustartet und dann Scandisk ausführt? Hab ich noch nicht nachgeschaut. Wo kann ich das Protokoll denn einsehen?


    nein ich meine unter windwos 2000/XP. in der ereignisanzeige. dort sieht man ev. was nützliches...


    startet man: rechte maustaste auf arbeitsplatz, verwalten, dann unter system, ereignisanzeige. hat drei stück davon (anwendung, sicherheit und system. system dürfte interessant sein...

  • Also, hab den Bericht jetzt offen. Unter System hats aber gut 100 Einträge <confused>

  • jetzt musst nach einem absturz mal gucken gehen ob irgednwas geloggt wird. oder hinweise auf HD defekte... braucht halt paar minuten...

  • So, hab ihn jetzt um 16.11 mal kurz abstürzen lassen. Ausserdem ist grad noch die Scandisk-ultralange-Version rasch drübergelaufen <mean>


    Der Bericht vom 16.11 zeigt etwa folgendes:


    Quelle: Application Popup
    Ereigniskennung: 26


    Anwendungspopup: Machine Check:


    Dann hats nochmal dasselbe, wo einfach unter


    Anwendungspopup: Machine Check: Regs


    steht. Das nächste ist dann von 16.25, geht aber um Brenn-CD-Rom-Dienste ;)


    Sagt dir das da oben was?

  • Wenn das Notebook einfach abschaltet bzw neu startet wird das Ereignisprotokoll nicht weiterhelfen. Es gibt vielleicht einen Eintrag à la "unerwartetes Shutdown" aber das haben wir ja auch so mitbekommen.


    Ansonsten denke ich auch Stromversorgungsproblem. externes Netzteil dürfte dabei wegfallen - denn der Akku kann einen losen Stecker ja überbrücken. Vielleicht auch eine Schraube o.ä. das im Gehäuse rumliegt und bei Bewegung einen Kurzschluss verursacht und dadurch das Notebook zum neu booten zwingt?. Evtl. auch eine lockere HDD ??


    Gruss, Hoti der morgen für die nächste Woche in einen Exchange2003 Kurs darf :)

  • Zitat

    Original von Hotangel
    Wenn das Notebook einfach abschaltet bzw neu startet wird das Ereignisprotokoll nicht weiterhelfen. Es gibt vielleicht einen Eintrag à la "unerwartetes Shutdown" aber das haben wir ja auch so mitbekommen.


    das ist klar. die meldung das vorherige herunterfahren war unerwartet oder so bringt nix. es ging mir eher darum, ob die HD kurz vorm exitus ist! ;)

  • hatte mal etwas ähnliches mit einem dell laptop, bei dem kann man die akkus vorne wechseln und in dem gerät war ein akku drin, bei dem der stecker vorne so halb gebrochen war.


    immer beim bewegen, akku kontakt weg und laptop aus


    ich denke, liegt auch an der stromversorgung aber das kann man ja testen, obs mit netzteil auch aus geht

  • test mal folgendes: akku rausnehmen und direkt ab strom betreiben. dann laptop bewegen und schauen ob er auch abstellt. <gotit>

  • ganz ohne Akku kann ich ihn glaub ich nicht betreiben (also nur mit Netzteil). Hatte es mal am laufen als ich grad am aufladen war (also am Netzteil + Akku) und da hats auch abgestellt als ichs bewegt habe.


    Wackelkontakt am Akku könnte auch sein, aber fast unmöglich, weil ich es extra nem Kollegen gegeben hab, der mir die Kontakte und so ein wenig gesäubert hat.

  • Bin mir zwar ziemlich sicher das meiner das nie konnte ganz ohne Akku, aber ich werds mal ausprobieren... <gotit>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!