Frequenzweiche 97er EK4

  • Hallo zusammen!


    Bin seit Kurzem stolzer Besitzer eines EK4 (werde bald mal im Media-Corner ein paar Bilder posten) und Mitglied bei Hondaholics.
    Nun müssen natürlich einige Teile ausgewechselt werden ;).
    Betreffend der Audio-Anlange möchte ich vorne die bestehenden Boxen mit einem Zweikomponenten Infinity-System tauschen. Verstärker brauchts vorläufig noch nicht, der Radio liefert 4x50Watt. Nun befürchte ich aber, dass ab Werk keine oder eine schlechte Frequenzweiche eingebaut ist. Weiss jemand, ob und wo die Weiche eingebaut ist? Ist sie leicht zugänglich oder lohnt es sich dann gleich im selben Arbeitsschritt die Verkabelung neu zu machen? Würde die Kombination "kein Verstärker-neue Kabel" zu einer merkbaren Verschlechterung führen, da durch die dickeren Kabel mehr Widerstand entsteht?
    Die hinteren Boxen können problemlos durch ein 6x9 Zoll 3-Weg-System ausgetauscht werden, oder?


    Danke schon mal für die Antworten!

    de bubi isch bald de einzig da inne, wo no öpis schribt, wo händ und füess het!

  • Durch dickere Kabel entsteht dir sicher kein grösserer Wiederstand <rotaeye>


    Also los neu kabel rein und gut ist... Würd dann aber schon noch nen Verstärker verwenden wenn du schon so nen aufwand treibst. <kitt>


    FQW: keine Ahnhung... <holy>


    GRuss

  • bei nem system ist IMMER auch ne passende frequenzweiche dabei.


    und dein radio liefert höchstens so um die 12 wrms..... 50 watt ist die maximalleistung.

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Die Frequenzweiche beim original-system ist nur eine Kabelweiche. Die würde ich auch nicht nutzen da das nicht mit dem Infinitiy zusamenpasst.



    Wenn du das System nur ans Radio hängen wilst brauchst du nicht unbedingt neue Verkabelung. Besonders ist das sehr viel Arbeit die Stecker in der Tür zu modifizieren.

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

  • also find deine pläne ehrlich gesagt etwas... danebengegriffen :)
    hab bei mir (EJ9) folgendes:
    Sony headunit mit 4x50 watt maxPWR (weiss nicht ausswendig wieviel rms)
    von dieser headunit hab ich dann die originalkabel vorne genommen und sogar die originallautsprecher in den türen...
    Hinten hab ich die vorgesehenen stecker für zusätzliche lautsprecher oberhalb der hinteren dome (sind an so nem rohr angeklebt falls keine lautsprecher drinn sind) genommen und da 2x LS mit je 75 Watt dranngehängt... (zweiwegsystem mit integrierter frequenzweiche mittel/hochtöner von sony - klint eins a!!)
    Dann hab ich zusätzliche leitungen von vorne durch den mitteltunnel nach hinten gezogen (chinch, strom von batterie unterm handschuhfach durch & remotekabel zum ein/ausschalten der endstufe, sowie fernbedienung zum regeln der endstufenaussteuerung)
    dann hinten eine esx endstufe rein (190 Watt mono gebrückt mit integriertem tiefpassfilter, kurve & cutoffrequenz sowie phase einstellbar)
    und an die endstufe nur den subwoofer. und von hinten nach vorne noch den cd wechsler.
    zusammengefasst:
    2x originallautsprecher in den türen an originalkabeln
    2x sony lautsprecher hinten an originalkabeln
    1x subwoofer an endstufe über chinchausgang...
    und kann dir als audio-/viedoelektroniker (gelernt!), audiophiler & als hobbydj sagen die sache tönt echt LAUT <nooo!> (du wirst damit warscheinlich keinen DB pokal gewinnen aber die nachbarn werden dich trozdem hassen und im stau schauen alle im umkreis von 300m zu dir :)
    und die soundqualität ist echt unübertroffen.
    hier noch ein paar bilder von meinem einfachen aber fürs erste provisorium echt gutem soundausbau:



    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • Zitat

    Original von Acidesign
    [bla]
    und kann dir als audio-/viedoelektroniker (gelernt!), audiophiler & als hobbydj sagen die sache tönt echt LAUT <nooo!> (du wirst damit warscheinlich keinen DB pokal gewinnen aber die nachbarn werden dich trozdem hassen und im stau schauen alle im umkreis von 300m zu dir :)
    und die soundqualität ist echt unübertroffen.


    Qualität unübertroffen? Na ich will jetzt keine Vorurteile gelten lassen, aber du hörst vorzugsweise Trance oder sonstige Emusic oder?

  • Zitat

    Original von Acidesign
    und die soundqualität ist echt unübertroffen.


    Dann hast du im Auto noch keine Gute Anlage gehört....

    only F.A.S.T.
    Clarion HX-D2
    Sony Mobile ES M1
    Sony Mobile ES M3
    Fostex FF85K
    Seas W21 NAL

  • Zitat

    Original von Andre EK4


    Dann hast du im Auto noch keine Gute Anlage gehört....


    erstens das und zweitens heisst die HUTablage so weil allerhöchstens hüte und wackeldackel da rauf gehören.... und zweitere auch nur dann wenn sie festgemacht sind weil sie dich im unfallsfalle ansonsten erschlagen werden! <sick>

    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

  • Jaaa...
    Ich fand ne Anlage mit Hutablage auch mal gut...
    Bis ich ne richtige Anlage gehört habe... ;)


    Die 6x9" im Heck kannst du dir sicher sparen...
    Besser in ne Frontamp und ein gutes Kompo System investieren...
    Infinity würd ich nicht unbedingt kaufen... Sony schon gar nicht...


    Und nur laut ist einfach mal nix...
    Es muss auch klingen...
    Ne laute Anlage zu bauen ist nicht schwer... ;)
    Ne klangstarke Anlage zu bauen... Das ist schwer...
    Oder einfach teuer... Frag mal Phoenix... :)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • hab schon so menge gehört... gut unübertroffen war sicher etwas übertrieben aber für den alltagsgebraucht ist die qualität eher im oberten bereich. zweitens die hutablage ist keine original sondern selbstgemacht und an den dom-abdeckungen verschraubt so dass sie nicht nach vorne fallen kann (bin ja nicht doof)


    und um mal alle vorurteile gegenüber sony, trance etc aus dem weg zu räumen...
    für so ne klein anlage ist sony ein klasse preis/leistungsverhältniss weil ich könnt auch 300% mehr investieren aber hab dann vielleicht nur 30% bessere soundqualität. und um wirklich gute musik zu hören hab ich zuhause ne 12000 fränkige (Neupreis, hab ich für 300 meinem alten chef abgeluchst *G*) Harman/Kardon anlage.
    und ist ja übrigens nur mal stufe 1 soundausbau der innerhalb von ca 1 woche entstanden ist, da kommt dan schon was besseres rein.
    aber die optik und der Motor sind da mal wichtiger im moment.
    und im auto hör ich kein trance sonder ziemlich alles und da ich nebenbei in einem studio und beim radio als techniker arbeite (brauch ja immer kohle für die karre) weiss ich sehrwohl was gute musikqualität ist!!
    ALSO FÜR EINE ÜBERGANGSLÖSUNG TÖNT DIE HAMMER!
    und achja in sinnsheim letztes jahr da hatts einige gehabt die waren lauter aber tönten schlechter als meine anlage. und vor allem hab ich die teiler ja nicht wahllos platziert sondern alles schön berechnet und mir ca 1 stunde zeit genommen um die fünf lautsprecher + Headunit in frequenzgang und lautstärke dem wagen anzupassen (Denke mal den meisten von euche wird das "White noise" verfahren nicht viel sagen aber damit kann man schon mit einer sehr behelfsmässigen anlage B&O qualität hinstellen, jedenfalls mal auf einen punkt, in demfall den fahrer :D bezogen
    grüsse Acid


    My real JDM RHD EK9 & S30Z Project build Blog -->klick<--

  • hey in erster linie musst DU mit deiner anlage zufrieden sein, alles andere ist zweitrangig..... ;)


    ich für meinen teil kann weder mit sound von hinten noch mit sony oder 6x9ern was anfangen....


    btw: also zumindest im delsol haben die originalls schon bei knapp über flüsterlautstärke angefangen zu verzerren, echt net schön sowas....


    zur ablage: haste mal den test gesehen, bei dem's den magneten weggerissen hat?? <nooo!> naja, nicht dass meine woofer super gesichert wären, kommt sommer kommt zeit kommen dicke schrauben! <sick>


    It's a jungle out there
    Disorder and confusion everywhere
    No one seems to care

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!