Komischer Klimageruch!?

  • Kennt das jemand!? Wenn ich die Klima-Anlage ausschalte merke ich jeweils einen komischen Geschmack.. irgendwie feucht (was ja noch logisch erscheint, wegen der Funktionsweise der Klima..).. aber der Geschmack!?


    Hat das sonst noch jemand!?


    Lösung wäre naütrlich einfach.. entweder OHNE Klima fahren, oder IMMER mit.. <luke> Aber das gefällt mir beides eigentlich nicht so.. :-)


    spyker, der die Klima-Anlage liebt! <love>

  • Das Problem kenn ich zwar nicht,aber dafür die Ursache. Ich würd mal in der Garage nachfragen gehen, weil da irgendwas in der Klimaanlage nicht mehr gut ist <blink>

  • Dies ist eigentlich normal. Allerdings wenn es stark riecht sollen sie in der Garage das Ganze mit Desinfektionsmittel behandelt um den Verdampfer zu entkeimen.

  • das ist normal, da der filter ja feucht wird. deshalb raten alle, dass ca. 5 minuten vor fahrtende die klimaanlage abgestellt werden sollte. so kann der filter noch trocknen. somit sollte der geruch weggehen.


    hatte das problem mit meinem civic vti. das hat dann auch geklappt. beim s3 ist es ähnlich, jedoch der geruch nicht gross vernehmbar...

    • Offizieller Beitrag

    Pro.2: Danke für Deinen Beitrag, darauf wäre Spyker sicher niiiiiie im Leben gekommen <biggrin>


    Einen gewissen "Eigengeruch" hat jede Klima. Irgendwie unterscheidet sich der je nach Automarke. Ich hatte immer das Gefühl, dass die Klima bei Toyotas anders riecht als bei Honda (und natürlich auch bei anderen Marken).


    Wenn's schlimm ist würde ich wie Santi sagt, die Anlage desinfizieren lassen.

  • Jaja, man muss eben nicht nur sein Auto mögen, sondern auch dessen Geruch <biggrin>

  • Hmm, dann werd ich das mal testen mit dem Ausschalten vor dem Anhalten.. mal schauen obs besser wird.. und sonst halt desinfizieren.. <sad>


    Jones.. ich getraue mich nicht mehr, in ein Honda ....-Forum zu schreiben.. <holy>


    spyker

  • Zitat

    [i] Jones.. ich getraue mich nicht mehr, in ein Honda ....-Forum zu schreiben.. <holy>


    keine angst! ich helf' dir dabei! <biggrin>

  • das man die 5 min vorher ausschalten sollte habe ich auch nicht gewusst!! ist das immer und bei jedem auto so? <confused>



    MFG LUG

    Einmal editiert, zuletzt von LUG ()

  • Hab grad noch mit meinem Mech telefoniert.. er meinte ich solle sie man längere Zeit voll laufen lassen und 5 min vor dem abstellen die Heizung voll aufdrehen (Klima naütrlich abschalten dazu).. damit da irgendwas trocknen solle.. <confused> Keine Ahnung obs hilft, aber ich probiers mal..


    DENN! Mein Mech ist der beste! <smile>

  • Ich rate da mal zu nem kompletten Klimacheck!


    Sprich Trocknerpatrone/Kompressoröl wechseln lassen,Klimamittelstand kontr. ggf. auffüllen und die Anlage desinfizieren.
    Die Klima kann pro Jahr bis zu 10% an Klimamittel verlieren weil die Anlage nie 100%ig dicht ist.


    Mindesten 5 Min. vor Fahrtende die Klima ausschalten.


    Das mit dem Ausschalten vor Fahrtende hat folgende Gründe:


    1.Damit der Verdampfer vom Fahrtwind abtrocknen kann.Weil sich sonst durch die Feuchtigkeit Keime/Pilze (Dadurch der schlechte Geruch) bilden.


    2.Damit sich der Körper wieder an die Außentemperatur gewöhnen kann.Gerade bei älteren Leuten,mag das der Kreislauf nicht so gerne.


    Die Heizung brauchste nicht aufdrehen,die hat damit nichts zu tun! <blink>

    Einmal editiert, zuletzt von McArtos ()

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Jaja, man muss eben nicht nur sein Auto mögen, sondern auch dessen Geruch <biggrin>


    Das gilt nicht nur für autos... <blink>


  • Kann schon sein, das deine Klimaanlage Pilzbefall hat! (Besser SIE als DU <biggrin>)


    Auf jeden Fall würde ich damit zu einer Garage gehen, da so etwas sehr ungesund sein kann. Die können dort die Klimaanlage evakuieren, dann so ein Spezial-Gas oder Flüssigkeit reinheizen, und dann sollte das eigentlich gut sein...


    PS: Wer braucht schon Klimaanlage... <biggrin>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von AGGRO_ED9PS: Wer braucht schon Klimaanlage... <biggrin>


    genau!


    targa statt klima, hehe... <aetsch> <luke>

  • Zitat

    Original von EDEL


    genau!


    targa statt klima, hehe... <aetsch> <luke>


    Elektrisches Schiebedach (mit Rost <biggrin>) Statt Klima!!!


    Nene, Klima ist schon eine gute Sache! Wenn man fährt ist es ja cool mit offnen Fenstern, aber im Stau oder in der City im Feierabendverkehr! <grmpf>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!