F1 Honda 1.5 Turbo 900ps?

  • Bin per Zufall auf das gestossen.



    Für manche ist es wahrscheinlich <sleeping> <sleeping>
    Aber ich wusste gar nicht das es früher so kleine Motoren mit Turbo in der F1 gab, und dann noch honda ;)


    Wie lange hat der Motor dann gehalten <rotaeye>

  • 900 PS aus 1.5 Litern.... <confused>


    Klingt ja schier unmöglich <confused>

  • Zitat

    Original von Pro.2
    900 PS aus 1.5 Litern.... <confused>


    Klingt ja schier unmöglich <confused>


    nicht mit den turbos die sie damal gefahren sind! <nooo!>

  • Zitat

    Original von Pro.2
    900 PS aus 1.5 Litern.... <confused>


    Klingt ja schier unmöglich <confused>


    Warum? Du kannst heute aus einen 2 Liter B-Motor 900 PS rausholen und das mit einem Bruchteil des Budgets eines Formel 1 Teams.


    In den Drag Serien fahren 2 Liter EcoTec Motoren von GM mit weit über 1000 PS.


    Auch war man damals noch mit Rennbenzin Unterwegs das deutlich mehr Oktan hatte.


    Auch hatte man da noch 2 Trainingstage mit T-Car. Da musste der Motor nur 2 Stunden halten.

    I want crack

  • stimmt, das war damals so! aus 1,5liter hubraum holten sie mit dem turbo 900PS, fürs qualifying sogar über 1000PS!!! Aber die Ära ist schon lange vorbei, leider <cry>
    Jaja, das waren noch Zeiten, da wird mir als Nigel Mansell Fan warm ums Herz :D

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Das erstaunt mich jetzt echt, aber mit dem was André sagt stimmts schon. Es klingt halt einfach nach verdammt viel :)


    Leider hab ich diese Ära so gut wie gar nicht mitbekommen, ich kenn nur die F1-Ära wo jede noch so kleine Regel eingeführt wird <mean>

  • "Für 1500PS genügten 5,5 bar Ladedruck <devil> <rudi> <joker>


    Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen

  • Zitat

    Original von rico
    hier mal ein interessanter link zum thema. ist zwar kein honda, aber die technik wird wohl sehr ähnlich sein.
    BMW Formel 1 Turbomotor mit 1400 PS


    Interessant finde ich es das die Drosselklappe vor dem Turbolader platziert ist.

    I want crack

  • Ich finde es einfach Hammer, dass das Triebwerk eigentlich ein Grosserienteil ist (M10= E30 4Zyl bis JG87).

  • Zitat

    Original von Andre
    Interessant finde ich es das die Drosselklappe vor dem Turbolader platziert ist.


    Ist echt sehr aussergewöhnlich...


    Wollten die damit eventuell dem rückschlagen der Luftsäule entgegenwirken??? So dass die Turbine geschohnt wird? <confused>
    Wäre ja heute die Aufgabe des Blowoff oder Schubumluftventils...


    Oder hast du ne andere Erklärung dafür? <confused>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ein heutiger 3Liter Sauger hat auch schon 950PS. Leider müssen sie diese Saison 2 Wochenende halten, sonst wären wir bald auch auf 1000PS:-)

    gruss michi
    ------------------------

    ------------------------
    -klein, schnell, laut und orange...

  • Zitat

    Original von santi1
    Ich finde es einfach Hammer, dass das Triebwerk eigentlich ein Grosserienteil ist (M10= E30 4Zyl bis JG87).


    hab auch schonmal gehöhrt das mann gebrauchte motoren nahm,weildiese nach normalem fahrbetrieb bestimmt keine spannungen mehr haben im guss.keine ahnung ob das stimmt.

  • Zitat

    hab auch schonmal gehöhrt das mann gebrauchte motoren nahm,weildiese nach normalem fahrbetrieb bestimmt keine spannungen mehr haben im guss.keine ahnung ob das stimmt.


    steht ja im Bericht oben ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!