Tachobeleuchtung

  • Hay an alle!


    Ich brauche mal eben eure Hilfe! Folgendes:


    Ich bin mit der Farbe meiner Tachobeleuchtung im Sol nicht so happy. Ich würde das komische grün gern durch eine rote Beleuchtung ersetzen.
    Hat jemand von euch das schon mal gemacht? Muss man da die Lampen durch LED s ersetzen oder reicht spezielle rote Lampenfarbe schon aus um ein gutes Ergebnis zu erzielen?


    Danke fürs Mitdenken!


    SIXdieeinegenaueAnleitungbrauchtdamitSieesnacherOrcainAuftraggebenkann! <joker>

  • es gibt glühbirnchen, die selben wie original drin sind, mit einem roten käppchen drauf, die kann man dann 1 zu 1 tauschen.
    sind genau dieselben, nur haben die originalen ein blaues käppchen drauf (ehrlich, und: ja ich weiss dass es nicht blau leuchtet ;) )


    habe die im amigo-shop im shoppyland schönbühl gekauft <sick>

  • Dankscheen für die Information!


    Leuchtet das aber dann fett rot? Hab keine Lust auf rosarote Barbie-Wohnmobil-Beleuchtung! <blingbling>

  • nene, nix rosarot :D


    aber sind halt dann nicht mehr gaaanz so hell.

  • Hauptsache ich sehe wie schnell ich unterwegs bin. :)


    Danke für deine Hilfe, jetz kann sich Orca ja an die Arbeit machen! <hurray>

  • @ Six: sagst Du bescheid, wenn Du die Beleuchtung fertig hast?
    Ich will auch auf rot umrüsten, trau der Farbe aber nicht ganz.. im Moment hab ich die Käppchen-Version in blau, das sieht gut aus, aber rot.. nicht daß es zu dunkel oder, noch schlimmer, rosa wird! <rudi>


    Laß hören, wie´s geworden ist! :)


    in love with ED9 #202113

  • Ich würd dir plasmatachoscheiben empfehlen, da kann man teilweise die farbe sogar ändern.... da leuchten die zahlen selber auf der scheibe also keine lämpchen oder so'n mist,. hab ich in meinem civic auch und sieht klasse aus! kann man auch die helligkeit regulieren etc.... check mal bild hier:
    Hell:
    http://www.xtreme4u.ch/members…ember=Acidesign&id=110395
    Dunkel:
    http://www.xtreme4u.ch/members…ember=Acidesign&id=110637
    hab einfach blaugrün statt rot, gibts aber in allen farben.
    preis in der schweiz: 210 .- oder so. meiner is von ebay.DE kosten: 29 Euro inkl versand :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Gefällt mir auch nicht, find ich etwas BlingBling
    Aber bei der original Beleuchtung die Farbe auf Blau ändern, währe schon besser.


    Währ cool, wenn jeman Bilder mit der Käppchenversion hat
    Pearl ---> ganzliebguck <holy>

  • Jep nun , zum 1. - ich hab in meinem REX ja auch Plasma-Scheiben verbaut(einfache Version über ganze Fläche gleiche Farbe) , und die sind blau zu grün veränderbar !


    Was mich persönlich aber gewaltig stört , ist die Tatsache das sie zwar gedimmt werden können , jedoch für meinen Geschmack einfach zu wenig !


    Kann in gewissen Situationen eher störend wirken , und sogar blenden !


    Zum 2. : meine Freundin hat in Ihrem EE8 die Birnchen vom Tacho mit roten LED´s ausgetauscht !


    Ist eher dunkel das ganze , aber in der Farbe nicht so ala Barbi Chrims-Chrams .


    Jedoch richtig sichtbar issen aber erst wenn es wirklich am eindunkeln ist oder aber in der Nacht !


    An einem Sonnigen Tag sieht man so gut wie nix von den roten LED´s ! ! !

  • Bloss keine Plasmatachoscheiben... <blingbling>


    Also sind LED s in rot nicht gut sichtbar und die roten Käppchen sind dunkel. Hirn... grübbel...


    Vorschläge für eine beste Lösung? <gotit>

  • Zitat

    Original von White-X
    Jedoch richtig sichtbar issen aber erst wenn es wirklich am eindunkeln ist oder aber in der Nacht !


    An einem Sonnigen Tag sieht man so gut wie nix von den roten LED´s ! ! !


    wenn die sonne scheint sieht man die originale tachobeleuchtung ja auch nicht <rotaeye>
    solange mans in der nacht ablesen kann ists doch gut?

  • Zitat

    Original von ImportTuner


    wenn die sonne scheint sieht man die originale tachobeleuchtung ja auch nicht <rotaeye>
    solange mans in der nacht ablesen kann ists doch gut?


    Jep , da haste schon recht , jedoch finde ich , das die Originalbeleuchtung tags immer noch besser sichtbar ist als in rot !


    Aber logischerweise braucht man dies ja auch nur in der Dunkelheit zu sehen ! :D


    @ S I X :


    hmm , nicht gut sichtbar würd ich jetzt auch ned grad sagen , eher gewöhnungsbedürftig ! ! ! Irgendwie <devil>
    Habe bemerkt das ,wenn ich leicht müde bin , eine rote Beleuchtung eher die Augen ermüden lässt als eine helle ! ! !

  • Zitat

    Original von White-X
    Habe bemerkt das ,wenn ich leicht müde bin , eine rote Beleuchtung eher die Augen ermüden lässt als eine helle ! ! !


    in irgendeiner auto-zeitschrift oder evtl. auch auto-sendung haben sie mal einen test gemacht, welche farbe am besten für die tachobeleuchtung ist. da sagten sie dass bei blauem licht die augen am schnellsten ermüden, ideal wäre rot oder orange.
    das nur so nebenbei ;)

  • Also ich empfinde Orange (ITR) auch am angenehmsten bei Nachtfahrten... Grün und blau finde ich zu "aggressiv"

  • Zitat

    Original von ImportTuner



    in irgendeiner auto-zeitschrift oder evtl. auch auto-sendung haben sie mal einen test gemacht, welche farbe am besten für die tachobeleuchtung ist. da sagten sie dass bei blauem licht die augen am schnellsten ermüden, ideal wäre rot oder orange.
    das nur so nebenbei ;)



    Das ist aber ein Interessanter Aspekt ! ! !


    Hab ich aber gar ned so empfunden ! ! !


    Wobei ich ehrlich gesagt nicht glaube das man das so veralgemeinern kann .
    Ist aber schon möglich das es so ist , jedoch das Empfinden ist doch sicherlich von Mensch zu Mensch verschieden ! ?


    <confused>

  • Zitat

    Original von S I X
    Also sind LED s in rot nicht gut sichtbar und die roten Käppchen sind dunkel. Hirn... grübbel...


    Vorschläge für eine beste Lösung? <gotit>


    Also Leds sind garantiert nicht zu Dunkelm, Problem bei denen ist einfahc das ihr Abstrahlwinkel nie an den einer Glühbirne rankommt. Also die Beleuchtung ist eher punktuell. Man müsste viel mehr Leds reinhängen damit die Ausleuchtung so gleichmässig wie mit den Originalbirnen ist.


    Ich denke das mit den Käppchen ist ein Versuch Wert. Bei Tag wird mans halt nicht sehen, bei Nacht aber Problemlos.


    Oder das ganze halt von vorne beleuchten, aber das wird dann schnell zum gebastel.

  • kann man denn die leds leicht einbauen?


    so für ein superelektrogenie wie mich? <laughing>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!