Gewindefahrwerk und Polizeikontrolle

  • kurze frage: wenn tieferlegungsfedern mit den jahren tiefer kommen als im beiblatt notiert macht das ja nichts. mein gewinde ist ein jahr nach dem ordnungsgemässen vorführen ca 1.5cm zu tief. wenn das bei einer kontrolle bemängelt wird, muss ich es dann hochdrehen? das gewinde vergammelt ja auch irgendwann und da will man nicht dauernd ran rumschrauben. oder kann man sagen, es wurde korrekt vorgeführt, jetzt haben sich die federn ein wenig gesenkt, basta?

  • Dass ein Gewindefahrwerk sich mit der Zeit von alleine senkt hab ich jetzt noch nie gehört, drum denk ich mal dass auch die Cops dir das nicht abkaufen werden ;)


    Bei den Federn könnten sie dir ausserdem unterstellen, du hättest die Federn nach der Eintragung gepresst, damit dein Auto etwas tiefer kommt, also auch da bist du nicht auf der sichern Seite ;)

  • das ist kein scherz: das KW2 habe ich vor dem vorführen nochmals nach oben korrigiert, und jetzt ist es wirklich 15mm tiefer. denke das zeugs muss sich einfahren. habe einfach keine lust, nach einer kontrolle alles wieder zu verstellen. zudem gefällts mir so wies jetzt ist....

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Dass ein Gewindefahrwerk sich mit der Zeit von alleine senkt hab ich jetzt noch nie gehört, drum denk ich mal dass auch die Cops dir das nicht abkaufen werden ;)


    ist aber eine tatsache! das haben sie mir auch bei rikli bestätigt!

  • Zitat

    Original von santi1
    Jedes Fahrwerk bzw. jede Feder setzt sich mit der Zeit. ;)


    Allerdings ist dies kein Qualitätszeugniss


    wollt ich auch grad sagen. warum sollten sich sportfedern senken und ein gewinde nicht? sind ja auch federn dran die sich senken können! <rotaeye>

  • Ich denke, dass die Bullen dabei schon dumm tun können wenn sie wollen!!!
    Bei mir wurde aber noch nie die Höhe gemessen...
    Einfach Beiblatt gezeigt und gut wars... Bis jetzt... :)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • bei mir haben sie aber nachgemessen!!!!
    musste zur mfk wegen 6 millimetern!!!!!

  • Aber die 6mm liegen sicher in der Toleranz... Elendes Gesindel... <fire> :D


    Mir haben die grünen dafür den Koti verbeult... Wollten schauen wie hart das Fahrwerk ist... <sick>
    Hab die Beule aber erst später gesehen... <rudi>
    Egal... Gibt eh neue Kotis... <thumbsup>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • bei meinem EE8 hat sich das gewinde laufend gesenkt, da ich das maximum eingetragen habe was im DTC steht musste ich auch immer wieder hochdrehen dies insgesammt 3 mal so senkt sich das, es senken sich ja nur die federn und nicht die dämpfer, daher spielts keine rolle ob federn oder Gewinde! ;)

  • tja. ich hab 200.- SFr. Busse bezahlt. Trotz DTC.


    Als ich das Fahrwerk montierte, hatte ich noch kein DTC, also erst mal 40mm runter und eintragen lassen. 2 Woche später bekam ich das DTC, ich vorne nochmals ca 10cm runter hinten ca 3-4mm. Bin dann aufs StVa SH um das zu zeigen. Doch der sagte nur, sie haben ja das DTC im Auto, dann ist das gut so...
    tja der liebe polizist sah das ein wenig anders und verzeigte mich weil die höhe des Fahrzeugen nicht der eingetragenn Höche entsprach, trotzt gültigem DTC!!! <fire> <fire> <fire>


    dazu fand er noch ne neonröhre (jaja ich weiss) und einen Reifen mit 1,35mm Profil (hatte schon neu bestellt). Alles im allem:


    200.- falsch eingetragenes Fahrwerk
    200.- abgefahrener Reifen
    200.- Neonröhre
    150.- Schreibgebühr
    19.- Barauslagen
    -------------------------------------------------
    769.- SFR. <fire> <fire> <fire>

  • Zitat

    Original von Cyrus
    tja. ich hab 200.- SFr. Busse bezahlt. Trotz DTC.


    Ja wenn du das DTC hast und ihn tieferlegst gemäss DTC muss diese Höhe (Tiefe) auch im Fahrzeugausweis eingetragen sein... Fehler der MFK finde ich...


    Zitat


    200.- Neonröhre
    150.- Schreibgebühr


    Bei den Röhren hatte ich damals Glück, auch mit den Dioden auf der Haube... keine Busse, nix, nur sofort entfernen meinte der Cop ziemlich AGGRO!! :D (Und jaja, ich weiss auch... werde es in Zukunft sowiso sein lassen! Mehr Ärger als Freude <fire>)


    Und die Schreibgebühren sind sowiso ein Witz, muss ich leider auch bei meiner Tätigkeit feststellen, 1 Stempel + Unterschrift = Fr. 15.00 Schreibgebühren... <rotaeye>

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Zitat

    Original von orca
    Genau, da ist so, auch Gewindefahrwerke setzen sich noch etwas. 15mm sind kein Problem, das liegt innerhalb der Toleranz.


    Ok, wieder was gelernt :)

  • Zitat

    Original von EDEL
    bei mir haben sie aber nachgemessen!!!!
    musste zur mfk wegen 6 millimetern!!!!!


    hihi, beim eg 9 meinten die der wagen sei 8 cm zu tief! *ggg*


    und recht hatten sie auch noch damit <holy>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    2 Woche später bekam ich das DTC, ich vorne nochmals ca 10cm runter hinten ca 3-4mm. Bin dann aufs StVa SH um das zu zeigen. Doch der sagte nur, sie haben ja das DTC im Auto, dann ist das gut so...


    Hex Cyrus
    Wie ist das genau mit dem DTC. Wenn es du für dein Accord Type-R hast kann ich da auch einfach eins anfordern. Wie muss ich da vorgehen, damit ich mein type-r auch tiefer als 40mm runterschrauben kann.?


    Danke schon mal im voraus.
    Artype

  • Zitat

    Original von artype
    Wie ist das genau mit dem DTC. Wenn es du für dein Accord Type-R hast kann ich da auch einfach eins anfordern. Wie muss ich da vorgehen, damit ich mein type-r auch tiefer als 40mm runterschrauben kann?


    das kannst du anfordern...hab zwar grad vergessen wo, aber hab das auch schon 2x machen müssen.


    Aber auf jedenfall erwähnen dass du das Fahrwerk in der Schweiz gekauft hast (auch wenns nicht stimmt).
    Denn wenn du es im Ausland kaufst (und er das weiss) dann kostet dich das Gutachten 250.-...ansonnsten zahlst du glaub ich 75.- oder so.

  • Zitat

    Original von wirth
    hab zwar grad vergessen wo, aber hab das auch schon 2x machen müssen.


    würde ich aber auch ganz gerne wissen wo, hab ja nun auch das KW drin... wenn du dich ein bisschen anstregst WIRTH'S dir schon noch einfallen!! ;) :D


    Da spart man ja einiges an Geld!!! <nooo!>

  • Zitat

    Original von MasterV
    würde ich aber auch ganz gerne wissen wo, hab ja nun auch das KW drin... wenn du dich ein bisschen anstregst WIRTH'S dir schon noch einfallen!! ;) :D


    Da spart man ja einiges an Geld!!! <nooo!>


    Ich kann dir das DTC Gutachten sonst auch kopieren...
    Habs für BlackMetal auch kopiert... Ich weiss nur nicht ob sie das dann auch annehmen? <confused>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Ich kann dir das DTC Gutachten sonst auch kopieren...
    Habs für BlackMetal auch kopiert... Ich weiss nur nicht ob sie das dann auch annehmen? <confused>


    das geht THEORETISCh nicht...weil der Stempel MUSS rot und die Unterschrift MUSS blau sein...steht auf dem Gutachten. Farbkopie sieht man den Unterschied.


    Auserdem muss man beachten dass mit dem DTC Gutachten Felgengutachten ungültig werden wenn diese Felgen erlauben die mehr als 2% die Spur verbreitern.




    Delta Motor AG
    Hr. Bieler
    041 / 462 51 51

    Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!