Bremszangen selber wechseln

  • Problem mit meinem CRX ist ja bekannt...und weil diese Woche (hoffentlich) meine Bremszangen kommen, will ich die schnellstmöglich wechseln um dann gleich mit den Sommerpneus rumzufahren und endlich den CRX wieder zu geniessen.


    Kann ich die Zangen selber wechseln?
    Als ich dem TCS Mensch zugeschaut habe (beim Civic) hat der so easy da rumgefummelt...dachte ich mir dass kann nicht so schwer sein.
    Aber bei den Bremsen und so ist's halt heikel...


    Also gemäss Werkstatthandbuch siehts auch einfach aus...aber so Sachen wie Bremsflüssigkeit und so...naja ich weiss nicht.


    Es kackt mich eben an den Wagen in die Garage zu geben...wer weiss was die mit dem anstellen, von wegen Probefahrt und so Sachen <sick>

  • Da kann dir Cyrill (Purple) sicher weiterhelfen, wie er mir das mitgeteilt hat macht er das selber... ;)

  • bremsen müssen einfach entlüftet werden danach und den schlauch schön abklemmen suonst lääuft alle bremsflüssigkeit aus <mean>

  • der Schlauch ist auf der einen Seite schon abgeklemmt. ich kann also zuerst die eine Zange wechseln...dann die andere Seite abklemmen, diese Zange wechseln und dann entlüften...wie entlüftet man den <confused>

  • Zitat

    Original von wirth
    der Schlauch ist auf der einen Seite schon abgeklemmt. ich kann also zuerst die eine Zange wechseln...dann die andere Seite abklemmen, diese Zange wechseln und dann entlüften...wie entlüftet man den <confused>


    ich denke es sollte von einen berufsmann gemacht werden ;)


    ich fliege ja auch keinen jumbo <laughing>

  • Ist relativ simpel.


    Zum entlüften hat es eine Schraube. Leicht audrehen, Gefäss drunter stellen und mit dem Bremspedal ein bisschen "pumpen". Dann sollte ein zweiter Helfer die Schraube zudrehen, so dass keine Luft mehr hinein kann.


    Also wir habens schon gemacht und das Gefährt bremste 1a und blieb wunderbar auf der Spur.


    Ob es zu empfehlen ist .. weiss ich nicht :D

    Die offizielle HHBB Partei gegen "jede mues, jede" Sprüche!
    Dabei? KLICK-da-LINK

  • Ohne spezielles Werkzeug kann man die Bremse alleine nicht gescheit entlüften. Einer sitzt am Steuer und pumpt, anschließend Pedaldruck halten und der zweite öffnet vorsichtig am jeweiligen Bremssattel das Ventil. Das ganze macht man so oft, bis keine Blasen mehr in der Flüssigkeit zu sehen sind. Wenn Du das noch nie gemacht hast, würde ich es Dir nicht empfehlen.
    Du könntest es höchstens selber einbauen, und vorsichtig zur nächsten Werkstatt fahren (wenn es wirklich nicht weit ist!!!) und die Bremsen dort dann komplett entlüften lassen. Dann müsstest Du den Einbau nicht bezahlen und beim entlüften kann man in der Regel auf das Auto warten. ;)


    Gruß, Olaf

  • hmm...


    also wechslen ist kein Problem...das seh ich ein. aber das mit dem entlüften klingt nich sooo einfach. also bis zur Werkstatt sind vielleicht 1200m Meter, alles Innerorts.


    Hm...vielleicht hilft mir beim wechseln ein Ex-Mech...der weiss dann sicher wie das entlüften geht..und sons ab zur Werkstatt.


    Obwohl...was kostst es so ca. die Sachen wechseln zu lassen?

  • Entlüften ist ganz einfach... Es müssen einfach 2 Personen sein...
    Und unbedingt schauen, dass der Flüssigkeitsstand im Behälter immer voll ist... Nicht dass gleich wieder Luft oben rein gelangt... <sick>


    Wechseln geht so ne halbe Stunde...
    Entlüften ca. 15 Minuten...

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • na dann bräuchte ich ne 2. Person die mir helfen kann...und die drauskommt...wer hätte denn mal Zeit ;).


    Ja ich weiss das Renato seinen Auspuff abholen will, aber der kanns ja auch nicht ;). Aggro...ich hätte noch Guetzli welches ich dir nach getaner Arbeit geben könnte <holy>

  • Zitat

    Original von wirth
    na dann bräuchte ich ne 2. Person die mir helfen kann...und die drauskommt...wer hätte denn mal Zeit ;).


    Ja ich weiss das Renato seinen Auspuff abholen will, aber der kanns ja auch nicht ;). Aggro...ich hätte noch Guetzli welches ich dir nach getaner Arbeit geben könnte <holy>


    Ist eigentlich ganz einfach...
    Eine Person sitzt im Auto... Die andere Person hinten an den Zangen...
    Die Person im Auto baut mit dem Pedal Druck auf... Also 2/3 mal pumpen...
    Wenn Pedaldruck vorhanden ist, öffnet der hinten die Entlüftungsschraube ca 1 Sekunde lang... Dann wieder schliessen... Pedaldruck aufbauen... Wieder 1 Sekunde öffnen...
    Das macht man solange, bis klare/blasenfreie Flüssigkeit ausströmt!
    Und man beginnt hinten links... Dann hinten rechts... vorne links... vorne rechts... So geht das...
    Ist eigentlich keine Sache...


    Aber wenns nicht anders geht, müssen Renny und ich wohl doch noch vorbei kommen... :)
    Was für Cookies hast du dann? :D

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • Zitat

    Original von Pro.2
    Erste Sahne :D
    Ich fress Cookies und bau soviel Pedaldruck auf dass euch die Zangen um die Ohren fliegen <aetsch>


    Ne im Ernst, das könnte man wirklich grad mit dem Auspuff-Tausch verbinden, Aggro kommt auch grad mit, dann machen wir ein bastel-Weekend <hurray>


    An Ostern oder wie???
    Das wäre schon machbar... :)


    Weiteres wohl eher per PN...
    Wobei ich die nächsten 3 Tage nicht online sein kann... <sick>

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • 1/2 stunde ist ja schon vorbei mit auto aufbocken.. ;) rechne ein bisschen mehr ein... scheiben auch wechseln? dann musst du bestimmt die beiden schrauben "aufmurksen".. :D


    viel spass, hier gilt learning by doing... aber lass es kontrollieren bevor du gross fahren gehst ;)

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • Zitat

    Original von purple
    1/2 stunde ist ja schon vorbei mit auto aufbocken.. ;) rechne ein bisschen mehr ein... scheiben auch wechseln? dann musst du bestimmt die beiden schrauben "aufmurksen".. :D


    viel spass, hier gilt learning by doing... aber lass es kontrollieren bevor du gross fahren gehst ;)


    Naja... Mit Wagenheber geht das schon lange...
    Ich dachte ne halbe Stunde wenn ers machen lässt...
    Da geht aufbocken 20 Sekunden... :)

    Das Mass der Dinge: 5-Zylinder und 4 Ringe!

  • ja klar wenn ers machen lässt, aber redet doch von selber machen? <confused>

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

  • aufbocken geht dank super Heim und Hobby Wagenheber in 10 Sekunden ;).

  • ja klar, ihr seit gut im schätzen... :D

    100% electric, 24kWp PV@home, 400kWp coming soon..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!