Zu grosse "löcher" in der Front

  • Sali zusammen....



    hat von euch schon mal jemand gehört das die MFK 'blöd' tut wenn man ne andere front dran hat und diese zu grosse luftlöcher hat....???



    gruss


    sid, der sich grad mit dem schatzi amüsiert.... <love>

  • Das is denen doch egal, darf einfach nichts spitzes sein oder scharfe kanten haben.

  • @sid


    ja, hab ich schon gehört...
    es gibt glaub ich sogar gewisse vorschriften... also es gibt frontschürzen, welche hier definitiv nicht erlaubt wären...
    hat glaub ich was von wegen luftverwirbelung oder so zu tun...
    villeicht weiss da jemand noch mehr...

  • Hey Leut ,


    ja habe auch schon davon gehört ! ! !


    Der MFK soll erst seit kurzem wieder recht unangenehm werden wenn die Löcher wirklich groooos ausfallen ! ! !


    Anlass zu diesem handeln der MFK soll angeblich ein Unfall sein wo eine Person in einer grösseren Öffnung der Frontschürze hängen geblieben sein soll ! ! ! ? ? ? <nooo!>


    Nun , wenn das so ist , dann kauft Euch blos keine Frontschürze mit Riesen Öffnungen ! ! !


    Anderseit , schaut Euch mal den 407 oder welcher war das doch gleich , jedenfalls einer der neueren Peugeot an !


    Hat ja fast keine Öfnnung in der Front ? ? ? <sick>

  • Zitat

    Original von White-X
    Anlass zu diesem handeln der MFK soll angeblich ein Unfall sein wo eine Person in einer grösseren Öffnung der Frontschürze hängen geblieben sein soll ! ! ! ? ? ? <nooo!>


    Also da fällt der Frontspoiler vorher ab bevor 70-80kg menschenfleisch dran hängen bleiben... kann ich mir jetzt überhaupt nicht vorstellen wie das gegangen sein sollte... unten durch und hängen bleiben?? <confused> <rotaeye>


    egal, wenn das wieder neuerdings so streng bewertet wird, gut nacht!!! <thumbsdown> <thumbsdown>

  • Nur bedenke , es gibt nichts das es nicht gibt ! ! !


    Ich persönlich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen , aber dies ist die Aussage von einem netten Herrn von der MFK ! ! !



    Und wie war es den genau wegen der UBB ? ? ?


    Da soll doch auch ein Unfall ,zum harten durchgreifen der Gesetzeshüter , anlass gwesen sein ! ?


    Oder bin ich da falsch Informiert ? ? ?

  • Zitat

    Original von White-X
    Nur bedenke , es gibt nichts das es nicht gibt ! ! !


    Ich persönlich kann mir das auch nicht wirklich vorstellen , aber dies ist die Aussage von einem netten Herrn von der MFK ! ! !


    Also wenn so ein Fall auftrat lags sicher nicht an den "zu grossen Löchern"!!!! Bei eckigen hervorstehenden Kanten versteh ichs... aber das!!! <rotaeye>


    Zitat


    Und wie war es den genau wegen der UBB ? ? ?


    Da soll doch auch ein Unfall ,zum harten durchgreifen der Gesetzeshüter , anlass gwesen sein ! ?


    Oder bin ich da falsch Informiert ? ? ?


    Weiss ich jetzt nicht, aber eben, wenn du nen Lambo & Co. oder ne geile Frau im Minirock siehst glotzt du glaub ich viel länger und intensiver!!! <devil> :D


    War den UBB früher erlaubt???? das wäre mir jetzt neu... oder besser gefragt, ab wann wurde das verboten? ist ja noch nicht soooo lange mode...

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • ubb ist seit fast and the furious mode <laughing>
    eine schöne frau im mini und ne hässliche ubb kann man wohl nicht miteinander vergleichen ;)
    zudem müsst ihr bedenken, eine ubb spiegelt extrem bei nasser fahrbahn. es hat schon seine gründe wieso ne ubb nicht legal ist!

    Anytime, Baby! Tomcat's forever!

  • Zitat

    Original von Nik
    eine schöne frau im mini und ne hässliche ubb kann man wohl nicht miteinander vergleichen ;)


    doch, du bist bei beiden abgelenkt vom Verkehr, und bei ner schöne Frau noch mehr!!!


    das ist aber momentan nicht das thema, und ne front mit grossen löchern ist genau gleich auffällig wie eine mit 2cm kleineren Löchern... den "Vorfall" bei dem jemand hängen bleibt in ner Frontschürze kann ich mir einfach überhaupt nicht vorstellen... <rotaeye>


    Jaja, die liebe MFK... ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • Zitat

    Original von toeny
    es gibt glaub ich sogar gewisse vorschriften... also es gibt frontschürzen, welche hier definitiv nicht erlaubt wären...
    hat glaub ich was von wegen luftverwirbelung oder so zu tun...


    genau, es sollen sogar schon ganze schulklassen wegen luftströmen, verursacht durch frontspoiler von ominösen herstellern, unter autos gesogen worden sein... <holy>


    also ich habe noch nie was davon gehört, das "zu grosse" lufteinlässe verboten sein sollen. vorallem soll mal einer "zu gross" definieren ;) das ist wahrscheinlich auf dem mist irgend eines prüfers gewachsen, der einen grund suchte irgend einen tuning-buben durch die kontrolle fallen zu lassen ;)
    ausserdem kann ich mir nicht vorstellen dass wegen einem unfall gleich eine dementsprechende regelung eingeführt wird. vorallem ist es denke ich nicht so einfach einen unfall resp. dessen ursache ganz genau auf "zu grosse lufteinlässe" zurückzuführen ;)


    eine UBB ist verboten weil sie ablenkt, oder ablenken kann. ich denke die sind seit jeher verboten, aber im gesetzt ist das verbot wohl kaum auf die UBB bezogen, sondern allgemein auf irgendwelche beleuchtungen am fahrzeug. und seit tfatf sind halt hauptsächlich UBB's von dem gesetz betroffen.

  • Nun gut , was ich mit der UBB meinte : klar ist die UBB schon immer Verboten gewesen , aber Gerüchte besagen das nach einem schweren Unfall der im überigen durch fahren mit nur dem UBB Licht verursacht wurde (keine Abblendlichter oder Standlichter)<nooo!> die Cops avisiert wurden noch härter durch zu greifen ! ! !


    Sprich , höhere Bussen usw. ! ?


    Aber das ist ein Gerücht , obs wahr ist oder nicht kann ich nicht bestätigen ! ! !


    Meines wissens , ist jedoch bis heut in meinem Bekanntenkreis ein einziger wegen zu grooosen öffnungen bei der MFK durchgerasselt !


    Ist jedoch bei ihm wohl eher darauf zurück zu führen das er ewigs den Prüfer mit seinem Gequatsche auf die nerven ging ! ?


    Jedoch habe ich von dem einen oder anderen Tunerbetrieb gehört das die MFK so langsam die grösse der "Lufteinlässe" mit kritischeren Augen anschaut als auch schon ! ! !


    Kann aber sein das dies mal wieder der Örtlichen MFK zugeschrieben werden kann ? ? ? In dem Fall der MFK in Thun ! ?

  • Zitat

    Original von White-X
    Aber das ist ein Gerücht , obs wahr ist oder nicht kann ich nicht bestätigen ! ! !



    ist wohl ein witz oder?? <rotaeye>

  • In der Eu gibt es seit einiger Zeit eine Verordnung zum "Gestalten von Frontschürzen usw".



    Raum zwischen Motor und Motorhaube soll sehr groß sein (Beispiel CRX ED9 -Buckel, weil gleich darunter die Nockenwellenräder liegen, ist dann vorbei), Scheibenwischer mit Sollbruchstellen, Motorhaube flexibler usw. (siehe in etwa Hondas Entwürfe am Civic ab BJ 2001).


    Grund dafür ist es, einem Fußgänger bei einem event. Zusammenstoß mit einem Auto bessere "überlebenschancen" zu ermöglichen. Er soll sich besser Abrollen können usw.
    Nun ja, und manche "Tuning-Design-Schmuckstücke" verhindern solche Sachen.


    Die Auto-Hersteller müssen sich bei der Neuentwicklung von Autos daran halten.


    Vielleicht versucht ja eure MFK solche Sachen in Zukunft auch einzuführen.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von White-X
    Gerüchte besagen das nach einem schweren Unfall ... die Cops avisiert wurden noch härter durch zu greifen ! ! !


    Sprich , höhere Bussen usw. ! ?


    Die Festsetzung der Höhe einer Busse liegt nicht bei der Polizei, alles was nicht über eine Ordnungsbusse abgewickelt werden kann entscheidet der Richter, welcher im Rahmen des Gesetzes einen gewissen Spielraum hat. Seit das Tuning-Geschäft boomt hat die Polizei sicher vermehrt ein Auge auf sachen wie UBB etc. aber das hat nicht mit einem Unfall, sondern mit der Einhaltung des Strassenverkehrsgesetzes zu tun.


    Ob eine Front eine Gefahr darstellt oder nicht liegt im Ermessen des Prüfers. Wenn der Prüfer findet, dass die Front die Knautschzone zu stark verändert, kann er diese bemängeln.

  • Zitat

    Original von orca
    Ob eine Front eine Gefahr darstellt oder nicht liegt im Ermessen des Prüfers. Wenn der Prüfer findet, dass die Front die Knautschzone zu stark verändert, kann er diese bemängeln.


    genau so ist es. und wenn halt jetzt ein prüfer findet dass grosse lufteinlässe grosse gefahren mit sich bringen dann hat man eben pech gehabt. ich nehme meine front jedenfalls runter wenn ich mein auto das nächste mal prüfen gehe, den rest lasse ich mal dran und schaue wies rauskommt.



    was ich noch sagen wollte wegen der UBB:
    eine UBB war noch nie legal, und es BRAUCHT KEIN gesetz welche diese explizit verbietet, weil nämlich in den gesetzten genau steht welche beleuchtungen ein fahrzeug haben MUSS (z.b. blinker) und welche es haben DARF (z.b. nebelschlussleuchte) und alles andere ist ganz einfach nicht erlaubt!

  • Mich nimmt es einfach immer wieder wunder, warum es in einigen ländern erlaubt ist und in anderen nicht...


    fährt der typische schweizer etwa schlechter als z.B. ein deutscher oder amerikaner? (mal abgsehen von den linksschleichern auf der Autobahn... <sick>)


    aber diese diskussion gabs glaub ich schon zur genüge...

  • Zitat

    Original von orca


    Ob eine Front eine Gefahr darstellt oder nicht liegt im Ermessen des Prüfers. Wenn der Prüfer findet, dass die Front die Knautschzone zu stark verändert, kann er diese bemängeln.



    Nur es kann und darf eigentlich gar nicht sein das es so ist !
    (doch leider ist es nun mal so)


    Wir habe ja Gesammtschweizerische Gesetze , die ja eigentlich überall gleich sein sollten !


    Und da dürfte es ja auch nicht sein das der eine Experte sagt , ist in Ordnung , der andere das absolute Gegenteil behauptet !


    Es sollte meiner Meinung nach ganz klar geregelt sein wie und wass , das absolut jeder Prüfexperte sowie Tuner und und und ,weis was Legal oder Ilegal ist !


    Man wird dadurch ja eher verunsichert , da sich nicht mal die sog. PrüfungsEXPERTEN einig sind ! ! !


    Und da muss ich nun mal sagen das dies genau einer der Punkte ist in den Schweizer Richtlinien der ASA ,und wie die alle heissen mögen , den ich absolut zum <verysick> finde ! ! !


    <holy><holy><holy>

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!