Kupplung eingefroren

  • Kann das sein, dass meine Kupplung resp. die Kuplungsflüssigkeit bei diesen Temperaturen einfriert?


    Mein MX5 musste diese Nacht draussen schlafen, da bei der Freundin keine Garage vorhanden ist. Auf alle Fälle ich am Morgen ins Auto, angelassen, Rückwärtsgang eingelegt, und schon da gedacht dass die Kupplung extrem hart ist. Auch beim normalen Fahren wars am Anfang recht streng. Auch hörte ich immer was "anschlagen", gab wie so ein "Tock"-Geräusch wenn ich vom Gas ging. Schwamm da ein festgefrorener Klumpen rum?? Ist das schädlich?? Nach 15 Minuten oder so wurde die Kupplung dann wieder ziemlich normal und das Geräusch war auch bald weg.

  • öhm, worin soll denn bitteschön "ein gefrorener klumpen herumschwimmen"? <rotaeye>


    in der kupplung drin? <laughing> :D <laughing>

  • Hmm, also dass es strenger ist wenns kalt ist, fiel mir auch schon auf.. aber den Klumpen hab ich noch nie bemerkt bisher..


    spyker

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    Mein MX5


    Da liegt das Problem!!!!! <joker><ROFL>



    ;)


    also bei ist sie auch etwas strenger, aber nur kurz...

    Einmal editiert, zuletzt von MasterV ()

  • kenn mich technisch gar nicht aus, deswegen frage ich ja. hats bei der kupplung nicht auch irgend einen kupplungszylinder?? der ist doch auch mit einer flüssigkeit (öl?) gefüllt, oder?


    naja jetzt am mittag war wieder alles gut. lag wohl also nur an der kälte...

    • Offizieller Beitrag

    Wann wurde die Kupplungsflüssigkeit das letzte Mal gewechselt (sofern der NA überhaupt eine hydraulische Kupplung hat)? Wenn diese schon alt ist, könnte Wasser drin sein und das könnte gefrieren.

  • da hab ich absolut keine ahnung. ich habe das auto letzten september gekauft, davor stand es relativ lange still. soll ich das am besten mal überprüfen lassen, oder das ganze beim nächsten service (90'000er) wechseln lassen?

  • Ist eigentlich seeeeeeeehr unwahrscheinlich, dass die Kupplungsflüssigkeit einfriert... Ist ja normale Bremsflüssigkeit...
    Nach 2 Jahre hat die Bremsflüssigkeit etwa 3% Wasser drin...
    Ich glaube kaum, dass das dann gefrieren würde...


    Aber trotzdem... Wenn du ne hydraulische Betätigung hast --> Flüssigkeit wechseln...
    Wenn du Seilzugbetätigung hast --> Schmieren...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Könnte das nicht auch mit altem beschissem Getriebe Öl zu tun haben? Ich weis noch bei meinem alten Accrod hatte ich das gleiche Problem im Winter und zusätzlich konnte ich kaum mehr schalten. Alle Problem waren mit neuem Getriebeöl ade. Hab nicht mal das Honda Öl reingetan sondern Sting normales 10w40 glaub ich wars?!?!
    Thomas

  • Zitat

    Original von maniac
    Könnte das nicht auch mit altem beschissem Getriebe Öl zu tun haben? Ich weis noch bei meinem alten Accrod hatte ich das gleiche Problem im Winter und zusätzlich konnte ich kaum mehr schalten. Alle Problem waren mit neuem Getriebeöl ade. Hab nicht mal das Honda Öl reingetan sondern Sting normales 10w40 glaub ich wars?!?!
    Thomas


    Er schreibt, dass die Kupplung hart ist!!! Nicht dass die Gänge streng reingehen... ;)


    Und ich hab leider auch 10W40 im Getriebe... Ist übel jetzt bei -10°... <cry>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Er schreibt, dass die Kupplung hart ist!!! Nicht dass die Gänge streng reingehen... ;)


    Und ich hab leider auch 10W40 im Getriebe... Ist übel jetzt bei -10°... <cry>


    jaja, das meinst du nur <joker>
    Ich denk halt schon einen Schritt weiter, bei den Temperaturen kommt demnächst sicher einer und fragt warum seine Gänge nicht richtig reingehen <laughing> <laughing> <laughing>

  • Zitat

    Original von maniac
    jaja, das meinst du nur <joker>
    Ich denk halt schon einen Schritt weiter, bei den Temperaturen kommt demnächst sicher einer und fragt warum seine Gänge nicht richtig reingehen <laughing> <laughing> <laughing>


    LOL...
    So kann man sich auch rausreden...


    <joker> <joker> <joker>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von StreetGlow
    da bei der Freundin keine Garage vorhanden ist.


    der war nur beleidigt dass du's schöner hattest <laughing>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Zitat

    Original von Phoenix


    der war nur beleidigt dass du's schöner hattest <laughing>


    :D wer weiss ;)



    @ maniac


    die gänge gingen gut rein, nur eben ist die kupplung so extrem hart gewesen. aber heut morgen wars auch gut, denke lag wirklich nur an der ausserordentlich kalten nacht vorgestern...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!