ECU Upgrade / Chiptuning ATR

  • Hallo Zusammen


    Was mich wundert...was gibts es für den ATR für Chiptuner (entweder ECU einschicken und fertige neue SW drauf, oder auch von Hand auf der Rolle)?


    Und was genau ändert an der Leistungskurve ? Mich interessiert nicht die neue Peakleistung (die wird kaum höher liegen), sondern der Bereich um den VTEC Umschaltpunkt herum. Gibt es da Anbieter, die den Umschaltpunkt soweit heruntersetzen, dass man beim ATR beim hochschalten nicht mehr von der scharfen auf die zahme Nocke fällt ?


    Gibt es da auch empfehlenswerte vollprogrammierbare replacement units (Hab da mal was von AEM und anderen gesehen) ? Da gibt es ja Geräte, wo für diverse Wagen schon Fuelmaps programmiert sind, die man also reinbauen kann, und ohne Anpassungen wieder fahren könnte...


    ==> Und von reinen VTEC Controllern halte ich aus eigener Erfahrung nix, da sich die MAP im Bereich zwischen Original (~5800 RPM) und neu gesetztem VTEC Umschaltpunkt (~5200-5300 RPM) zu ungenau anpassen lässt (die mir bekannten Geräte lassen sich da lediglich in 500 oder 1000 RPM Schritten anpassen), was bedeutet, das man je nach Einstellung immer während einiger 100 RPM vor oder nach dem VTEC Umschaltpunkt entweder massiv zu fett oder zu mager unterwegs ist...und ein Mittelwert zwischen den beiden optimalen MAP Kurven ist mir zu unsauber. Ein VTEC Controller bei dem die MAP sich wenigstens im Bereich zwischen 5K-6K RPM in 100er Schritten anpassen lässt wäre da wenigstens angesagt.


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • hast den schon was an deinem motor gemacht?
    weil grundsätzlich kann man sagen dass an einem stock motor chiptuning nichts bringt, oder jedenfalls sich preis/leistung nicht decken. schliesslich haben sich die leute bei honda schon überlegt, wo sie den umschaltpunkt des v-tec setzen ;)

  • ein frei programierbares Steuergerät würde mich auch mal interessieren. was gibts da für den ATR was gut ist?

    • Offizieller Beitrag

    Am ehesten käme wohl ein Hondata in Frage. Ob und wie die ECU vom Prelude VTi allerdings mit dem Accord-R funktioniert weiss ich nicht. Apex'i Power FC gibts meines Wissens nicht für den Accord/Prelude.


    Chiptuning ist beim Accord nicht möglich.


    Eine Alternative sind fire Programmierbare einheiten von Motec & Co. Die müssen aber komplett kalibriert werden und benötigen einen eigenen Kabelbaum.

  • tönt komplizert und teuer... na mal schaun... selber werd ich's eh nicht machen. dafür weiss ich zu wenig über motoren... aber danke für die info...

  • Zitat

    Original von orca
    Apex'i Power FC gibts meines Wissens nicht für den Accord/Prelude.


    Das Power FC kann mit allen OBD1 und OBD2 Fahrzeugen verwendet werden. Sowohl mit B, D als auch H Motoren.


    Mein EG4 ist ja OBD1 und trotzdem geht es über einen Adapter. Im Prelude kann es ebenfalls verwendet werden.


    Nicht geeignet ist es für OBD0 und EOBD Fahrzeuge.

    I want crack

    • Offizieller Beitrag

    Mir war bisher nur die Verwendung mit B-Serie Motoren bekannt bekannt. Von Base-Maps für einen H-Motor habe ich bisher nichts gewusst.


    Die Frage ist in dem Fall nur noch, wer die Base-Map programmiert und ob der ATR um den es hier geht noch eine OBD2-ECU hat.

  • Zitat

    Original von orca
    Mir war bisher nur die Verwendung mit B-Serie Motoren bekannt bekannt. Von Base-Maps für einen H-Motor habe ich bisher nichts gewusst.


    B, D und H Motoren sind technisch gesehen identisch, deshalb kann man ja auch z.B. das P28 Steuergerät vom SOHC VTEC nehmen und mit einem DOHC fahren.


    Unterschiede sind aber in der Bauform der Stecker bei den Einspritzdüsen und Verteiler. Anschlüsse und Arbeitsweise sind trotzdem identisch.


    Zitat

    Original von orca
    Die Frage ist in dem Fall nur noch, wer die Base-Map programmiert und ob der ATR um den es hier geht noch eine OBD2-ECU hat.


    Die Basemap dürfte wohl kaum ein Problem darstellen. Man kann ja die Maps vom Seriensteuergerät übernehmen.

    I want crack

  • Man muss aber darauf achten ob das Steuergerät zusätzlich noch Fahrzeugspezifische Komponenten steuern muss.


    Z.b. das Umschalten der Ansaugwege beim B18C4, was das Power FC aber kann.


    Am besten die Pin Belegung vom original Steuergerät anschauen und so schauen was das Steuergerät alles regeln muss.


    Ich weiss ausserdem nicht inwieweit der OBD2 Diagnose Port erhalten bleibt, das könnte u.U. für einige ein Problem sein.

    I want crack

  • Eben, das Apexi Power FC gibt es für die H22 Motis, das hab ich auch schon rausgefunden...nur ob da auch ws für den H22A7 (ATR) verfügbar ist ist die andere Frage...den H22 gibts nun glaub auch schon um die 10 Jahre...mit den verschiedensten OBD Versionen der ECU's<confused>


    Bis jetzt scheint dieses Steuergerät wohl am besten die Funktionalität der originalen ECU abzudecken <love>


    Da mein Moti noch nicht gross modifiziert ist (100 Zeller, angepasste Luftansaugung, 60er Rohr ab MSD auf Twin Loop ESD), wäre diese Lösung ja kein MUST HAVE...


    ...aber ich will damit das leidige Problem des scharfe-nocken-fallen-raus-beim hochschalten-problems damit lösen, und mir gleichzeitig eine gute programmierbare ECU Basis für eventuelle künftige Mods (Nockenwellen, Kompressor, Turbo, wer weiss...) verbauen.


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • Nach meinen erfahrungen ist diese Steuergerät Sache bei saugmotoren (vorallem bei Honda) einen witz, kostet einen haufen Geld und bringt so gut wie nix!:)


    Das einzige was etwas bringt ist eine direkte anpassung vom Profi, indem er aber den motor im oberen drehzahl Bereich so programmiert dass der Motor bei vollast im 5. Gang verglühen würde, das heisst wenn du einer bist der gern nach Deutschland geht und Bleifuss hat würde ich davon abraten:) Wenn du jedoch den Motor immer nur beim durchschalten hochjagst und nicht in einem gang längere zeit fährst ist das kein Problem. (so hat es mir jedenfalls ein tuner erklärt??)


    Ansonsten ist da immer das problem vom Getriebe, wenn du gerne schnellere schaltwechsel machst kommen die Synchronisations Ringe nicht mehr mit, und nach einer Weile: Kratz kratz beim ganwechsel:)


    Und die V-tec zu verstellen bringt eben so wenig, haben es an einem integra lange getestet, immer bei 50km/h im 2.gang beschleunigt und bis 90km/h durchgezogen, die V-tec haben wir von 5200U/Min bis 6200U/Min immer neu gestellt und dan mit der stopp Uhr versucht bessere Werte zu erzielen! bringt vielleicht im Bereich vo 0,05 - 0,10 sek unteschiedliche werte... Auch weiter runter zu nehmen damit die "Schalt löcher" weg sind ist Quatsch, wenn man auf dem Prüfstand beobachtet fällt die Kurve in ein Loch hinunter..


    Mfg jonnytram

  • Zitat

    Original von jonnytram
    dass der Motor bei vollast im 5. Gang verglühen würde,


    <joker>


    den tuner würd ich ja gern mal kennenlernen! *LOL*


    da guckste in den motorraum nach der autobahn "huch! wo ist denn mein motor hin?!" <confused>


    <laughing> <laughing> <laughing>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care


  • LOL... <joker>


    Hoppla... Da war mal ein H22!!! :D


    Dafür brennt hinter dir der Asphalt... <luke>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von jonnytram
    Nach meinen erfahrungen ist diese Steuergerät Sache bei saugmotoren (vorallem bei Honda) einen witz, kostet einen haufen Geld und bringt so gut wie nix!:)


    .....


    (so hat es mir jedenfalls ein tuner erklärt??)


    Sorry, aber offenbar kannst du und dein "Tuner" das nicht wirklich beurteilen <rotaeye>


    Bei einem Serienmotor denkt sicher niemand über eine andere ECU nach, aber bei getunten Motoren ist eine Abstimmung der Elektronik ein Muss!


    Bei ATR macht die Erhöhung des Drehzahlbegrenzers Sinn, weil dieser gegenüber dem englischen Modell früher einsetzt. Hier hat man beim Beschleunigen Vorteile, weil man immer oberhalb des VTEC-Umschaltpunktes ist. Je nach Tuning verändert sich zudem der ideale Umschaltpunkt, nicht umsonst versetzen namhafte Tuner wie Spoon, Mugen etc. diesen.

  • Zitat

    Original von jonnytram
    Und die V-tec zu verstellen bringt eben so wenig, haben es an einem integra lange getestet, immer bei 50km/h im 2.gang beschleunigt und bis 90km/h durchgezogen, die V-tec haben wir von 5200U/Min bis 6200U/Min immer neu gestellt und dan mit der stopp Uhr versucht bessere Werte zu erzielen! bringt vielleicht im Bereich vo 0,05 - 0,10 sek unteschiedliche werte... Auch weiter runter zu nehmen damit die "Schalt löcher" weg sind ist Quatsch, wenn man auf dem Prüfstand beobachtet fällt die Kurve in ein Loch hinunter..


    Natürlich bringt das verstellen vom VTEC Umschaltpunkt mit den Seriennockenwellen nichts. Wenn man andere Nockenwellen hat stellt man den Umschaltpunkt einmal auf 4000 und einmal und 6000 und legt die Dynos übereinander.


    Und was soll man bitte "programmieren" das der Motor "verglüht"? Man muss natürlich das Gemisch anfetten das das Benzin auch zur Kühlung genutzt wird. Bei einem Sauger hat man wenig Probleme, bei einem Turbo sollte man die Abgastemperatur im Auge haben.


    Für die meisten ist ein Standalone in der Tat Overkill.
    Bei Umbauten wie Hubraumerweiterung oder Drehzahlerweitung mit neuen Nockenwellen würde ich mir trotzdem eins zulegen.


    Mit drehen am Zündverteiler und am Benzindruckregler kann man keinen Motor abstimmen, auch wenn mancher "Tuner" das meint ;)

    I want crack

  • Zitat

    Original von jonnytram
    Nach meinen erfahrungen ist diese Steuergerät Sache bei saugmotoren (vorallem bei Honda) einen witz, kostet einen haufen Geld und bringt so gut wie nix!:)


    Ich bin auch dieser Meinung, wenns drum geht mehr Peakleistung rauszuholen bei nem Honda. Aber im Bereich einiger 100rpm vor dem Stock VTEC Umschaltpunkt kann man gegenüber der zahmen Nockenwelle noch Leistung rausholen. Sieh Dir mal ein Honda VTEC Dyno an und intepoliere den Kurvenverlauf der zahmen un scharfen Nocke mal weiter...dann siehst du was ich meine. Honda hat den VTEC Punkt extra nicht beim Schneidepunkt der beiden Kurven angesetzt, weil der "Most-Mehrverbrauch mit der scharfen Nocke bei (praktisch) gleicher Leistungsausbeute ökologisch nicht sinnvoll ist. Deshalb ja auch der berühmte "VTEC Kick"., weil der Wechsel nicht beim Schneidepunkt beider Kurven stattfindet.


    Zitat

    Original von jonnytram
    Und die V-tec zu verstellen bringt eben so wenig, haben es an einem integra lange getestet, immer bei 50km/h im 2.gang beschleunigt und bis 90km/h durchgezogen, die V-tec haben wir von 5200U/Min bis 6200U/Min immer neu gestellt und dan mit der stopp Uhr versucht bessere Werte zu erzielen! bringt vielleicht im Bereich vo 0,05 - 0,10 sek unteschiedliche werte... Auch weiter runter zu nehmen damit die "Schalt löcher" weg sind ist Quatsch, wenn man auf dem Prüfstand beobachtet fällt die Kurve in ein Loch hinunter..


    Die Antwort dazu fiindest Du in diesem Thread hier. Ich nehme an, dass ihr dieses Spiel mit einem VTEC Controller gemacht habt ;) ==> VTEC Punkt ändern ohne Anpassung der Fuelmap ist Scheisse...da wart Ihr entweder zu fett oder zu mager unterwegs, aber sicher nicht für die veränderte Luftmenge optimiert ;)


    Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

    Einmal editiert, zuletzt von ACCORDR ()

  • Zitat

    Original von ACCORDR
    VTEC Punkt ändern ohne Anpassung der Fuelmap ist Scheisse...da wart Ihr entweder zu fett oder zu mager unterwegs, aber sicher nicht für die veränderte Luftmenge optimiert ;)


    Die Steuergeräte haben alle 2 Maps, einmal VTEC an und VTEC aus. Und beide Maps gehen vom Leerlauf bis zum Drehzahlbegrenzer, zu mager oder zu fett fährt man also nicht, egal wo man den Umschaltpunkt setzt.


    Es ist ja auch so das zwischen an und aus 400 u/min liegen, somit kann man von z.B. 5500-5900 im VTEC fahren oder eben nicht ;)

    I want crack

  • Zitat

    Original von Andre


    Die Steuergeräte haben alle 2 Maps, einmal VTEC an und VTEC aus. Und beide Maps gehen vom Leerlauf bis zum Drehzahlbegrenzer, zu mager oder zu fett fährt man also nicht, egal wo man den Umschaltpunkt setzt.


    Es ist ja auch so das zwischen an und aus 400 u/min liegen, somit kann man von z.B. 5500-5900 im VTEC fahren oder eben nicht ;)


    <nooo!> Ehrlich ? Das wusste ich nicht.


    Aber da das Fahrverhalten mit VTEC Controller trotzdem nicht optimal ist (Ich hatte mal einen im ATR für 9Monate...), geh ich halt davon aus, dass das Problem darin zu suchen sein dürfte, dass der VTEC Controller anstelle der ECU die scharfe Nocke aktiviert, bzw. deaktiviert und das Steuergerät das eben nicht mitbekommt und deshalb noch in der falschen Fuel Map unterwegs ist. Der VTEC Controller modifiziert ja lediglich Sensordaten und kann den VTEC Solenoid aktivieren oder eben deaktivieren. Aber ich denke nicht, dass der VTEC Controller die ECU informieren kann "Hallo, ich war mal eben so frei und hab die scharfe Nocke schon mal aktiviert...würdest Du mal so kurz die andere Fuel Map aktivieren?"


    :D Sascha

    IT Professional ? Zuhause ne nette Systemumgebung ? Hast Du schon die perfekte Lösung gegen Viren, Spam und Bandbreitenprobleme Zuhause installiert ? : Astaro

  • den tuner den ihr kennenlernen wollt ist die firma NEXTEK.. Ich weiss das sie einen schlechten ruf hat.. habe selbst noch nie etwas machen lassen bei ihm, aber seine Erklärungen scheinen immer Sinnvoll!
    Was all diese Elektronik Komponenten angeht bin ich einfach schlecht drauf eingestellt...
    In meinen Augen bringt reine mechanik am meisten Ausbeute an Leistung wie z.b. erleichterte Schwungscheibe..


    Kann schon sein das mit fuelmap anpassung etwas mehr drin ist, jedoch lohnt sich das geld trotzdem nicht.
    Oder kann mir jemand ein vorher- nacher vergleich geben??
    Bin immer offen für Handfeste Vergleiche..


    Beispiel: habe an einem civic ee9 einen integra motor drin mit original steuergerät, mit diesem auto bin ich gleich schnell wie ein kollege von mir. Der B18 motor kann man ja eigentlich bis 8800U/min drehen, also müsste ich leistungs verlust haben und vorallem wenn ich schalte in ein "V-tec" loch fallen, Dann habe ich mir einen angepassten Ecu reinmachen lassen.. somit dachte ich jetzt bin ich schneller als mein kollege weil ich ihn ja höher drehen kann.. Denkste!! Grosse enttäuschung <confused>!! Die unterschiede waren so minimal das ich ich mich fragte wo mein geld hin sei!!<cry> Obwohl ich 700U/min höher drehen konnte und sogar noch mehr leistung hätte haben sollen


    macht es von 0-160km/h max. eine 1/2wagenlänge aus, mittlerweile brauche ich neue synchron ringe, weil die zusatzleistung so gering ist das wenn ich langsam schalte mein kollege sogar abgeht vorn!!


    (ich weiss das ich neu hier bin, will mich nicht unbeliebt machen, aber das sind Handfsêste Beweise und Erfahrungen <kitt>)
    greets

  • Zitat

    Original von ACCORDR
    <nooo!> Ehrlich ? Das wusste ich nicht.


    Aber da das Fahrverhalten mit VTEC Controller trotzdem nicht optimal ist (Ich hatte mal einen im ATR für 9Monate...), geh ich halt davon aus, dass das Problem darin zu suchen sein dürfte, dass der VTEC Controller anstelle der ECU die scharfe Nocke aktiviert, bzw. deaktiviert und das Steuergerät das eben nicht mitbekommt und deshalb noch in der falschen Fuel Map unterwegs ist. Der VTEC Controller modifiziert ja lediglich Sensordaten und kann den VTEC Solenoid aktivieren oder eben deaktivieren. Aber ich denke nicht, dass der VTEC Controller die ECU informieren kann "Hallo, ich war mal eben so frei und hab die scharfe Nocke schon mal aktiviert...würdest Du mal so kurz die andere Fuel Map aktivieren?"


    :D Sascha


    Genau das ist das Problem. Das VAFC schaltet zwar zwar den VTEC aber das Steuergerät bekommt über den "VTEC pressure switch" eine Rückmeldung die vom VAFC unterdrückt wird.


    Erst wenn das Steuergerät den VTEC aktivieren will "faked" das VAFC die Rückmeldung.


    Andersrum wenn man den VTEC später setzt meldet das VAFC zurück das VTEC aktiviert wurde obwohl es noch nicht wurde.


    Wenn man das blaue VTM Kabel nicht durchs VAFC schleift bekommt man auch Fehlercode 22, weil das Steuergerät dann mitbekommt das der VTEC aktiviert wurde obwohl nicht nicht gewünscht, bzw. nicht schaltet.


    Das hat aber zur Folge das das Steuergerät nicht auf die passende Map umschaltet.


    Und genau hier liegt der Vorteil vom Power FC, es werden keine Signale verfälscht und ich kann den Umschaltpunkt und Drehzahlbegrenzer nach Lust und Laune setzen.

    I want crack

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!