Montage Sparco Vollschalen

  • soo leute, habe mich entschlossen in meinem sol sparco vollschalen (sparco roadster 1) zu montieren, nur bin ich auf die beiden folgenden probleme gestossen:
    - das teil wo man den gurt reinsteckt ist (soviel ich weiss) am sitz befestigt, wie soll ich das nachher machen? eine konsole verwenden und es dort befestigen? weil ich will schon dass das noch hält!
    - das leidige problem der sitzhöhe...! ich habe mir überlegt, dass man gar keine eigentlichen konsolen braucht, zwei metallstreben würden genügen um den sitz bombenfest auf die originalen laufschienen zu montieren, oder eine art platte, ein stabiles blech. nur kommt hier wieder die frage des "gurt-reinsteck-teils"... <grmpf>
    orca hat mal was von konsolen/laufschienen tieferlegen gesagt!? kann ich mir in einem delsol irgendwie überhaupt nicht vorstellen wie man die teile noch tiefer haben kann, es sei denn man schraubt die sitze an den boden :D


    ich wäre um sämtliche tipps, vor allem auch um bilder eurer lösungen dankbar!


    gruss edel

    Einmal editiert, zuletzt von EDEL ()

  • also mit bildern kann ich dir leider nicht dienen, aber eventuell orca.


    Also das Gurtschloss ist nicht am sitz befestigt, sondern an der Laufschiene.


    Zudem ist die laufschiene ziemlich hoch gebaut.


    Also ich habe bisher diverse Modelle in diverse Autos eingebaut, und jedesmal ist es von neuem ein riesenaufwand.


    Also ich nehme jeweils CRX Laufschienen (diese sind ziemlich flach), darauf mache ich dann aus Stahl oder Alu Adapterplatten (zwischen Sitz und CRX Schiene). Die Schiene passe ich jeweils dem Fahrzeug an. Dann bleibt aber noch das Problem des Gurtschlosses. Ich schweisse jeweils Stahlplatten an den Mitteltunnel mit einem Gewinde Drin.


    Falls du das mal ansehen möchtest, ich hätte bei mir ein Beispiel, oder auch Orca (er hat auch vollschalen drin).

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Ich möchte davon auch mal Bilder sehen...
    Ich kann mir das so echt nicht vorstellen... <rotaeye>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • ich schaue das bilder gemacht werden ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von purple
    ich schaue das bilder gemacht werden ;)


    Das wär deluxe... <thumbsup>
    Irgendwann möchte ich nämlich doch auch noch nen andern Stuhl...
    Im originalen CRX Sitz rutscht man so komisch raus in den Kurven... :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

    • Offizieller Beitrag

    Die Winkel sollte eh irgendwann mal eloxiert werden. Wir werden dann Fotos machen ;)


    Wenn ich's richtig im Kopf habe, wird der Raoadster aber nicht seitlich, sondern unten befestigt.


    In einen Sol würde ich aber sowieso lieber einen klappbaren Sitz einbauen, weil man sonst kaum mehr an die hinteren Boxen rankommt.


    Soetwas würde z.B. in einem roten Sol verdammt lecker aussehen!



    Ich kenne jemand, der hat sie in einem EG6 drin und will sie verkaufen, da könnten die Konsolen sicher ganz einfach für den Sol angepasst werden.

  • Zitat

    Original von EDEL
    Ich habe mir überlegt, dass man gar keine eigentlichen konsolen braucht, zwei metallstreben würden genügen um den sitz bombenfest auf die originalen laufschienen zu montieren, oder eine art platte, ein stabiles blech.


    also ohne verstellmöglichkeit? oder versteh ich dich falsch? verstellbar sollten sie schon sein! ;)

  • danke für eure antworten :)


    ja, sie sollten schon noch nach vorne/hinten schiebbar sein wie die originalen. hab nur geschrieben bombenfest, damit nachher nicht wieder jeder behauptet das hält nie oder so. ;)


    ich hab mir das ziemlich genau so vorgestellt wie es cyrill beschreibt, aber eben hätte ich gleich die orig-konsolen genommen, aber weiss halt auch nicht was besser ist. wäre eben schon cool mal bilder zu sehen, und ich muss vielleicht auch bei mir zuerst mal nen sitz rausnehmen um die sachlage genau zu inspizieren. :)


    nein, ich möchte eben schon einen vollschalensitz, ganz oder gar nicht ;) habe die hinteren fächer eh nicht mehr. und die klappbaren gefallen mir eben nicht so, hab mich schon ziemlich auf das genannte modell fixiert <love>


    der roadster hat sowohl seitlich wie auch unten befestigungspunkte, somit stehen alle möglichkeiten offen :) dache aber eher an die unteren punkte weil ich eben angst habe zu hoch zu kommen.


    wäre cool wenn jemand bilder machen kann, damit ich sehe wo/wie ihr genau die gurt-halterung befestigt habt!


    gruss

  • Das ist ein Original EE8 Sitz von unten. Zu sehen ist die Laufschiene:





    Die Original Laufschienen an den Seriensitzen haben einen bestimmten Abstand zueinander. Wenn man die Laufschienen weiter verwenden will, dann muss dieser Abstand gleich bleiben ;)



    Hier der Sparco Speed von unten mit den Aufnahmepunkten:





    Wie oben schon gesagt...der Abstand der Laufschienen zueinander muss eingehalten werden, damit man sie wieder an die originalen Aufnahmepunkte am Chassis verschrauben kann.


    Flacheisen provisorisch aufm Sitz:




    Die äußeren Bohrungen werden für die Verschraubung der Laufschienen benutzt...da hab ich kein Bild mehr von. Aber man kann es sich sicher vorstellen...

  • @ Benny: :D
    ja so ähnlich würde ich das auch machen, nur dass ich diese "flacheisen" den andern weg nehmen würde, so dass immer links und rechts zusammen ist und nicht vorne und hinten, ich denke aber, dass das keine allzugrosse rolle spielt...
    habe beim kollegen auch schonmal schalensitze montiert, eben auf diese art (auch im EE8).


    aber jetzt kommt eben das problem mit der gurtbefestigung, das geht ja so kaum!? oder sind sie beim sol an dieser laufschiene dran? also wenn ich die sitze so montiere bleibt die befestigung wo sie ist und das problem entsteht erst gar nicht?


    orca:
    man lernt nie aus :) also dann würdest du mir eher empfehlen die seitlichen sparco konsolen zu verwenden? dann könnte ich das mit den flacheisen ja auch machen und dann einfach diese konsolen draufschrauben <gotit> wäre fett wenn das geht :)

    Einmal editiert, zuletzt von EDEL ()

  • Olaf fährt zwar denslebne Wagen und dieselben Felgen wie ich, aber unseren Vornamen teilen wir uns nicht :D




    Welches Problem mit den Gurten ? <rotaeye> Ich hab sie zwar noch nicht drin, sehe aber kein Problem...

  • seitlich ist man nur tiefer, wenn man die schiene auch seitlich nimmt ;). Sonst ist es egal ob seitlich oder unten. Einfacher ist sicherlich unten.


    EDEL: Der Sparco Monza ist doch schön :D, nicht?
    Anstatt für 300 Fr Konsolen zu kaufen und dann zusätzlich herumbasteln oder gar noch viel mehr geld auszugeben, kommst lieber zu mir ;)


    Schreib PN an mich falls du Interesse hast ;)


    gruss cyrill

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • habe die sitze letzten sonntag eingebaut, sie sind schön tief und halten bombenfest :) habe dazu die original laufschienen und seitliche sparco konsolen verwendet! werde wohl bei gelegenheit noch bilder machen!
    gruss edel



  • kosten die Konsolen denn 300.- ?!
    EDIT: ich würde Konsole plus Laufschiene für 100.- bekommen, pro Sitz.


    sind denn die Konsolen in der Höhe fix?


    gib mal paar Infos Cyrill...obwohl mittlerweile hab ich Sammy schon gefragt...aber trotzdem...zum wohle des Forums :).


    Edit the second:
    Evo2 für 570.- statt 815.-

    Einmal editiert, zuletzt von wirth ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!