DS2500er und Serienscheiben ok?

  • Hab eben mit Rikli Sportgarage telefoniert, zwecks Kupplungswechsel und so :)


    Da kam mir grad noch in den Sinn, dass meine Bremsen vorn ein wenig quietschen <sick> Müssen wohl noch neue Beläge rauf. Nun stellt sich aber folgende Frage:


    Serienbeläge kosten 170.-


    Ferodo DS2500 kosten 216.- :D


    Die knapp 50.- wärens mir wert, dass ich nachher ein wenig bessere Bremsen hab, nur frag ich mich wieviel besser sie dann sind. Merkt man da (speziell beim S2000) nen markanten Unterschied? Was meinen wohl meine Serienscheiben dazu?


    So Sissy-Langstreckenbeläge gabs auch noch, aber der war mir a) zu teuer und b) möcht ich wenn schon Ferodo dann was sportliches <luke>


    Greez
    Renat:)

    Einmal editiert, zuletzt von Pro.2 ()

  • deine frage DS2500er und Serienscheiben ok?


    für deine verhältnisse ganz klar ok, reicht völlig und ist ganz sicher eine deutlich verbesserung zu den serien belägen!


    mfg LUG

  • Danke Lug :)


    Wie schauts denn mit dem Scheibenverschleiss aus? Nimmt der stark zu? Entsteht dadurch nicht ein quietschgeräusch (bei Sportbelägen)?

  • ja evtl quitschen die bei dir auch (so wie bei mir) evtl aber auch nicht! (kantenschleifen)


    die scheiben werden sicher schon mehr beansprucht! ist aber nicht sooo extrem bei den DS2500!


    benutze sonst auch die suchfunktion!
    ist schon einigemale über die ferodo bermsbeläge geschrieben worden.


    mfg LUG

  • Grad das hier gefunden. Auch gut zu wissen :D


    Zitat

    fahren, bei kostanter geschwindigkeit leicht anbremsen um die klötze den scheiben anzupassen, dann wieder etwas fahren, dann von einer höheren geschwindigkeit stark runterbremsen aber die räder nicht blockieren, weiter fahren, etwas kühlen, nochmals das selbe.....dies ca 4 mal und eingebremst ist!


    Hm, was ich aber so les betr. quietschen, da schreiben doch so einige (Moonie usw.) dass die Beträge nach dem richtigen Einbremsen doch merklich quietschen...


    Das Kantenschleifen ist ja auch sehr umstritten. Der eine sagt es bringt was, der andere sagt es bring nix.... <rotaeye>
    Also einfach gesagt quietschen solls einfach auf keinen Fall. ;)

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Also einfach gesagt quietschen solls einfach auf keinen Fall. ;)


    dann kauf keine DS2500, haben bei mir auch gequitscht! kompromisse muss man "meistens" eingehen, nach meiner Meinung!


    mfg LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

  • Zitat

    Original von LUG
    dann kauf keine DS2500, haben bei mir gequitscht! kompromisse muss man "meistens" eingehen!
    mfg LUG


    Ich werd mal warten, was die S2000-Fahrer dazu sagen. Vielleicht ists beim S nicht so schlimm. Und Winu werd ich sicher auch noch fragen :D

  • Einbremsen ist eigentlich nichts spezielles...
    Einfach nicht gleich losfahren und ne Vollbremsung reissen...


    Ich fahre mit neuen Belägen immer ganz normal... Leicht bremsen wie mans halt im Alltag macht... Dann mal etwas zügiger...


    An der Hinterachse kann man auch ne kurze Strecke mit leicht angezogener Handbremse fahren... Das geht auch im Notfall...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • lass die bremse serie! reicht für dich strasse sicher aus. der s2k bremst imo gut genug... hatte den ja auch 'nen ganzen tag lang. hatte NIE das gefühlt, der bremse zu wenig...


    für trackevents ist's was anderes...

  • zudem hat der s2000 eine 2 kolben bremse mit genügend grosser scheibe. für die strasse reichts wohl...

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von Mr. Svonda
    ... eines ist aber sicher, deine Felgen werden sich freuen :D


    hab ich jetzt deine ironie nicht verstanden? die 2500er stauben nämlich gar nicht grossartig... absolut NIX im vergleich zu 3000+! <nooo!>

  • Zitat

    Original von Mr. Svonda
    Gequitscht hat es bei mir nie, habe die Beläge auch nicht angeschliffen. Es dünkt mich aber dass die 2500er bei kalten Bremsen nicht ganz so gut greiffen wie die normalen Beläge.


    ... eines ist aber sicher, deine Felgen werden sich freuen :D


    Gruss
    sven


    Ich hab bis jetzt noch nie einen Bremsbelag angeschliffen!
    Und kein einziger hat gequitscht... Ausser einmal die von Derendinger... <devil>
    Kann aber sein, dass es bei DS2500 anders ist...


    Die Ferodos bremsen erst ab einer gewissen Temperatur gut! Unter dieser Temperatur sind sie schlechter als originale Beläge...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Ich kenne die originale Bremswirkung beim S2K nicht...aber wenn die Bremsen ähnlich gut ausgelegt sind wie im ATR (wovon ich mal ausgehe), dann dürftest Du mit den 2000er Ferodos ausreichend gut unterwegs sein ;) Ich würde eher noch Geld und Zeit in eine verbesserte Bremsenkühlung / Luftzuführung zur Bremsscheibe investieren...bringt wahrschenlich mehr.
    Ich hab ehrlich gesagt schon Mühe mit den 2000er Ferodos die Bremsleistung überhaupt auf die Strasse zu bringen...und das Konstant, auch auf dem Track.


    Sascha <luke>

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • Aus meiner erfahrung mit dem S2k würde ich Originalbeläge kaufen.
    Das reicht für die täglichen Fahrten sowie für ein paar zügig gefahrene Pässe völlig aus.


    Staubbildung hält sich mit den DS2500 in grenzen, obwohl natürlich etwas mehr Pflege angesagt ist als mit Originalbelägen. Ein quitschen habe ich damit noch nie erlebt, lediglich ein Schleifgeräusch bei sanften Bremsmanöver aus niedriger Geschwindigkeit. Dosierbarkeit ist im grossen und ganzen I.O.
    Ich für meinen Teil bevorzuge es jedoch, diese Beläge ausschliesslich auf dem Track zu verwenden.


    DS3000 würde ich für den ÖV auf kenien Fall empfehlen! Im Kalten Zustand kann die Bremse kaum dosiert werden und es kommt bei nasser Fahrbahn schon mal vor, dass ein Rad trotz ABS kurz blockiert (mangelhafte Dosierbarkeit). Ebenso darf man die Felgen nach dem kurzen Weg von der Waschanlage bis zur Einstellhalle bereits wieder reinigen... <nervous> Auf dem Track sind sie absolut geil wenn die dinger mal warm sind, aber auch sehr "Bremsscheibenvernichtend"


    Ich handhabe es in der Regel wie MrSvonda: die Beläge nach dem Track wieder gegen originale tauschen



    purple: der S hat nur 1 Bremskolben pro Zange ;)

  • Danke euch allen für die Erfahrungswerte :)


    Werde bei Serienbelägen bleiben <luke>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!