CH-Eintragung mit DE-ABE ?

  • Hab im eh6-forum soeben gelesen, dass in der Schweiz alle Heckflügel die in DE ne ABE haben montiert werden dürfen?


    Stimmt das? weiss da jemand von euch etwas? Wär ja geil! <laughing>
    Ich nehm nur mal an, dass diese 8cm "Testkugel" beim MFK auch so nicht unter dem Flügel durchpassen darf oder? <confused>


    Für Aufklärung dankbar! <holy>


    gruss

  • ABE bringt dir in der schweiz nichts, ist nicht gültig.
    in einer polizeikontrolle reichts vielleicht wenn der poliziste keine ahnung hat, aber sicher ists nicht.

  • Eine Deutsche ABE ist in der Schweiz gültig.


    Habe beim Strassenverkehrsamt nachgefragt.

  • Zitat

    Original von BigBruno
    Eine Deutsche ABE ist in der Schweiz gültig.


    Habe beim Strassenverkehrsamt nachgefragt.


    Das halte ich für absoluten Unsinn!!!

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • mir wurde vom Stva folgendes mitgeteilt:


    "Eine allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) bestätigt grundsätzlich die Übereinstimmung mit der in Deutschland gültigen Zulassungsvorschriften, aber nicht auch automatisch die gültigen schweizerischen Zulassungvorschriften. Diese sind in vielen Punkten unterschiedlich."


    Also kurz gesagt: ABE nicht unbedingt gültig!

  • mir haben die von der mfk (SO) gesagt, sachen mit ABE werden grundsätzlich eingetragen! es ist halt einfach so, dass man trotzdem alles EINTRAGEN muss und nicht wie in deutschland mit einer ABE einfach montieren kann und gut ist.


    gruss

  • Zitat

    Original von BigBruno
    Eine Deutsche ABE ist in der Schweiz gültig.


    Habe beim Strassenverkehrsamt nachgefragt.


    Wurde mir in SH auch so gesagt! ABE = Eintrag


    aber wie immer machen da alle Strassenverkehrsämter ihre eigenen Regeln... zzz <thumbsdown>

  • wenn ABE's in der schweiz gültig wären, hätte ich keine busse bekommen als sie mich mit meinem twinloop erwischt haben ;)


    aber auf der mfk erzählen sie meistens lieber was falsches, anstatt nachzuschauen und der sache auf den grund zu gehen...

  • Zitat

    Original von ImportTuner
    wenn ABE's in der schweiz gültig wären, hätte ich keine busse bekommen als sie mich mit meinem twinloop erwischt haben ;)


    aber auf der mfk erzählen sie meistens lieber was falsches, anstatt nachzuschauen und der sache auf den grund zu gehen...


    wäre aber trotzdem möglich, dass es so ist wie es mir gesagt wurde! also dass die ABE, wie in deinem fall, nicht als normales "beiblatt" akzeptiert wird, du den auspuff aber hättest eintragen können!?


    also ich will nicht behaupten das stimme 100%ig, weil eben jeder "experte" (lol) was anderes sagt, aber möglich wäre das alos schon!?!

  • naja diese Ämter sind schon kake, wenn ich das so sagen darf. Aber wenn sie dir was eintragen, egal mit ABE,TüV oder DTC, dann ist es eingetragen. Natürlich bekommt man(n) eine Busse wenn man(n) mit nicht eingetragenen Dingen rumfährt... ABE hin oder her...


    Am besten mit ABE oder TüV oder was auch immer auf sein StVA gehen und nachfragen. Wenn sie's eintragen ok, wenn nicht, scheisse....

  • Ok, das heisst wenn ich mir nen Mörder wingswest-flügel aus DE hole z.B. den Commando (wer weiss welchen ich mein?) mit ABE.
    Und Ihn dann eintragen kann indem ich dem Prüfer ne ABE um die Ohren haue? <laughing> Wär ja geil! <thumbsup>


    Aber mal im ernst. Man kann es doch so zusammenfassen:
    Eine ABE ist DER Weg zur zulassung soweit alle in der Schweiz geltenden
    Regeln eingehalten werden.
    Zusätzlich ist alles noch eine Frage des Prüfers. <thumbsdown>


    Gruss

  • ja, ungefähr so... geh doch mal mit dem Flügel und mit dem ABE zu deinem StVA und frag nach, ob sie dir den Flügel eintragen... Fragen kostet nichts...

  • Zitat

    Original von poolk
    Aber mal im ernst. Man kann es doch so zusammenfassen:
    Eine ABE ist DER Weg zur zulassung soweit alle in der Schweiz geltenden
    Regeln eingehalten werden.


    falsch. wenn alle in der schweiz geltenden regeln eingehalten werden, brauchts keine ABE ;)
    du brauchst ein beiblatt eines schweizer importeurs!!!!
    es gibts noch viele teile die zwar die ch-regeln einhalten würden, aber trotzdem nicht legal sind, weil niemand dafür ein beiblatt erstellt.


    beispiel WW-commandowing:
    ABE hin oder her, auch wenn du genau weisst, das alle anforderungen erfüllt sind, müsstest du den flügel vom dtc prüfen lassen, sprich abreisskraft, auffangseil etc. auch wenn das auf einer ABE steht, gilt das nicht.


    kann schon sein das ab und zu ein prüfer was einträgt weils ABE hat, aber genau genommen ist das nicht korrekt ;)

  • dann dürfte mann ja sozusagen genau nichts montieren in der schweiz ausser die paar remus auspuffe und felgen denn ich denke mal kaum eine schürze oder sowas hat ein beiblatt weil kaum ein schweizer imprteur sich die mühe machen wird jede schürze beim dtc prüfen zu lassen (=sauteuer!!)
    also wenn dus eingetragen bekommst mit, ohne oder auch mit ausländischen papieren dann ists gut und wenn nicht scheisse. so läuft das hier. ist reines glücksspiel was eingetragen zu bekommen. grunsätzlich gillt: mit beiblatt eintragung = garantiert
    mit dtc gutachten = wenn den CH-anforderungen entspricht : garantiert
    Mit ABE & Materialgutachten = chance sehr hoch dasses klappt (mfk olten = ausnahme *g*)
    Mit Materialgutachten= wenn es CH anforderungen entspricht sollte es irgendwie klappen (sonst einfach bei anderem mfk versuchen bei dem dritten klappts bestimmt wenn easy mfk-ler *g*)
    ohne papiere: je nachdem braucht glück!!!


    grundsätzlich gillt alles was sicherheitstechnisch und abgastechnisch wichtig ist (felgen, achsen, fahrwerk, auspuffanlage) brauchst du EG zulassungen oder beiblatt damits klappt sonst kannstus gleich vergessen oder du musst eine einzelabnahme beim dtc machen und das heisst noch lange nicht dassdus eingetragen bekommst.


    für verspoilerungen und so kannst du einiges machen wenn du dich im angemessenen rahmen befindest kannst du auch selbergemachte verspoilerungen eintragen lassen wenn du materialgutachten etc machen lässt (Siehe kamikaze CRX!!. abgeänderte stosstagen mit tüvgutachten sollten kein problem darstellen!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Cyrus
    Natürlich bekommt man(n) eine Busse wenn man(n) mit nicht eingetragenen Dingen rumfährt...


    Stimmt nicht...
    Wenn man Felgen oder Fahrwerk oder sonstwas nicht eingetragen hat, gibts keine Busse...
    War bei mir bis jetzt immer so...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9


    Stimmt nicht...
    Wenn man Felgen oder Fahrwerk oder sonstwas nicht eingetragen hat, gibts keine Busse...
    War bei mir bis jetzt immer so...


    --> Kommt auch auf die Ausreden draufan :)


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign
    dann dürfte mann ja sozusagen genau nichts montieren in der schweiz ausser die paar remus auspuffe und felgen denn ich denke mal kaum eine schürze oder sowas hat ein beiblatt weil kaum ein schweizer imprteur sich die mühe machen wird jede schürze beim dtc prüfen zu lassen (=sauteuer!!)


    für verspoilerungen und so kannst du einiges machen wenn du dich im angemessenen rahmen befindest kannst du auch selbergemachte verspoilerungen eintragen lassen wenn du materialgutachten etc machen lässt (Siehe kamikaze CRX!!. abgeänderte stosstagen mit tüvgutachten sollten kein problem darstellen!


    bodykits werden so oder so nicht eingetragen, dafür brauchts keine beiblätter und auch keine materialgutachten. das ist nur in D so.

  • Naja ausser man ist ausserhalb der "ungefährlichen Teile"-modifikationen. wollte mal die Blitz stostange montieren, durfte ich aber nicht -> Zu weit nach vorn stehende Teile mit scharfe Kanten!! :( die wär der hammer gewesen!!!!


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

    • Offizieller Beitrag

    Offenbar hat sich das alles seit kurzem geändert. Öffnungen dürfen nicht mehr als 8cm hoch sein und es werden Gutachten benötigt.


    Ich versuche die entsprechenden Dokumente, die das neu regeln, bei der MFK aufzutreiben und verlinke sie, sobald ich sie habe.

  • das ganze problem mit den anbauteilen hat bereits letztes jahr begonnen. ich kenne jemanden, der bereits versucht alle bodykits einzutragen, bisher anscheinend mit erfolg.
    ich hoffe dass orca etwas findet, das endlich mal transparenz bringt.

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!