• Hi an alle,


    habe gemerkt das einige von euch euer car als racecar aufbauen.


    Lohnt sich das? Ich meine, wieviel mal kommt ihr dazu auf die Rennstrecke zu gehen? Oder gibts für die Hondas sogar irgendeine Rennkategorie?
    Was gibts ausser dem trackevent im Mai sonst noch für Möglichkeiten??


    und noch eine blöde Frage dazu, wenn ein Auto 600 Kilo schwerer ist aber dafür 150PS und ca. 250-300 NM mehr hat, wie vergleicht sich das??

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

  • Zitat

    Original von stang&sol_girl
    und noch eine blöde Frage dazu, wenn ein Auto 600 Kilo schwerer ist aber dafür 150PS und ca. 250-300 NM mehr hat, wie vergleicht sich das??


    Das Handling leidet massiv, wenn mehr Gewicht hinzukommt. Ich denke du Versuchst deinen Mustang mit nem CRX zu vergleichen :)
    Beschleunigungsmässig hast du die Nase sicher vorn, aber was enge Kurven und schnelle Lastwechsel angeht...da werden dir die CRX wohl um die Ohren fahren. Interessant wäre zu sehen wer wieviel schneller ist. Aber das käme dann ganz auf die Strecke an. Je mehr Kurven, umso mehr merkt man das Gewicht ;)

  • yep, genau das versuche ich ;)


    habe mittlerweile mein komplettes Fahrwerk zu hause liegen und bessere Bremsen. Ist der Gewichtsunterschied so extrem wichtig?? will eben meine Musikanlage nicht aufgeben, besser gesagt ist zu mühsam um für einen Tag auszubauen. Rückbank und Reserverad kommen natürlich raus, aber dafür ein Überrollbügel rein, kommt also wieder Gewicht dazu.


    naja, werde es nie unter die 1600 kilo bringen. aber hoffentlich auf die 350ps und 400 nm.

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

  • Naja, kommt draufan mit wem du dich unterhältst ;)


    Die meisten Leute sagen dass die Leistung bei nem Auto das wichtigste sei, aber eigentlich ist es das LeistungsGEWICHT, was den Fahrspass und die Kurvengeschwindigkeiten ausmacht ;)


    350PS und 400NM auf 1600 Kilo sind sichern nicht langsam unterwegs. Wenn man bedenkt dass mein S2000 zum Beispiel auch schon 1300 kg hat und dafür nur 240 PS und 208 NM ;)


    Aber eben, Leistung zählt erst am Ende der Kurve, wichtiger sind Bremsen (was für ein Upgrade liegt denn bereit?) und Fahrwerk (selbe Frage wie bei den Bremsen). Wenn du nur andere Beläge und ein paar Federn verbaust, wird sich nicht viel ändern. Wenn du aber eine Federn/Dämpfer Combo verbaust und grösser Dimensionierte Scheiben + Sättel verbaust wird sich sicher ein Unterschied zeigen. Also, zähl auf :D

  • also, Teile auf englisch, keine Ahnung wie das alles auf deutsch heisst:


    Bremsen:
    Bullit 2 Piston front Calipers
    13" Brembo Rotors
    Hawk Performance 'Plus' Pads vorne
    Hawk Performance 'Street' Pads hinten


    Fahrwerk:
    Steeda Competition Springs
    Steeda Strut Tower Brace
    Steeda 4-Bolt Caster/Camber Plates
    Steeda Adjustable Rear Swaybar
    Steeda Heavy Duty Upper Control Arms
    Steeda Aluminium Lower Control Arms
    Tokico 5-Way Adjustable Shocks
    Steeda Tubular Front Swaybar
    Steeda Subframe Connectors
    Steeda G-Trac Bar


    Motor:
    K&N Filter
    60mm Throttlebody
    Ported Upper Intake Manifold
    Steeda Intake Spacer
    Steeda Underdrive Pullies
    VT Engines Stage 2 Heads
    VT Engines Stage 2 N/A Cams
    Ford Racing Exhaust


    Antrieb:
    Ford Racing Aluminium Driveshaft
    Ford Racing 4:30 Ring & Pinion Gears


    Elektronik:
    SCT-Xcalibrator mit Custom Tune für meine Mods


    Dyno gibts im April, die Cams sind noch in backorder...


    Leistung original sind 260ps und 302 nm

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

    Einmal editiert, zuletzt von stang_girl ()

    • Offizieller Beitrag

    Einen kompletten Rennwagen aus einem Auto zu machen lohnt sich nur, wenn man 10 mal oder mehr pro Jahr auf der Rennstrecke damit fährt. Pro Trackday muss man zwischen 600 und 1200 Franken rechnen (Startgeld, Benzin, Verschleissteile, Übernachtung) - ist also ein sehr teures Hobby!


    Es lohnt sich in meinen Augen mehr, wenn man sein Strassenfahrzeug ein Strassenfahrzeug sein lässt und damit neben der Rennstrecke auch auf der Strasse seinen Spass haben kann.


    Leistung kann hohes Gewicht nur beschränkt wieder gut machen, denn auf einer Rennstrecke ist Beschleunigung nur auf den Geraden wichtig. Hohe Kurvengeschwindigkeiten und späte Bremspunkte bestimmen ob man schnell ist oder nicht. So wie ich AdR kenne, wirst du mit dem Mustang sicher zu den Langsamsten gehören, die Strecke ist eng und kurvig, ideal für kleine, wendige Fahrzeuge. In Hockenheim oder oder gar Monza wäre das etwas anderes.

  • Zitat

    Original von stang&sol_girl
    also, Teile auf englisch, keine Ahnung wie das alles auf deutsch heisst:


    und wo hast du das kopiert zums hier einzu fügen <confused>


    du listest hier material für schätzungweise mal 30'000 fr auf <laughing>

  • Zitat

    Original von vti
    und wo hast du das kopiert zums hier einzu fügen <confused>


    ein ungläubiger mehr! <hurray> :)

  • Hehe, ok, ich seh schon du hast mehr als nur Federn im Kopf :D


    Wenn du nach diesem Setup noch ein wenig Gewicht Strippst (Hifi müsste schon raus, je nachdem wieviel es ist. Wenns nur ein kleiner Sub ist kannst du ihn auch gleich drinlassen. ;))


    Wirst recht schnell merken wie sich das mit dem Gewicht verhält. Aber der Wagen wird auch so schon viel Spass machen denke ich mal :)

  • Zitat

    Original von Jery


    ein ungläubiger mehr! <hurray> :)


    war nur so meine 1+1 rechnung, ich meine der sol war ja schon unmöglich selber bezahlt aber jezt beim mustang nochmals......ich mache was falsch <cry>


    aber was hier aufgelistet wurde, mit dem baut mann 2 monate das ganze auto komplett um......


    mit solchen fragen muss man einfach rechnen wen man solch dinge postet ;)

  • nichts kopiert, alles aufgezählt.


    bin bei Steeda und Ford Racing Stammkunde!!


    Ich habe einfach keine Ahnung wie all die Teile auf deutsch heissen.

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

  • Zitat

    Original von stang&sol_girl
    nichts kopiert, alles aufgezählt.


    bin bei Steeda und Ford Racing Stammkunde!!


    Ich habe einfach keine Ahnung wie all die Teile auf deutsch heissen.


    ach ja? du kaufst dir teile und weist nicht mal was du kaufst? oder kanst du zu wenig gut deutsch und weist die fachausdrucke nicht?

  • die aufgelisteten Teile sind total mit transport ca 6000 dollar.
    dann noch der einbau... also nichts 30'000!!!


    und ja, ist alles selber bezahlt!!! gehe nie aus abends, kaufe keine teure Kleider, bleibe am WE zuhause arbeite in einer Bank und mein ganzes Geld geht in meine Autos!!!

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

  • Zitat

    ach ja? du kaufst dir teile und weist nicht mal was du kaufst? oder kanst du zu wenig gut deutsch und weist die fachausdrucke nicht?


    ich weiss ganz genau was ich kaufe.
    Bin aber kein automech und weiss dementsprechend nicht alles auf deutsch. Muss ich meiner Meinung nach auch nicht. Weiss ja genau wo welches Teil am Auto ist und für was es ist.

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

  • Zitat

    Original von stang&sol_girl
    die aufgelisteten Teile sind total mit transport ca 6000 dollar.
    dann noch der einbau... also nichts 30'000!!!


    der einbau ist ja fast gratis <holy>

  • Ich finde es immer weider interessant, wie sich die Leute im allgemeinen als erstes intensiv mit den Mods beschäftigen (gerade solche, die noch nie auf dem Track waren) anstelle mit sich selbst anzufangen. ;)


    Auf der Rennstrecke sind 95% einer schnellen Runde dem FahrerIn zuzuschreiben, anschliessend kommt erst das Material.
    Von dem her würde ich empfehlen erst mal auf die Rennstrecke zu gehen, dort ein wenig fahren und dann drüber zu schlafen, bzw. nochmals das ganze Budget/Setup zu überdenken.
    Plötzlich sind's dann nur noch $ 4000.- die in's Material investiert werden und den rest z.B. in Fahrtrainings.



    Wenn du wirklich vor hast öfters auf die Strecke zu gehen, dann hat die Musikanlage als allerletztes seinen Platz im Auto. Da bringen die 100 Zusatz-PS nicht wirklich viel, wenn anschliessend 80-100 kg Musik auf die "Plueschtfahrt" mitgenommen werden.


    Aber eben...bevor hier von Mods gesprochen wird, würde ich erst mal einen Event besuchen....dann weiter entscheiden...




    Was die speziellen Honda Events in Europa betrifft:
    http://www.nsx.ch
    http://motorsport.honda.de/

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir schon vorstellen, dass man zwar die Teile und deren Funktion aber nicht die deutsche Übersetzung weiss - geht mir manchmal auch so.


    Die aufgezählten Teile sind zudem nicht mehr als das was viele auch an Hondas machen. Kopf, Bremsen Aufhängung... wo ist das Problem?


    Es ist schon so, wie Patsch gesagt hat. Sicher muss das eigene Fahrzeug ein gewisses Potential haben, aber die Fahrerin oder der Fahrer ist das A und O. Wenn man auf der Rennstrecke fährt merkt man zudem schnell, wo Handlungsbedarf besteht und was modifiziert werden sollte.

  • @ patsch


    Klar kommts auch auf den Fahrer an!!!! Aber ein nicht modifizierter Mustang fliegt bei der ersten Kurve raus, so schlimm sind die originalen Fahrwerke!!! Ich weiss auch das ich ein absoluter Anfänger sein werde, und werde sicher nicht die volle Leistung des Mustangs herausfahren können. Aber Übung macht den Meister. Da das Auto trotzallem noch im Sommer täglich auf der Strasse bewegt wird bleibt die Musikanlage drin, auf die Kilos kommts auch nicht mehr an, sonst müsste ich selbst ja noch eine Diät anfangen wenn es ums hinterletzte Kilo geht.


    Ich freue mich auf jedenfall auf den 13. Mai, werde sicher viel Spass haben auch wenn ich euch allen hinterher fahre!!!

    2003 Mustang GT Coupe
    Leer, Überrollkäfig, Corbeau Sitze, KW V3, Wedsport Felgen...

  • Verstehe das Theater wiedermal nicht.. es gibt noch einige andere hier, die mal nach Mods gefragt haben, aber noch nie auf dem Track waren, und dann macht niemand ein Theater draus.. ists weil sie/er einen Mustang fährt!?


    Man kann sein Auto auch tunen ohne nachher auf die Strecke damit zu gehen.. ich werde mein Tuning auch nicht für den Track machen, sondern weil ich ab und zu mal einen Pass raufheizen will oder so.. und das hat jetzt nix mit Rasen zu tun.. sondern einfach, weil ich Freude an einem schnellen Auto habe..


    Ok, sie hat jetzt so geschrieben als wolle sie das Auto eher Track-tauglich bauen, aber dass sie in Zukunft professionell Rennen fahren will, denkt wohl niemand hier im Ernst!? Da immer grad am Fahrer rumzumeckern..!? Irgendwie ist mir das bisschen zu negativ hier.. !?


    @stang.. lass dich nicht entmutigen, hättest du die Mods für deinen Sol geplant, hätten dir hier alle gesagt dies und das bringe etwas.. <holy>


    spyker


    BTW: Ich war auch schon zweimal auf dem Track.. mit einem STOCK-Auto.. und es hat mir auch so RIESEN-Spass gemacht.. logo waren die Bremsen nach einigen Runden irgendwie nicht mehr so toll, und einen Dreher hatte ich auch, den ich mit einem Gewinde wohl nicht gehabt hätte, aber dennoch, Spass machts allemal..

    Einmal editiert, zuletzt von spyker ()

  • Zitat

    Original von orca
    Die aufgezählten Teile sind zudem nicht mehr als das was viele auch an Hondas machen. Kopf, Bremsen Aufhängung... wo ist das Problem?


    ja danke das weis ich selber, es ist schon einiges mer als das was hier einige machen ;) vorallem wen ich mir die fahrwerksoptimierung ansehe..... sportfedern, dafür 100 verschiedene streben welche dazu noch verstellbar sind aber man keine referenzwerte hatt welche auf einem setup basieren weil man noch nie auf einer strecke gefahren ist <laughing>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!