Blox Tuner Type A

  • Servus,


    seit langem mal wieder was neues von mir :)


    Habe mir neue Nockenwellen gekauft. Blox Tuner Type A, kommen aus demselben Werk wie die Skunk2 Wellen, haben aber etwas mehr Hub als die Skunk2 Stage 1 und bringen so 5-6ps übers gesamte Band (laut honda-tech.com).


    Hier die Daten:


    1997-1999 ITR
    INTAKE lift - 11.5 mm, duration 240 @1mm
    EXHAUST lift - 10.5mm, duration 235 @1mm


    2000-2001 ITR
    INTAKE lift - 11.5 mm, duration 243 @1mm
    EXHAUST lift - 10.5mm, duration 235 @1mm

    BLOX TYPE A
    INTAKE lift - 11.734 mm, duration 247 @1mm
    EXHAUST lift - 10.67mm, duration 239 @1mm

    SKUNK2 STAGE 1
    INTAKE lift - 11.582 mm, duration 252 @1mm
    EXHAUST lift - 10.82mm, duration 249 @1mm


    Nun zu meinem Problem. Welchen Ventiltrieb soll ich nehmen?-Titanium soll sich ja stark abnutzen, daher wollte ich evtl. auf einen nagelneuen ITR Ventiltrieb zurückgreifen. Reicht der für die Wellen aus?


    Interessiere mich brennend für Eure Meinungen!


    gruß
    Marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

    Einmal editiert, zuletzt von h0rN3t ()

  • Hi Marc,



    würde bei den Wellen auch zum Hondaventiltrieb greifen. Der Hub ist ja fast identisch...



    Grüße,


    Benny

  • Hm, der Unterschied im Hub ist schon recht beträchtlich finde ich. Die Belastung nimmt dadurch stark zu, die Ventilfedern vom ITR sollen bei 12mm Hub sogar komplett zusammengedrückt sein.


    Ich fahre im Jahr etwa 6000Km mit dem EE8 und fahre sehr anständig, also wirklich langes warmfahren und schalte immer vor dem Begrenzer.


    Liebäugle zur Zeit mit dem Omnipower Ventiltrieb, der macht einen sehr guten Eindruck, da die Federraten den OEM Werten ähneln, aber mehr Hub vertragen.
    Die Federteller müsste ich halt vor der Saison immer auf Verschleiß überprüfen, aber was solls.


    Bringt ein leichter Ventiltrieb mit Titanium Tellern eigentlich auch Leistung?-Oder ist es nur für die Haltbarkeit und 9500+ umin !?


    Ein weiterer Schwachpunkt sollen die Lost Motion Assembly sein. Die sollen sogar Gefahr laufen anzuschlagen?


    gruß
    Marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Naja, im Gegensatz zu den Ek9 Wellen ändert sich in meinen Augen nicht viel am Hub. Deswegen würd ich auch Hondafedern und Teller nehmen.


    Woher hast Du die Info mit den "zusammengedrückten" Ventilfedern...hab ich noch nie was von gelesen...


    Durch den leichteren Ventiltrieb gibts weniger Verlustleistung durch Reibung etc.
    Konkret an einem Zahlenbeispiel kann ich das leider nicht zeigen. Würd mich aber auch mal interessieren...


    Zitat

    Ein weiterer Schwachpunkt sollen die Lost Motion Assembly sein. Die sollen sogar Gefahr laufen anzuschlagen?



    Auf Grund des Ventilhubs ? <rotaeye>

  • Servus,


    also das mit den 12mm Hub hab ich mehrfach in diversen US-Foren gelesen.
    Das mit dem Lost Motion Assembly kann ich Dir leider nicht beantworten, da
    mir dazu die nötigen Kenntnisse fehlen, bin halt doch nur ein Wirtschafts -Informatiker :)


    Also den ITR Ventiltrieb würde ich neu für knappe 220euro bekommen. Als Aftermarket Ventiltrieb käme für mich nur Portflow oder Omnipower in Frage,
    das scheinen mit die Besten zu sein. Preislich um die 300euro rum....


    Hört sich logisch an was Du sagst, falls nicht noch jemand nen besonderen Vorteil der Titan Variante anführt, besorg ich mir den ITR Ventiltrieb.


    gruß
    Marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde ITR-Ventiltrieb (inkl. Teller verwenden), das reicht für die Wellen aus. Portflow/ITR-Teller wären auch interessant. TI-Teller brauchst du sicher nicht.


    Was der Ventiltrieb für einen Einfluss auf die Verlustleistung haben soll muss mir erst jemand erklären, ich würde sagen, dass die Vorteile ausschliesslich bei der höheren Belastbarkeit liegen.

  • Klasse, besten Dank für die Antwort....Dann werd ich mal bestellen :)


    gruß
    Marc

    Honda CRX EE8
    * B&M Benzindruckregler + Anzeige
    * STR Drosselklappe 65mm
    * AEBS Ansaugbrücke port matched und geglättet
    * AN-R heatshield gasket
    * K&N Inlay Filter
    * DC Sports 4-2-1 Fächerkrümmer
    * Mohr Edelstahl ESD

  • Zitat

    Original von orca
    Was der Ventiltrieb für einen Einfluss auf die Verlustleistung haben soll muss mir erst jemand erklären, ich würde sagen, dass die Vorteile ausschliesslich bei der höheren Belastbarkeit liegen.



    Nein, die Vorteile liegen nicht ausschließlich bei der höheren Belastbarkeit, sondern, wie ich schon meinte, hängt das ganze mit der Verlustleistung zusammen.


    Damit das Ventil hinuntergedrückt werden kann, muss ja erstmal eine gewisse Kraft aufgewandt werden, die sich je nach Stärke der Federrate der arbeitenden Ventilfedern richtet. Diese sucht man auch so aus, dass sie genau so hart sind, um den hohen Drehzahlen stand zu halten, nicht mehr aber auch nicht weniger.



    Beispiel: Motor A dreht 7000 U/min und Motor B 8500U/min.



    Motor A bekommt weichere Ventilfedern, als Motor B. Eben jene, die bis 7000 U/min der Nocke folgen können. Wären die Federn aus Motor B in Motor A, dann müsste die Nocke ja ne größere Kraft aufbringen, um die härtere Feder hinunterzudrücken.



    Oder nehmen wir B16A1 und B18C6. Da sind die ITR Federn auch härter gewählt, da die B16 Federn ab ~8500 anfangen zu "flattern", weil sie zu weich sind und ab dieser Drehzahl, dem Nockenprofil nicht mehr folgen können.




    Zu der Verlustleistung die der Ventiltrieb verursacht, kommen dann auch noch andere Dinge, wie Lagergrößen etc. also die Dinge, wo Reibung überwunden werden muss.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!