ABS abschalten?

  • Hallo
    Kann man beim EP-Civic das ABS abschalten? Macht keinen Spass mit ABS zu driften...


    Gruss
    cyberscout

  • Ist bei jedem Auto möglich. Du musst einfach wissen, welche Sicherung du rausnehmen musst. Nachher wird zwar die ABS-Warnleuchte permanent leuchten, aber sobald die Sicherung wieder drin ist, ist alles wieder wie vorher ;)

  • Hei droge felix du spinner <rotaeye>


    was bringt dir ein ausgeschaltetes ABS zum driften? kannst ja nur geradeaus schleudern, das macht IMO kein spass. <confused>


    hast ja kein ESP, also kannst du schon einige kunststücke vollbringen auf dem schnee :D <luke>


    Gruzz


    Jery

  • Zitat

    Original von Jery


    was bringt dir ein ausgeschaltetes ABS zum driften? kannst ja nur geradeaus schleudern, das macht IMO kein spass. <confused>


    hast ja kein ESP, also kannst du schon einige kunststücke vollbringen auf dem schnee :D <luke>


    und was passiert wohl, wenn du mit ABS so bremst, dass die räder blockieren (würden)? <gotit>

  • Zitat

    Original von Jones
    und was passiert wohl, wenn du mit ABS so bremst, dass die räder blockieren (würden)? <gotit>


    ja huere läääääääääääääääääääääss <rotaeye> :D


    geradeaus mit blockierten rädern schleudern ist IMO nicht lustig. meine meinung ;)

  • Zitat

    Original von Jery


    geradeaus mit blockierten rädern schleudern ist IMO nicht lustig. meine meinung ;)


    ja aber wenn alle 4 blockieren stellt's ihn in der regel quer... auf einem grossen platz sicher lustig! ;)


    obwohl ich persönlich da die handbremse vorziehe! <devil>

  • Zitat

    Original von Jones
    ja aber wenn alle 4 blockieren stellt's ihn in der regel quer... auf einem grossen platz sicher lustig! ;)


    Ich war gestern auch ein wenig driften, mit dem ED6. Der hat ja auch kein ABS. Und wenn ich einfach volle Kanne auf die Eisen trete, stellt sich fast nix quer. Also nix mit Regel ;)


    Wenn schon, dann mit Handbremse <luke>


  • Ja es ging eben nicht nur ums Driften. Ich war gestern mit einem Audifahrer auf einem Parkplatz auf dem Rüschler (oder wie heisst dieser Pass da im Aargau wos nur Käffer rund herum hat?).


    Und da habe ich festgestellt, dass es mit dem Audi viel lustiger war (ABS konnte ausgeschaltet werden). Ok der Parkplatz war ein bisschen klein und voller Autos, darum konnte man halt nicht so richtig gas geben.


    Der Audi hatte eine Taste wo man einfach so das ABS ausschalten konnte.


    Ach ja, ESP habe ich auch (oder wars EPS?)...


    Gruss
    cyberscout




    PS: Ist sinnloses rumfahren auf einem Parkplatz strafbar? Ich hatte da kürzlich mal eine grössere Auseinandersetzung mit einem Ex-Polizisten der mit anzeigen wollte wegen unnötigem rumfahren und Lärmverursachung. tztztz

  • mW können die dich drankriegen wennde sinnlos auf nem parkplatz rumfährst.... bei uns auf jeden fall taucht seit jahren immer die polizei auf wenn die jungs ihre wagen testen....


    ich persönlich bleib nie länger als 15 minuten, muss es ja net rausfordern.... ;)

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Nene, EPS ist was anderes (Electronic Power Steering ;))


    Auf nem Parkplatz sinnlos rumfahren strafbar...naja, erwischen lassen solltest du dich schon nicht dabei, weil der Cop könnte dich immerhin wegen Ruhestörung oder unnötiger Lärmbelästigung oder gar Nichtbeherrschen des Fahrzeugs drankriegen ;)

  • Zitat

    Original von Pro.2
    oder gar Nichtbeherrschen des Fahrzeugs drankriegen ;)


    Wundert mich das in der Schweiz die Mädels überhaupt noch Geld für Klamotten haben :D

    I want crack

  • Das ABS kann man bei Audi sicher nicht abschalten!!!
    Das ist das ESP! Dafür gibts extra ne Taste...
    Dann leuchtet aber immer ne Lampe im Schalttafeleinsatz...


    Wenn das ESP drin ist, kann man die Räder fast nicht durchdrehen lassen...
    Die Elektronik greift da immer ein...
    Ohne ESP kann man spulen so viel man will...


    Und zum driften auf Schnee nimmt man die Handbremse... <holy>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Es gibt ältere Audis, da kann man wirklich das ABS abschalten. Geht bei allen Typ89 und Typ89Q mit ABS. Siehe Bild:



    So einen werde ich mir wohl für den nächsten Winter zulegen. Ist übrigens mein erstes Auto gewesen... :)


    Gruß, Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Olaf ()

  • Das ABS ist bei Fahrübungen im Schnee eher hinderlich. Also wenn man das Verhalten des Fahrzeugs ertasten will, sollte man dies ohne ABS tun, es sei denn man macht Ausweichübungen. Bei den allermeisten Fahrzeugen lässt es sich wie oben erwähnt über eine Sicherung ausschalten.


    Das Blockieren der Räder kann man gut gebrauchen fürs "Anstellen" des Fahrzeugs. In der Rallye braucht man das Anstellen um eine Kurve zwar nicht schnellstmöglich, sondern beherrscht (=im Drift), zu befahren. Per Handbremse die Hinterräder zu blockieren ist aber effizienter, daher auch die hydraulischen Handbremsen im Rallyesport.


    Um in einer Kurve das Ausbrechen des ganzen Fahrzeugs zu provozieren, ist man ohne ABS besser bedient. Mit 4 blockierten Rädern aus der "geplanten" Kurve zu rutschen, muss man einfach mal austesten, hat auch seinen Reiz, Jery ;)


    Leute, ich kann euch Schneefahrkurse nur empfehlen, man lernt einiges mehr als auf einem schneebedeckten Platz wo nach 15min die Rennleitung abwinkt <devil> wobei auf solchen Plätzen muss ich ab und zu mal "skizzieren" <holy>

    Einmal editiert, zuletzt von Giraph ()

  • Es geht (oder leider ging) doch nicht über einen Audi 90 QuattroSport bei dem man das ABS ausschalten kann, gell Aggro ;)


    Vor allem braucht man zum Driften das Bremspedal nicht; Powersteering heisst der Spass. Und das schönste ist beim Quattroantrieb schon, wie es einem eine verschneite Bergstrasse hochzieht als wäre es beinahe trocken <luke>


  • Zitat

    Original von orca
    Hatte der Audi Quattro?


    Ich glaube es war ein Audi80 (mit 300'000 km und haufenweisen Pannen, hehe) und das ABS konnte man wirklich ausschalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!