V-Tec controller

  • Hallo Jungs


    Habe vor kurzem etwas über einen V-Tec controller gehört. Hat jemand so was eingebaut, ist es legal?
    Bringt das wirklich etwas?
    Was für erfahrungen habt ihr damit gemacht? <confused>

    MFG Jovi <confused>

  • Soviel ich weiss haben das einige von den Jungs eingebaut.


    Das Problem das schon so oft publiziert wurde ist aber das, dass der VTEC einsetzpunkt ab Werk eigentlich genau am richtigen Punkt setzt. Der VETC Controller bringt also relativ wenig weil egal wie du ihn verstellst er eh falsch sitzt.


    Es ist ein Spielzeug denke ich oder dann nützlich wenn du es auf der Rennstrecke benutzt mit Benzinmengenanpassung etc etc. Aber einfach nur um den VTEC zu verstellen weniger sinnvoll. Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege.

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

  • Da stimme ich reto zu, die bei honda sind nicht dumm, wenn man die V-tec weiter runter stellt fällt der Motor in ein Loch.. Das ist sogar hörbar im auto drin. Habe einen controller drin bei dem ich sogar das Benzin/Luftgemisch verstellen kann! Ist aber eher auch nur spielerei.
    Was ich jedoch nicht schlecht finde ist: Bei meinem Controller kann ich den V-tec einsatz Punkt und den V-tec raus fall Punkt verstellen, das heisst die V-tec kommt bei z.b. 6000U/min, fällt aber erst raus wenn der Motor unter 5500U/min kommt, dadurch hat man bei kurven reichen strecken immer zur Kurve raus eher noch V-tec <hurray>
    Ansonsten habe ich noch gleich dazu ein Shift-Light, das mir kurz vor dem Begrenzer ein Signal gibt und rot aufleuchtet das ich schalten muss, ist sinnvoll damit der motor nicht in den Begrenzer geht und du dich voll und ganz auf die Strasse konzentrieren kannst und nicht immer auf den Touren Zähler schauen musst <thumbsup>


    greets jonnytram

  • Zitat

    Original von jonnytram
    Da stimme ich reto zu, die bei honda sind nicht dumm, wenn man die V-tec weiter runter stellt fällt der Motor in ein Loch.. Das ist sogar hörbar im auto drin. Habe einen controller drin bei dem ich sogar das Benzin/Luftgemisch verstellen kann! Ist aber eher auch nur spielerei.
    Was ich jedoch nicht schlecht finde ist: Bei meinem Controller kann ich den V-tec einsatz Punkt und den V-tec raus fall Punkt verstellen, das heisst die V-tec kommt bei z.b. 6000U/min, fällt aber erst raus wenn der Motor unter 5500U/min kommt, dadurch hat man bei kurven reichen strecken immer zur Kurve raus eher noch V-tec <hurray>
    Ansonsten habe ich noch gleich dazu ein Shift-Light, das mir kurz vor dem Begrenzer ein Signal gibt und rot aufleuchtet das ich schalten muss, ist sinnvoll damit der motor nicht in den Begrenzer geht und du dich voll und ganz auf die Strasse konzentrieren kannst und nicht immer auf den Touren Zähler schauen musst <thumbsup>


    greets jonnytram


    Hoi jonnytram


    Danke für deinen Beitrag. Wie viel hat dich das Shift-Light gekostet, hast du es mit dem Drehzahlmeser kombiniert montiert oder nur die Lampe allein?
    Wie viel hat dich das gekostet mit dem einbau? Was hältst du von dem zeug aus dem ebay?

  • naja so ein leucht dings, welches anzeigt wo man schalten soll ist eher blingbling wie nützlich.
    das originale ECU begrenzt sowieso "weich", falls man da hineinkommen sollte. das macht dann auch nichts.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • hallo machine R


    Habe nur das shift light, ohne drehzahl messer. Das Gerät das ich drin habe ist von der Marke SWOOSH,
    Heisst: VART
    V= V-tec :V-tec vestellung
    A= Air-fuel :Benzin luftgemisch verstellung
    R= RPM :Digitale Drehzahl überwachung
    T= Torque :Regelt dir beim anfahren das Drehmoment damit du nicht ein Loch fällst


    Das ganze hat mich 700.- gekostet inkl einbau, das shift light ist bei diesem gerät dabei.
    Bei solchen dingen aus dem E-Bay würde ich einfach vorsichtig sein, habe zwar selbst keine direkten erfahrungen gemacht, aber man hört so einiges.. plötzlich fehlt etwas und dann wird es schnell mal teurer wenn du dir die Fehlenden Teile besorgen musst..


    Was die bemerkung von purple betrifft gebe ich recht was das abriegeln betrifft, ich habe ja aber auch nicht behauptet ads der Motor schaden nimmt....
    Hatte das shift-light schon etliche male gebrauchen können, wenn dir der Motor in den Begrenzer geht regelt er meines wissens nach die benzinzufuhr ab (korrigiert mich falls ich falsch liege) und es bremst dir den Wgen sozusagen runter womit du ohne probleme eine Wagenlänge verlierst..


    greets jonnytram

  • Zitat

    Original von purple
    naja so ein leucht dings, welches anzeigt wo man schalten soll ist eher blingbling wie nützlich.
    das originale ECU begrenzt sowieso "weich", falls man da hineinkommen sollte. das macht dann auch nichts.


    Wenn man aber jeden Gang soweit wie möglich ausdrehen will, ist ein Shift-Light ein berechtigtes Hilfsmittel. Ich will ja den Motor nicht jedesmal in den Begrenzer laufen lassen und auch nicht zu früh Schalten. Man kann den optimalen Schaltpunkt durchaus auch nach Gehör ermitteln. Je nach dem wie man es wünscht.


    Dass die meisten Leute ein Shift-Light für Show&Shine einbauen ist mir klar ;)


    jonnytram, gewöhn dir das "V-tec" ab und schreibe "VTEC" oder "vtec" ;)

  • Zitat

    Original von jonnytram
    Hatte das shift-light schon etliche male gebrauchen können, wenn dir der Motor in den Begrenzer geht regelt er meines wissens nach die benzinzufuhr ab (korrigiert mich falls ich falsch liege) und es bremst dir den Wgen sozusagen runter womit du ohne probleme eine Wagenlänge verlierst..


    da hast du absolut recht! auch wenn der begrenzer nicht wirklich schadet, ist man sicher schneller, wenn man unmittelbar VOR dem begrenzer schaltet.


    was daran blingbling sein soll, sehe ich mal wieder nicht! bling bling wär's höchstes wenn's 'n riiiiiiiesen DZM wäre und ne riiiiiiiiesen leuchte. aber irgendwo eine einigermassen dezente leuchte ist sicher nicht daneben! ;)

  • ich weiss nicht wies bei euch ist, aber ich schalte auch so kurz vor dem begrenzer, ohne auf den tacho schauen zu müssen, und falls ich mal in den begrenzer falle, dann verliere ich nie und nimmer eine wagenlänge ;) .
    falls dieses warnsignal mit diesem controller dabei ist, dann ist es eben so. aber für mich ist dieses warnlicht sinnlos.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von purple aber für mich ist dieses warnlicht sinnlos.


    und deswegen gleich bling bling! <rotaeye>


    ich schalte auch sehr knapp vorm begrenzer aber je nach situation (kurve etc) ist man über jede hilfe froh! ;)

    • Offizieller Beitrag

    Das Geld für einen VTEC-Controller kann man sich bei einem originalen Motor sparen: Es bringt nichts!


    Wenn ein Controller, dann ein VAFC von Apex'i.


    Shiftlight finde ich persönlich auch nicht so wichtig, weil man in der Regel eh nach Gehör fährt, als Ergänzung um im Eifer des Gefechts den Überblick zu behalten ist's aber sicher eine gute Sache.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!