Fahrverhalten

  • hoi zusammen
    war heute auf der AB und musste bei 120kmh stark in die eisen bis runter auf ca.60kmh aber ohne ABS einsatz.dabei zog mir der wagen stark nach rechts obwohl ich das lenkrad geradeaus hielt.es fühlte sich an als ob alle
    4 räder leicht nach rechts stehen würden <nervous>
    was mir auch noch aufgefallen ist das bei ca.130kmh das lenkrad stark vibriert und ich beim kurven fahren,egal in welchem tempo immer das gefühl habe kein gewicht auf der vorderachse zu haben.
    was denkt ihr was das sein kann.
    mfg michi der sich auf friedrichshafen freut. <smile>

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du bei einer solchen Bremsung in eine Spurrinne gerätst zieht der Wagen in die Richtung der Spurrinne.


    Wenn es auch sonst vibriert bzw. komisch zum Fahren ist kann es auch von schlecht ausgewuchteten Reifen kommen oder die Spur ist nicht gut eingestellt.


  • Das kann einige Ursachen haben außer Spurrinne...
    Möglicherweise hast Du rechts mehr Bremskraft als links. Als allerserstes würde ich jedoch eine Achsvermessung, besonders an der Vorderachse, machen. Wenn Du keine Lust hast Geld auszugeben, kein Problem. Ich stelle die Spur bei mir auch gelegentlich selbst nach. Ein paar Meter Maurerschnur mit zwei Böcken parallel zum Fahrzeug gespannt, Lenkung gerade ziehen. Ich setze voraus, daß Du Augen im Kopf hast und messen kannst. Sollte eine verzogene Spur die Ursache sein, müßtest Du bei den von Dir beschriebenen Symptomen einen deutlichen Unterschied messen können..


    Im Übrigen macht man das an der Rennstrecke nicht anders.....nur dáß die Jungs mit den großen Taschen was besseres als zwei Böcke haben:



    Einer mißt, der andere schraubt. Ganz rechts vorne im Bild kann man sogar die dünne Schnur erkennen.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

  • so schaut's jeweils bei rikli auch aus in der garage! einer guckt der andere liegt unter dem wagen und schraubt! <biggrin>

  • Bei mir musste René damals alles selber machen! <devil>


  • Ich habe in etwas das selbe Problem!


    Als erstes würde ich an deiner Stelle mal auf den Bremsenprüfstand! Wenn die Bremswirkung keinen zu grossen Unterschied hat, dann bist du am Arsch! <biggrin>


    Nein ohne Käse, dann können es 100 Sachen sein! Bremssätte vo. oder hi.! Eben die Lenkgeometrie! Gummilager der Querlenker! Spurstangen / Spurstangenköpfe! Und so weiter...


    Ich habe bei mir die Achsvermessung gemacht, und die Sättel hinten auch noch. Und es ist immernoch genau gleich! Ich raste bald mal! Ich weiss einfach nicht was das ist.


    Als nächstes gehe ich mal auf den Stossdämpferprüfstand, eventuell ist ja doch das KW schuld...


    Sonst wenn jemand noch einen Tip für mich hätte, ich wäre sehr dankbar...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Nun,


    Gummilager usw sollten mit einer optischen Überprüfung ausgeschlossen werden können. Bremsen auf dem Prüftstand, klar. Federbein-technische Probleme wäre zwar etwas weiter hinten in meiner Checkliste, ist aber durchaus auch denkbar.

    `00-ITR 5874 CW
    `01 Honda Interceptor 800 FI

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!